Habe ein M3P MSM innen weiß aus 11/21 mit 25tkm als Firmenwagen (Umsatzsteuerabzugsberechtigt).
Gestern ist mir jemand in die Seite reingefahren und jetzt werden zwei Türen, ein Schweller, ein Heckteil und eine Felge fällig. Das Schadengutachten steht noch aus aber ich würde mal vorsichtig mit über 15t€ rechnen … eher mehr.
Meint ihr es macht Sinn dieses Fahrzeug unrepariert zu verkaufen, Versicherung auszahlen lassen, etwas draufzulegen und einen neuen aus dem Bestand zu nehmen? Aktuell gibt es ja gute Angebote.
Welcher Preis wäre beim Verkauf realistisch wenn der Wagen keinen Schaden hätte? 37t? Wie rechnet man das dann? 37t minus Schadengutachten minus Unfallabschlag = X? Oder muss man es komplett anders rechnen?
Helft mir mal bitte … bin in so Sachen nicht gut
Werde bereits anwaltlich vertreten was die Regulierung des Schadens angeht.
Das ist für eine freie Werkstatt simpel zu reparieren. Laut Tabelle und Gutachten teuer. Lass ein Gutachten machen und entscheide ob Du darüber abrechnen möchtest.
Da gewerblich ist die Ust Kürzung der Versicherung bei nichtausführung der Reparatur egal. (ist das heute noch so ?)
Unrepariert verkaufen könnte interessant sein da eben kein echter große Schaden
Ganz im Gegenteil. Ist doch einfach ein Auto zu verkaufen wenn die Versicherung zahlt.
Ein neuer Tesla ist wohl schneller zu bekommen als den alten zu reparieren.
Und die neuen Modelle sind wieder etwas besser.
Habe mein M3P auch mit einem Treffer 2020 verkauft, war im Nachgang froh trotz Aufpreis das neue Modell bekommen zu haben
Mach es vom Gutachten abhängig. Es sollte sich eigentlich für Dich lohnen, den Wagen unrepariert zu verkaufen, die Differenz zum reparierten Restwert Dir von der Versicherung zahlen zu lassen und dann ggfls noch etwas drauflegen für einen „Neuen“. Da Du einen Anwalt mit im Boot hast und hoffentlich auch der Gutachter von Dir beauftragt wurde sollte da eigentlich nix schief gehen.
Ja, monetär betrachtet das Beste, was Dir passieren konnte; der Unfall ist teuer in der Instandsetzung aber leicht zu beheben, also sehr beliebt bei den Aufkäufern.
Ich würde so vorgehen:
Abrechnung nach Gutachter
Anwalt einschalten, Versicherer sind sehr zickig und zögerlich geworden
Neuwagen aus dem Bestand holen, eine Woche hast Du noch!
Zwei Tipps: Die Gutachter haben oftmals Zugang zu Verwertungsplattformen für Gewerbetreibende/ Kfz-Betriebe die nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, da könnte der Wagen sehr schnell verkauft werden.
Einige Zulassungsdienste bieten für Firmen/ Gewerbetreibende auch Abholungen oder Überführungen an - falls es knapp werden sollte, eine Reparatur wird sicherlich nicht einen gerechtfertigt höheren Verkaufspreis nach sich ziehen.
Je nachdem wie Tesla wieder die Preise ab 01.07. „gestaltet“, könntest Du wirklich Glück haben…
Ein neues Auto ist eben ein neues Auto - und kein gebrauchter Unfallwagen -