Nach Fahrerprofilwechsel steht rechter Außenspiegel falsch

Wenn ich von meinem Fahrerprofil auf das eines deutlich kleineren Fahrers wechsele klappt der rechte Außenspiegel ein Stück nach unten. Wenn ich dann zurück auf mein Profil wechsele wird er wieder steiler gestellt, aber nur etwa die halbe Strecke des Wegs den er vorher runtergefahren wurde.

Ich muss also jedes Mal den Spiegel manuell wieder steiler stellen damit es passt (und speichere dann auch wieder). Das betrifft nur den rechten Außenspiegel und ist beliebig reproduzierbar.
Getestet im Freien bei bestem LTE±Empfang.

Mich würde interessieren ob das bei anderen Fahrzeugen auch auftritt (Software-Fehler) oder ein Einzelfall ist (Hardware-Problem).
Wenn der Größenunterschied der Fahrer nicht erheblich ist wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Viele Grüße
Andreas

Um in einem sehr engen Parkhaus nicht mit den Randsteinen zu touchieren, habe ich ein Profil „Parkhaus“ erstellt. Dort wird der rechte Spiegel ganz abgesenkt. Nach der Ausfahrt stelle ich wieder auf das „normale“ Profil. Einen Effekt wie Du ihn beschreibst, konnte ich noch nie feststellen.

Was passiert, wenn du den Spiegel einfach doppelt so hoch stellst wie gewünscht? Wenn sie den halben Weg hochfahren beim Wechsel, wären sie dann ja genau richtig. :smiley:

:laughing: Gar nicht schlecht.

Ich habe es gerade ausprobiert, egal wie hoch der Spiegel im Profil eingestellt wird, er fährt nach dem Profilwechsel immer bis zur selben maximalen Position hoch. Man kann ihn dann manuell noch deutlich höher stellen, aber automatisch fährt er nicht wieder bis auf die im Profil gespeicherte Ausgangsposition. In meinem Profil steht er auch schon ziemlich hoch (also eher senkrecht), bin 1,92m groß.
Ich schätze mal bis 1,85m würde der Bereich den er wieder hochfährt ausreichen, bis da würde man es also gar nicht bemerken.

Schade, solche Sachen funktionieren gerne mal.

Ich hatte auch schon mehrmals ähnliche Probleme. Reproduzierbarkeit kann ich nichts zu sagen.
Was bei mir geholfen hat: Einfach nochmal das bereits gewählte Profil anklicken. Der nicht vollständig korrekt verstellte Spiegel hat sich dann auf den richtigen Winkel meines Profils eingestellt.
Funktioniert das bei dir?
Beste Grüße aus Hamburg

Tja, was soll ich sagen. Tatsächlich fährt der rechte Spiegel ganz hoch wenn man dasselbe Fahrerprofil ein zweites Mal antippt. :unamused:
Danke für den Tipp!

Bei mir ist das links ein Problem, weil ich gern etwas höher sitze. Wenn ich den Spiegel so weit rausfahre, dass ich möglichst wenig vom Auto und möglichst viel Straße hinter mir sehe, dann fährt der Spiegel außen gegen einen Anschlag im Spiegelgehäuse. Der Motor zum Spiegel hochstellen schafft es dann nicht mehr, dem Fahrerwunsch zu folgen. Beim rechten Spiegel kommt dieser Anschlag aber nie zum tragen, weswegen mich Diese Problematik mit dem rechten Spiegel sehr wundert…

Ah, ein work-around wurde schon gefunden, das ist ja gut :smiley:

Ich habe genau das gleiche Problem. Es wurde sogar schon der Motor des Spiegels gewechselt. Kein Erfolg.

Ich habe leider seit heute dasselbe Problem mit dem rechten Spiegel. Wie hattet Ihr das Problem gelöst? :sweat_smile:

Ich habe auch seit heute genau das selbe Problem. Der Motor schafft es aber von selbst hört er immer viel zu früh auf, das richtige einzustellen. Nach jeder Fahrt im Rückwärtsgang ist es falsch eingestellt.
Kalibrierung hat rein gar nichts gemacht und beim rechten Spiegel auch frühzeitig aufgehört. Hat jemand eine Lösung?