Nach längerer Standzeit kein Mobilfunk-Empfang im Auto

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, das der Wagen jedes Mal das Mobilfunk Netz verliert wenn er länger als ca. eine Stunde geparkt wird z.B. jeden Morgen wenn ich zur Arbeit will ist das Auto nicht erreichbar daher auch kein vorheizen oder ähnliches möglich.

Sobald ich im Auto bin und 1-2 min fahre hat er wieder Empfang. Das ganze ist in ca. 7 von 10 „Anstellungen“ der Fall also mittlerweile öfter kein Empfang nach der standzeit als das er noch Empfang hat.

Model 3 Long Range Late 2020 mit premium connectivity
Empfang am Parkplatz mit Auto und handy immer lte und 4-5 Balken …

Auto steht auf dem Hof im freien.
Edit: Nach ca einer Woche hat sich jetzt auch mal der Service gemeldet, die machen jetzt eine Ferndiagnose, mal sehen was bei rum kommt. Eigentlich müsste man da ja sehen, dass das Auto offensichtliche oft mehrere Stunden ohne Empfang rum steht.

Mal die MCU neugestartet über den üblichen Lenkradreset?

Ja das Auto wurde mittlerweile 2 mal von mir resettet. Keine Besserung leider.

Gleiches bei mir. NAch dem Tausch des Hauptcomputer war der Wagen jeden Morgen und jeden Feierabend nicht erreichbar. Jetzt war er drei Tage im ServiceCenter und gestern Abend haben wir ihn abgeholt. Heute morgen habe ich es leider versäumt es über die App zu probieren, aber beim Einsteigen und D einlegen ging das WLAN aus udn der Wagen war für etwa 5 Sekunden offline. Danach buchte er sich erst ein. Das werde ich die kommenden Tage mal weiter im Auge behalten.

Kannst du diesen Thread bitte aktualisieren wenn es was Neues gibt?

Ich hab nur das Problem dass wenn er länger steht und ich los will, spotify bzw internet lange braucht bis es da ist, ist auch total nervig. Aber von der nicht Erreichbarkeit bisher verschont gewesen außer es gibt Server Updates.

Ich halte das hier up do Date.
Noch habe ich keine weitere Info von Tesla.

Wlan habe ich am Parkplatz nicht, das er beim Wechsel von wlan zu Mobilfunk ein paar Sekunden braucht ist denke ich normal.

Bei mir ist das Auto halt wirklich offline.
Heute Morgen war das Auto erreichbar aber das kann halt einer dieser paar glücklichen Fälle sein, muss ich weiter beobachten ob sich nach der Ferndiagnose was geändert hat (evtl. haben die ja was gemacht over the air).

1 „Gefällt mir“

Man erkennt das direkt am roten SOS-Call Symbol und dem durchgestrichenen Empfangsbalken in der Titelleiste.

Trotzdem wenn das sos dann normal leuchtet ist spotify immernoch nicht nutzbar.

In wie fern? Spielt nichts wenn du einen Titel anwählst? Das könnte dann ein anderer Bug sein.

Ja es spielt nichts ab ich drücke auf Lieder und passiert nichts. Meistens gehts dann wieder wenn ich kurz auf Radio umstelle und wieder zurück.

Das ist eher ein Problem der UI und nicht see Konnektivität btw Mobilfunkverbindung. Ich hatte diesen Bug schon weit vorher.