Nach ein paar Wochen mal wieder verbrenner

Hallo,

Nach ein paar Wochen Model S bin ich heute mal wieder einen verbrenner gefahren.
Ich habe heute bei Sixt einen X3 M40d abgeholt um damit am Sonntag nach Mannheim zu fahren und dort zurück zu geben.
Die Dame am Schalter war am schwärmen was für ein tolles auto man für mich raus gesucht hätte… der würde abgehen wie verrückt.
Ich finde das Ding total lahm und mir fehlt die rekuperation wie verrückt. Ich hätte nie gedacht das Tesla fahren so schnell süchtig macht.
Aber eine Sache fehlt mir. Das head up display des BMW ist schon echt geil.

Aber alles andere will ich nicht tauschen. Hätte mir das einer vor 4 Wochen erzählt dann hätte ich ihn für bescheuert erklärt.

48 „Gefällt mir“

… 25 Jahre BMW 6-Zylinder gefahren, aktuelle BMW teuer und keine Freude am Fahren mehr → Tesla macht wieder Freude!

11 „Gefällt mir“

update:

  1. Teilstrecke von Meck-Pomm nach Bremen geschafft. Das Auto hat ein paar Probleme alle 10 sek. kommt ein gong und er erklärt mir das entweder ein Problem im Antrieb oder ein Problem mit der Motorkühlung existiert und erklärt danach weiterfahren ist unter reduzierter Motorleistung möglich.
    Verbrauch 12 Liter auf hundert.

Meine Hände stinken nach Diesel und musste seit 4 Wochen das Erste mal zum tanken eine Maske aufsetzen weil ich ja rein gehen musste zum bezahlen.

Mir kommt das alles so altbacken und überflüssig vor und ich muss ehrlich sagen das ich froh bin morgen den X meiner Frau abzuholen und das BMW Teil los zu sein.

Sixt wollte mir nach den Fehlermeldungen den Wagen in HH am Flughafen durchrauschen gegen eine TROC … Ich fahre jetzt mit lauter Mucke weiter dann höre ich das Ping nicht mehr alle 10 sek.

12 „Gefällt mir“

Nach gut zwei Jahren habe ich ich mal wieder einen Mercedes Sprinter mit 150 PS fahren müssen. Ja, ich komme noch klar, aber was man alles braucht und machen muss.

Schlüssel, Sitz, Spiegel, der Vorgänger hat total laut Musik gehört, voll erschrocken, es war Arsch kalt beim Einsteigen auf dem Fahrersitz, Feststellbremse. Schaltvorgang gefühlt alle fünf Sekunden.

An der ersten Ampel wäre ich dem Vordermann fast drauf gerauscht.

Es war sowas von laut. Nach 300 Kilometern Autobahn war ich durch, vollkommen. Im Stau dachte ich gleich macht mein Knie schlapp.

Wie kann man das gut finden? Ausser natürlich einen Mercedes /8 aus 1970 reizt mich sowas nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich musste heute einen 4 Jahre alten Volvo XC60 fahren - alter falter :smiley:
Unnormal wie schnell man sich an seinen Tesla gewöhnt.

Mein Mann war mit dem M3 unterwegs und ich mit dem XC60, wollten beide gleichzeitig los.
Ich hab meine Türen nicht aufbekommen, während beim M3 nur der Türgriff leicht geklemmt hat - die standen beide über Nacht nicht in der Garage.

Danach musste ich alle Scheiben kratzen und die Scheibenwischer waren eingefroren.
Vom Knopfumfang ist der Volvo das krasse Gegenteil von Tesla. Einfach abartig viele Knöpfe. Und für Gangwechsel hab ich immer versehentlich den Scheibenwischer angemacht :smiley:

Guckt euch die ganzen Knöpfe an in der Mitte! Da wird man doch voll verrückt von (außer man gewöhnt sich halt dran, aber will man das :P)

9 „Gefällt mir“

Gestern auch mal wieder Golf gefahren: erstmal den Wischer angemacht :see_no_evil::joy::joy:

11 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.

Okay, ich fahre erst seit 3 Wochen meinen Tesla, ABER … mag das andere „altbackene“ auch nicht mehr wirklich.
Wir waren am Wochenende bei Freunden eingeladen.
Zuerst wollten wir mit Ihrem Mini Cooper S fahren, weil sie i.d.r. die ist die Heim fährt und noch nicht so vertraut war mit dem neuen M3.

Ab in die Garage, Schlüssel raus kramen und Knopf drücken. Reinsetzen in die arschkalte Karre, Kupplung treten, Startknopf drücken … schnell Sitzheizung einschalten. Navi braucht ne Weile, dann Ziel erfassen, Ort, Strasse, Nr … und …in der Zeit die ganze Garage vollgestunken. NEIN, STORNO!

