Nach 2022er Update schlechterer sound

Hey leute, habe gestern das 2022er update für die Oldys(mcu1) runtergeladen und mir kommt vor seitdem geht mein ultra high fidelety audio paket schlechter.
Der Equalizer ist gleich eingestellt aber es fehlt irgendwo Volumen und bass.
Kann das noch wer bestätigen?

Hab ich noch nicht testen können. Das gab es doch schon mal mit einer 2019er (?) Version.

Audiophile mit MCU0/1 vor!

1 „Gefällt mir“

Irgendwas scheint schon dran zu sein, genaueres habe ich nicht gefunden aber viele berichten beim mcu upgrade von deutlich anderen sound und anderen Equalizer Einstellungen die nötig sind.
Ich war gerade nochmal längere zeit im Auto und es ist bestimmt anders/schlechter geworden.
Bei Lautstärke 10 hat man es vorher ja kaum ausgehalten und jetzt braucht man diese Lautstärke um was zu spüren. Ich denke der Sub wird anders/weniger angesteuert aber dafür gibts ja keine Regler leider

Bei meinem S85 mit MCU 2 Upgrade und premium audio (oder wie das damals genannt wurde) bemerke ich das auch. Die Bässe und - seit es die separate Einstellung gibt - den Subwoofer hatte I CH immer im Minus-Bereich stehen. Jetzt deutlich über der Null. Die benötigte höhere Lautstärkeregelung fällt
mir auch auf.

Ich empfinde das Ganze als hätte ich im Winter eine Mütze auf und über die Ohren gezogen. Klingt irgendwie wie hinter Karton :wink:

Danke für dein Beitrag extra bass regelung gibts leider für uns mit mcu1 nicht. Ich denke das fehlt auch irgendwo.
@tornado7 hast du das auch nach dem update? Ich bin mega unglücklich damit normal spürt man den bass usw am ganzen körper jetzt ist nichts mehr los :frowning: egal wie man einstellt. Es ist auch nicht mehr so klar wie damals. Erwäge ein downgrade weil bis wir wieder ein update bekommen dass das fixt…

das hatte ich auch schon mal, nach einem Reset war es dann wieder gut.

Danke für die hab aber schon den reset über andere reifengrösse gemacht leider ohne erfolg

Any news? Hat das sonst niemand bemerkt?
Hatte inzwischen Kontakt mit SeC, mir wurde das update nochmal geschickt, was aber keine Verbesserung brachte. Muss da nochmal nachhaken.

Mcu2 premium sound und aktuelle Software Hammer Sound und saftiger Basss. Auf Stufe 10&11 Wummert das Kofferraumdeckelbläch :sunglasses: :heart_eyes: :partying_face: :smiley:

Also wie immer… perfektes Sound System =)

1 „Gefällt mir“

Danke aber du hast eine andere software drauf als ich mit mcu1. Aber freut mich dass es mit mcu2 das Problem nicht gibt. Hattest du das in der Vergangenheit mal durch Updates?

1 „Gefällt mir“

Ich denke @steff91 meint den Klang, nicht den Bass. Das kann ja jede Röhre aus dem Mediamarkt.

Ich bilde mir auch ein, dass es nun mehr nach Karton klingt. Schwierig zu beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Musik und höre beim Fahren sehr oft, der Klang ist nach wie vor 1A… das beste Soundsystem das ich jemals in einem Auto gefunden habe.

Kann keine Veränderung bei mir feststellen :smiley: :100: :musical_score:

1 „Gefällt mir“

Wieder einmal verwirrend. Der eine hat es - der andere nicht. Wenn mir der Sound geklaut wird, dann werde ich aber ärgerlich. Warte im Moment noch auf das Update weil meine 12V das noch nicht zulässt. Das wäre für mich jetzt echt mal ein Grund, ein Update nicht auszuführen.

Leider ja ist nicht ganz nachvollziehbar ähnlich auch beim mcu2 upgrade die meisten sagen der klang wird besser einige wenige dass er mieß ist danach.
Tesla hat es in die Ferndiagnose weiter gegeben warte aber auch schon ein paar Tage auf Rückmeldung.
Ich glaub es gibt halt wenige Fahrzeuge mit mcu1 und uhfs + fahrer die es wirklich viel nutzen deswegen ist es schwer da betroffene zu finden

Mein Sound ist nach dem Update nicht schlechter oder besser geworden.
Aufgrund des Threads hier, habe ich aber mit geschlossenen Augen und unterschiedlichster Musikstücke minutenlang die Audio-Einstellungen neu eingestellt.
Viel verändert habe ich dabei aber nicht.

Meine Einstellung von links (Bass) nach rechts sind folgende:
11.5 / 9.0 / 6.0 / 8.5 / 8.0

Eventuell hilft es dem einen oder anderen, aber das Gehör ist sehr individuell und die Stimmungen des Zuhörers auch… :grin:

1 „Gefällt mir“

Darf ich nachfragen mcu1, update 2022 und premium soundpaket?

MCU1, BJ´17, SW-Stand 2022.8.10.5, Basis Soundpaket

Ah ok ja zum basis soundpaket hab ich immer noch einen guten sound - aber eben leider wars mal besser

Bei mir subjektiv kein Unterschied, MCU1, neue SW und Premium…

1 „Gefällt mir“