Nach 2 Jahren Überlegen heute den Bestellbutton geklickt

Hallo Zusammen,

habe ein M3 bestellt. Folgende Fragen dazu mal in die Runde:

Liefertermin stand da Mai 2022
Kann man sich da bei Tesla halbwegs drauf verlassen, oder kann es wie bei anderen Herstellern auch Monate länger dauern ?

Wieso konnte ich nur Tesla Mannheim oder Köln auswählen für die Auslieferung, obwohl ich doch als Adresse Frankfurt am Main angegeben hatte.
Kann man das später ggf. noch ändern ?

Warum jetzt ausgerechnet ein Model 3:
Mein Verstand hat mir 2 Jahre erzählt, dass ich kein M3 brauche - und das stimmt auch. Für die Langstrecke nehme ich wann immer möglich den ICE und in der Stadt am liebsten das Fahrrad.
Und wenn ich doch mal ein Auto brauche habe ich seit zwei Jahren einen Hyundai Ioniq elektro VFL. Das beste Auto, dass ich bis dato besessen habe.

Verstand schön und gut, aber mein Bauch möchte jetzt endlich einen Tesla fahren.
Nein, kein Performance sondern die Basisversion - soweit konnte sich der Verstand dann noch durchsetzen :slight_smile:

Normalerweise würde ich mir nie ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, weil mir „Prestige“ genauso egal ist wie hohe Leistung - brauche ich nicht. Und bisher gab es doch so gute Autos auch in der unteren Mittelklasse.

Aber im eAuto Segement gibt es aus meiner Sicht einfach nichts, was an Tesla herankommt. Entweder umgebaute Verbrenner oder ineffiziente SUVs - das ist nichts für mich. Mein Ioniq ist da noch eine sehr positive Ausnahme, sehr effizient, sehr gute Langstreckeneigenschaften trotz dem kleinen Akku, und top Qualität. Aber leider eben auch ein umgebauter Verbrenner, der in meiner Version noch nicht mal eine App Anbindung hat.

Der ID3 kommt da meinen Vorstellungen noch am nächsten, aber leider auch nicht sonderlich effizient und VW typisch zwar gut, aber eher langweilig. Und eben für meinen Geschmack nicht auf Augenhöhe mit Tesla - und der ID3 ist jetzt auch nicht gerade kein Schnapper in guter Ausstattung.

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon sehr auf den neuen Wagen :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Fahrrad ist top Entscheidung.
Für Langstrecke willst du hoffentlich nach dem Erhalt des Model 3 keinen ICE mehr benutzen. Verstehe sowieso nicht warum man das überhaupt noch in Erwägung zieht.

Die Basisversion ist vollkommen ausreichend. Bis auf Soundsystem, Nebelscheinwerfer, Beschleunigung und dem kleineren Akku ist ja alles gleich. Auf Langstrecke bist du damit ähnlich schnell unterwegs wie mit dem Performance, musst nur mehr Stopps machen die dafür kürzer sind.

Viel Freude mit dem Model 3! Eventuell bekommst du ihn ja schon im Februar, wer weiß :wink:

4 „Gefällt mir“

danke für die nette Antwort :slight_smile:
ICE wird aber weiter genutzt, denn der ist schneller und der ICE hat zudem einen Fahrer - d.h. ich kann während der Fahrt arbeiten und/ oder ein Nickerchen machen. Daran muss Tesla noch arbeiten :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Schneller kommt ganz auf den Fahrer und die Mitfahrer an :stuck_out_tongue:
Gibt einige die müssen alle 1,5-2h auf Toilette.

Aber ja bezüglich Lieferdatum ist es so, dass Tesla gerne am Ende eines Quartals alles raushaut was da ist, d.h. März ist durchaus möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Februar und Mai keine weißen Model 3 mit Standard-Felgen ausgeliefert werden.

Du kannst in frankfurt vorbeischauen in der hanauer und mal freundlich nachfragen ob du bei ihnen abholen kannst dann stellen die deine bestellung um :slight_smile: Frankfurt ist aus der online auswahl rausgenommen weil der standort zu klein ist

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Du kannst aber auch versuchen im Chat vorbeizuschauen (der taucht auf der Tesla-Homepage bei den Bestandsfahrzeugen auf, wenn dann ein Mitarbeiter online ist).
Oder du versuchst einfach anzurufen oder ne Mail zu schreiben.
Die letzten beiden Versuche haben bei mir nicht geklappt, ich habe es im Chat geändert bekommen (konnte auch nur Köln oder Mannheim auswählen, hole aber auch in Frankfurt am 23.12. ab :raising_hand_man:t2:).
Grüße aus der Wetterau

Du wirst auch bald so bescheuert sein und nachts im Auto sitzen…

5 „Gefällt mir“

Bei den meisten Leuten außerhalb der Tesla-Bubble steht ICE für was richtig schnelles mit Elektroantrieb und nicht für ein Auto mit internal combustion engine. Wenn ich von Berlin nach HH fahre bin ich mit Fahrrad zum Bahnhof und von da mit dem ICE jedenfalls deutlich schneller als mit meinem Raven Performance. :wink:

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Hallo und Glückwunsch :smirk:
Den abholort kannst du später auch noch ändern, ich sage es da ich das selber gemacht habe, ich hätte in Kirchdorf abholen sollen, und habe aber im Nachhinein nach Regensburg gewechselt.
Am Samstag 13 Uhr darf ich mich hoffentlich freuen. Ich habe blind bestellt, noch nie in einem Tesla gesessen. Ich habe mich für das Long Range entschieden. Gruß aus Landshut :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ach so, danke für die Aufklärung :slightly_smiling_face:

Ich habe natürlich den ICE mit dem roten DB Logo drauf gemeint und nicht etwa einen Verbrenner.