Schnell gewechselt … kurz vorgeheizt, reinsetzen, Ziel ist im Navi schon drin, alles warm und leise, Bremse treten, Fahrhebel auf D und go … und nix stinkert vor sich hin.

Wunderbar :slight_smile: … erstaunlich wie einfach Auto 2.0 so sein kann.

16 „Gefällt mir“

Dieser Thread ist genial. Bitte weitermachen. Ist eine prima Ergänzung zu den Tesla-Momenten.

8 „Gefällt mir“

Ebenso bei mir. Die Tage zwangsweise den Golf 7 wieder bewegt, weil die Batterie platt war und die neue getestet werden musste.
Mein Gott war ich froh da wieder raus zu sein!!

Aber meine ewig gestrige Göttergattin schwört immer noch auf den alten Wagen, ebenso die gesamte Verwandschaft meiner Frau mit Ihrer Verbrennerflotte.
Die leben immer noch in der alten Welt mit den alten Argumenten, Reichweite kacke, zu teuer, setzt sich nicht durch, Akku geht schnell kaputt, ich möchte mit 200km/h in den Urlaub fahren.

Krank!

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, sollen die doch in Ihrer Blase weiterleben und mir die THG-Quote bezahlen :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

22 „Gefällt mir“

so ein Glück das ich ein wohnmobil habe mit dem ich regelmäßig fahre. So gewöhnt man sich nicht gleich komplett um. Allerdings dauert es wohl noch ne Zeit bis die elektrisch werden.
Nervig ist nur das er nach 2 Jahren zum Service musste und das kostet gleich mal 1000€. Zudem war der Motor schon undicht und die Klima kaputt…gottseidank auf Kulanz, aber sowas nervt dann halt.

1 „Gefällt mir“

Habe mir notgedrungen dieses Jahr noch eine V-Klasse mit Diesel gegönnt, da der EQV nicht mit AHK erhältlich ist.
9-Gang Automatik :rofl:
Keine Reku :thinking:
Keinen Spurhalteassistenten :woozy_face:
Einziger Vorteil - Schalthebel ist wie bei Tesla :sunglasses:
Aber man merkt schon, nach 25 TKM M3 wie man das nicht mehr missen möchte.

3 „Gefällt mir“

Ich fahre nebst einem Model 3 SR+ noch ein E400d.
Ich bin wahnsinnig begeistert von den Funktionen des Teslas und wie angenehm und simpel die Bedienung ist. Das lautlose Beschleunigen macht natürlich auch wahnsinnig Spaß!
Rekuperation ist so angenehm, da man das Bremspedal nur selten nutzen muss.

Rein vom Fahren her kommt der Tesla aber in keiner Kategorie an die E-Klasse ran.
Weder beim Parken, beim Rangieren, bei der Rundumsicht, bei dem Wendekreis, bei dem Fahrgefühl, bei der Dämmung von Fahrgeräuschen, bei dem Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten, beim Bremsen, bei dem Licht (insbesondere Fernlichtassistent), bei der Schildererkennung, …
Auch die Verarbeitung ist bei dem Mercedes um Welten besser. Es gibt KEINERLEI Geräusche von Anbauteilen, Heizung, Kühlung, Innenraumverkleidung, …
Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, der Tesla ist keine „Klapperkutsche“ aber hier und dort vibriert eben eine Plastikverkleidung oder man hört die Wärmepumpe im Innenraum.
Diesbezüglich habe ich auch einen Service gebucht um die abnormalen Geräusche im Innenraum los zu werden.

In Anbetracht des Preises der beiden Fahrzeuge ist selbstverständlich der Tesla der „Gewinner“.
Nichts desto trotz ist es schön die Abwechslung zu haben und vor allem freut man sich immer wieder auf das jeweilig andere Auto!

