Nach Bestellung - Der Weg zum Model Y

Hallo zusammen,

mein Model Y könnte, wenn alles gut läuft, schon Ende August von mir in Empfang genommen werden. So langsam wächst die Vorfreude aber auch die ein oder andere Stirnfalte aufgrund der noch anstehenden (teils unklaren) Schritte. Da zum einen mein letzter Autokauf Jahre her ist und ich zum anderen noch nie einen gebrauchten verkauft und zeitgleich einen Neuwagen erhalten habe, bin ich gerade ziemlich am grübeln was denn alles zu tun ist und in welcher Reihenfolge? Da ich um den geplanten Übergabetermin ggf. länger auf Geschäftsreise bin würde ich gerne alles entsprechend vorbereiten und planen. Daher die Frage in die Runde, wie sieht denn der Ablauf genau aus und an was ist alles zu denken? Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere „lessons learned“ die geteilt werden will ;-)?

Vielen vielen Dank schon mal!
Joe

1 „Gefällt mir“

Hier im ersten Post findest Du den grundsätzlichen Ablauf: Bestellung und Auslieferung (alle Modelle), allg. Diskussion, Fragen und Antworten

1 „Gefällt mir“

schau auch mal hier: Prozess von „Match“ bis Abholung - Tesla Model Y - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

1 „Gefällt mir“

Wow super, genau das habe ich gesucht aber leider im Vorfeld nicht gefunden :woozy_face:, sorry! Hatte nur den Post gefunden den mrinas auch geteilt hat, da blieb mir aber irgendwie einiges unklar. Vielen Dank und nochmal sorry :smiling_face:. Schönen Sonntag!

2 „Gefällt mir“

Hallo, uns wurde er für April angekündigt und er ist bis heute nicht da. Das Geld wurde aber gerne genommen. Auch die Fahrzeugpapiere haben wir bis heute nicht und Tesla München reagiert auf keine Mail oder Telefonat. Service sieht anders aus und unsere Vorfreude ist dahin. Vielleicht freust Du Dich besser nicht zu früh. Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich erst in 2022 bestellt und schon Stressen das dass Auto nicht nach 2-3 monaten geliefert wird. Bei anderen Herstellern wartet man gut und gerne über ein Jahr! Ich verstehe das Gejammer langsam echt nicht mehr

Ja, die haben aber auch noch nicht bezahlt. Das man die Überweisung einfordert für ein Auto das noch gar nicht existiert ist schon etwas unseriös. Also ich mach das wie vor 3 Jahren, bezahlt wird wenn die Rechnung mit VIN da ist, und der Liefertermin eng eingegrenzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Hast Du das Fahrzeug kpl. bezahlt? Wenn ja, gab es eine Rechnung mit VIN?

Denke, die Wahl der günstigen Versicherung fürs Neufahrzeug und die Online-Buchung der Zulassung wird recht wichtig sein.

Gerade die Verfügbarkeit der Zulassungsstelle sollte vorab beobachtet werden.

Wunschkennzeichen schon mal überlegen bzw. reservieren.

Das Altfahrzeug nur abgemeldet an privat verkaufen oder bei Tesla in Zahlung geben. Ankaufbörsen sind auch eine Alternative, gibt ja viele…

Eruieren, was ihr an Fahrzeugzubehör benötigt: AHK, Allwettermatten, Schutzbezüge, etc…

Welche Ladekarten benötigt ihr zusätzlich??

Hallo, ja. Rechnung kam, Termin für die Abholung wurde wegen der aktuellen Probleme 2 Tage vorher abgesagt. Fahrzeug hätte ja noch zugelassen werden müssen und auf mehrmaliges Nachfragen ob die Papiere unterwegs wären, wurde das immer bestätigt. Auf deutlichere Nachfrage von mir, kam keine Antwort mehr. Wegen einem anderen Termin bin ich morgen in München. Wenn die Zeit reicht, frage ich direkt nach. Momentan wird die Auslieferung Tag für Tag um eins nach hinten verschoben. Aber ohne Zulassung? Gruß Micha

Haha und dann entzieht dir Tesla einfach die VIN und schickt ne Gutschrift raus :joy:

Kenne keinen Fall wo es eine VIN gab, und dann Monate lang kein Auto!

Das ist schon seltsam!
Eine Fahrzeugrechnung bedeutet das es eine VIN und auch das Fahrzeug gibt. Das Fahrzeug muss also irgendwo sein. Ich drück die Daumen das es schnell geht.

Ich tippe auf das „DU problem“ bei einem Performance. Und das ist eine besondere Situation. Das macht Tesla wohl nicht mit Vorsatz. Die mangelnde Kommunikation ist ein anderes Thema. Beides gehört aber nicht hier her.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übergabecheckliste für die Abholung zum Ausdrucken als PDF Dokument? Ich kenne welche in irgendwelchen Blogeinträgen, aber keine zum drucken.

Grüße

Florian

Vielleicht einfach die hier verwenden:

Gibt es hier, auch über die SuFu ganz einfach zu finden: Übergabe Checkliste Model Y

1 „Gefällt mir“