Ah ja okay, hab mal wieder viel zu umständlich gedacht.
Oh mein gott :upside_down_face:

Hatte damals auch nach Probefahrt auf dem Klo bestellt. Auch wenn das Auto nicht perfekt ist, hat man es lieb

1 „Gefällt mir“

Hi.
Bei mir wurde die Auslieferung 3 Monate vorgezogen. Von November auf August. Ging dann alles plötzlich schnell über die Bühne bis es dann plötzlich hieß „bitte nächste Woche abholen“. Also denke Tesla berechnet eher auf Nummer sicher. Hängt evtl auch mit deinem Berater zusammen. In den aktuellen Zeiten würde ich mir jedoch nicht all zu große Hoffnung machen dass er früher kommt. Chipkrise, Bestellvolumen usw. Wenn doch, freu dich. SR+ war eine kluge Entscheidung. Ich war auch erst bei LR oder Performance. Hab aber auf einen Bekannten gehört. Denn alle anderen Modelle grenzen fast an Geldverschwendung. Allrad ist selten von Nöten, 4 oder 3 Sekunden statt 5 von 0 - 100 km/h sind unnötig, die große Batterie ebenfalls (wenn man nicht grad im Außendienst ist oder daheim nicht laden kann). Die Audioanlage kann keine 10 oder 15k€ wert sein. Lenkrad- und Sitzheizung lassen sich für 300€ nachträglich kaufen. Der LFP ist auch super. Weniger gefährlich wenn es drauf ankommt, robuster und Zyklenfester. Man ist der Letzte am Super Charger und der erste der wieder on Tour ist. Made in China ist ebenfalls ein Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.
Sehe ich ganz genauso. Bisher bin ich sogar mit dem 28er Ioniq prima zurecht gekommen.
LR lohnt sich denke ich insb bei Laternenparkern, Vertretern, und/ oder Liebhaber von Sportwagen
Oder Geld spielt keine Rolle, ist bei mir aber leider nicht der Fall :slightly_smiling_face:

Mache mir nur etwas „Sorgen“ um den Kofferraum (weil Sedan), den Verzicht auf ApplePlay und naja, ne funktionierende Verkehrszeichenerkennung und einen Spurhalteassistent ohne ständiges Gebimmel wenn man nicht am Lenkrad wackelt (wie im Ioniq) wäre auch nice gewesen

Aber man kann nicht alles haben :slightly_smiling_face:
Was für ein eAuto für mich entscheid ist hat er :+1::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das Spur-Gebimmel erledigt sich hoffentlich bald durch Gesetzesänderungen. Die Verkehrszeichenerkennung wäre tatsächlich ganz nett. Zumal er Schilder genau erkennen kann aber nicht umsetzt. Sprich man sieht auf dem Display das 30er Schild und es zeigt trotzdem 50 an. Aber prinzipiell muss ich sagen für Kartenbasiert ist das Ganze sehr exakt und sehr oft richtig.
Thema Kofferraum ist so ne Sache. Ich wollte immer ein Kombi. Aber der Elektroantrieb war dann doch reizvoller. Hauptproblem ist die geringe Ladehöhe. Das Volumen ist finde ich riesig. Grad mit dem doppelten Boden. Den Frunk kann man getrost vergessen. Außer Lade-gelersch passt sonst quasi nichts mehr rein.
Ab positivsten überrascht zahnen mich die Scheinwerfer. Da kann ich Kritik nicht nachvollziehen. Klar super Matrix wie BMW wäre nett. Aber die Ausleuchtung ist genial und die weiße Farbe des Lichts lässt Schilder und Markierungen wahnsinnig strahlen.
Apple Play soll angeblich bald kommen.

Wenn man 19er Räder abwählt und weiße Innenausstattung dazu, dann ist schon im März Auslieferung.

Das gleiche auch bei mir , aus November ist plötzlich ende August geworden , hat irgendwie geklappt. Beste grüße .

Das Super gebimmel gefällt mir sogar, es hört sich an wie in dem Super Flugzeug a 380 und ich habe den Eindruck ich fliege Richtung Dubai :joy::joy::joy::ok_hand::+1:

Ich habe auch im Dezember bestellt und gestern ist aus Mai plötzlich Februar geworden. Leider geht das bei mir nicht, weil ich meinen aktuellen Wagen erst im März abgeben kann und erst dann das passende Kleingeld habe, um die Rechnung komplett zu bezahlen. Es ist ja nett, wenn man bedacht wird, sollte ein Fahrzeug schneller verfügbar sein, aber Freitag Abend eine Mail zu senden, dass man bis Montag 55 k€ überweisen soll, ist schon ein starkes Stück.
Ich habe heute Morgen mal eine Mail an Tesla Dortmund gesendet, wo ich das Auto abholen soll und um eine Verschiebung des Liefertermins gebeten. Mal sehen was daraus wird.