Beste Grüße

8 „Gefällt mir“

…das liegt am M3…
Ich hatte ja auch den W213 E400 fast 6 Wochen neben dem Tesla stehen. In den MB bin ich kaum noch eingestiegen, denn er kam mir wie ein „Polo“ vor obwohl das schon ein recht sportlicher Diesel ist (Fahrleistungen auf Niveau eines AMG 55).
Das Fahrwerk vom MB ist im Vergleich zum Tesla MS deutlich weicher und auf Komfort ausgelegt. Dafür wird aber das Heck leicht beim MB und das MS untersteuert ein wenig. Im S+ Modus sind beide in etwa identisch.
Beim Thema Rundumsicht und Wendekreis schlägt der MB den Tesla um Welten.
Auch die RFK ist beim MB einfach spitze und nicht empfindlich gegenüber Regen und Dreck.
Fahrgeräusche sind beim MS deutlich geringer als im MB jedoch nur bis 120 km/h. Ab dann ist der MB einfach „dichter“ und besser gedämmt trotz Motor.
Verarbeitung ist identisch. Beim MB dominiert der Plastik Look der C Klasse. Die AMG Sitze waren na ja…da wirkt das MS deutlich wertiger.
Heizung ja konnte MB besser, Kühlung macht das MS aber deutlich zugfreier.
Geräusche machen beide in etwa identisch wenige.
Anbauteile sind bei beiden Klapperfrei aber ich weiß was du meinst im M3.
Licht liegt der Tesla weit vorne außer man hat Multibeam im MB.
Bremsen sind sie beide i.O. aber keine Weltmeister.
Schildererkennung und Fernlichtassistent ist m. E. bei mir sogar identisch da AP1. Da merke ich nichts, weiß aber was du meinst im M3.
Im Ergebnis blieb der 400er stehen und ich war mit dem Tesla unterwegs.

Aber das MS ist eben eine andere Klasse als das M3. Glauben viele nicht aber es ist schon deutlich leiser und selbst mit hoher Fahrleistung noch sehr gut.

Das einzige was man machen kann (für kleines Geld) ist die Dämmung zu optimieren bei höheren Geschwindigkeiten.

Jedes mal wenn ich bei einen Kollegen im ICE mitfahre denke ich mir nur was sind den das für lahme Kisten. Erstmal hochdrehen dann kommt nix und wenn dann spät. Also somit wenn man das mal ausprobiert hat ist es vorbei…

Achso…der MB war 1,5 Jahre alt der Tesla ist 5 Jahre alt. MB 20 tkm Tesla 120 tkm…sollte man auch erwähnen…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Betrag und deine Erfahrungen!
Immer wieder spannend wie unterschiedlich das Ganze von unterschiedlichen Leuten aufgenommen wird!

In jedem Fall, allzeit sichere Fahrt, egal, mit welchem KFZ!

Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich will hier nicht zündeln, aber nachdem ich gestern per Zufall über das „Consumer Reports“ Ranking von Tesla in den USA gelesen habe ist mir schon etwas mulmig geworden und habe weiter recherchiert.

Für Consumer Reports benötigt man eine Mitgliedschaft(macht keinen Sinn für einen Europäer) aber ich fand einen anderen Artikel(Tesla ist auf Platz 27 von 28, u.a. muß ein Hersteller wohl mindestens 2 verschiedene Modelle anbieten um überhaupt berücksichtigt zu werden usw.).

Was ist da dran(englischer Artikel)? Das Model S scheint gut zu sein, die anderen ziehen das Ranking nach unten? Konkret scheint es das Model X zu sein das hier zur negativen Bewertung führte sowie die „Vielzahl“ an elektronischen Bauteilen , speziell die Wärmepumpe aber auch die Verarbeitungsqualität(was aber eher die US produzierten und nicht die MiC Modelle betreffen sollte). Model 3 wurde nirgends erwähnt?!

coole Sache: der Volvo ist also mit einem Faxgerät ausgestattet. das Nummernfeld und der Papierschlitz sieht sehr bedienerfreundlich aus. Endlich Amtswege mobil erledigen!

6 „Gefällt mir“

Es gibt in den USA in großes Tesla bashing seitens Regierung und co.

Logisch, dass man da bei Consumer Reports alles verdrehen will so wie es gerade passt :wink:

Wenn man aber das mit hier vergleicht wird Tesla logisch nicht auf dem Niveau von VW sein, dennoch aber mit Abstand nicht letzter Platz.

Back to the Topic:
Das Model 3 ist schon deutlich leiser als so manch anderes Auto. Bin erst letztens wieder in unserem Audi A4 von 2011 mitgefahren, der ist genauso laut auf der Autobahn und deutlich lauter in der Stadt. Kann man immer sehen wie man will, ist natürlich auch schon etwas älter. Klappern tut allerdings bei meinem Model 3 nichts, denke auch nicht das das so sein sollte.

Naja also Windgeräusche ab 150 sind bei einem 10 Jahre alten Audi um Welten besser als beim 2020 M3. Aber vielleicht fahrt ihr ja alle unter 100, dann sind die Windgeräusche auch bei Tesla nicht da.

Oh ja, hatte im Oktober auch das „Vergnügen“ mich 2 Wochen hinter das Lenkrad eines Golf setzen zu dürfen. Dazu noch mit Linksverkehr. Vom Auto her hatte ich das Ende eines Urlaubs noch nie so sehr herbeigesehnt…

Die Bedienung ist zwar saukomplex (immer das Benzin umrührenren, damit es nicht verklumpt), praktisch ist der kleine aber schon…

6 „Gefällt mir“