Hallo, ich bin Friedhelm, wohne im Kreis Gross Gerau, arbeite aber seit mehr als einem Jahrzehnt in Karlsruhe.
Ich pendle und habe immer auf Opel gesetzt, vielleicht weil ich vor 40 Jahren meine Fahrerkarriere auf einem ollen Kadett B begonnen habe. Seit 15 Jahren nutzte ich immer einen Astra unterschiedlicher Varianten, den ich alle vier Jahre gegen einen neuen Gebrauchten eintauschte.
Den letzten , einen Astra H, bin ich sieben Jahre und 300.000 km gefahren ohne überhaupt jemals wegen eines Defektes in die Werkstatt zu müssen. Der fährt immer noch, aber vermutlich jetzt weiter östlich oder südlich.
Bei dem KM Stand habe ich mir dann aber doch Gedanken gemacht; einen Ausfall des Wagens kann ich mir beruflich nicht leisten; und ich habe immer eher in ein neues Auto investiert als in Reparaturen.
Eigentlich kamen für mich nur ein neuer Opel, vorzugsweise Mokka Diesel in Betracht oder eben doch der Umstieg auf ein e-Auto, und in diesem Falle letztlich auch nur Tesla aufgrund der technologischen Überlegenheit. Vor ein paar Wochen dann ergab sich für mich die seltene Gelegenheit zu einer Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen, der ein M3 Performance sein Eigen nennt und über mehrere Tausend Kilometer Fahrerfahrung auf dem Fahrzeug verfügt, einschließlich Fahrten im Winter.
Die Laufruhe eines Autos mit e-Motor zusammen mit dessen Performance praktisch über den gesamten Drehzahlbereich war schon beeindruckend und für mich eigentlich quasi die Neuerfindung des Fahrens schlechthin.
Die Tesla eigene Philosophie der Fahrzeugkontrolle über eine Touch-Screen fand ich anfangs etwas exotisch, aber ein Elon Musk geht eben wirklich neue Wege. Und als jemand, der mit IT sei Geld verdient, sind Touch-Screens, Menüs, Scrollbalken und Pull-Down Menüs nun nicht wirklich etwas Neues, zumal aus meiner Sicht das Ganze keine Spielerei und Selbstzweck ist sondern wirklich einen funktionellen Mehrwert darstellt.
Meine Frau war nicht so begeistert, schlug dann aber doch eine Probefahrt vor. also habe ich, es war ein Samstag Mitte Juni, zum Telefon gegriffen um beim nahen Delivery Hub in Weiterstadt/Hessen einen Termin auszumachen.
Der war schnell gefunden; es war ein Slot frei noch am gleichen Tag eine Stunde später. Kurzentschlossen machten wir uns also auf den Weg und starteten nach ein wenig Papierkram gleich unsere Probefahrt.
Ich kam relativ gut zurecht, vor allem das gute und direkte Zusammenspiel zwischen - pardon -Gaspedal und Motorleistung begeisterte mich sofort.
Kurzum, noch am gleichen Tag, nach einigen Preisverhandlungen, unterschrieb ich doch tatsächlich für ein M3 Long Range aus dem Pool diverser Bestandsfahrzeuge.
Der Wagen war also schon da, kein langes Warten auf die Lieferung und so fort. Die Woche drauf überwies ich den vollen Kaufpreis abzüglich der 3 k€ sowie einer sogenannten Preisanpassung, vulgo Rabatt.
Dann war da nur noch das Warten auf die Papiere. Die Zwischenzeit nutzte ich für das Studium diverser Tesla Videos für Rookies wie mich.
Achja, meinen Astra H haben sie natürlich in Zahlung genommen, für knappe 3 k€, sowie 10000 Freikilometer auf den Supercharger, nochmal 3000 km für die THG Quote und 1000 km über den Referral meines Kollegen aus der Fahrgemeinschaft.
Seit letzten Freitag (23.06.) habe ich den Wagen und bereits etwas mehr als 700 km auf dem Tacho, bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 17 kWh/100 km.
Mit dem Autopiloten bin ich innerorts nicht zufrieden, auf Bundesstraßen und Autobahnen ist der aber eine gute Unterstützung und macht was er soll.
Schön wäre es, wenn wie bei meinem Astra die Lüftungsdüsen auch einseitig geschlossen werden oder der Fan auf Fahrer- und Beifahrerseite getrennt eingestellt werden könnten, so wie es bei der Temperatur- und Luftstromeinstellung auch möglich ist.
Daheim lade ich aktuell noch über normalen Hausstrom. Als Hausbesitzer ohne Garage, aber mit Innenhof, kommt eine gewöhnliche Wallbox für mich nicht in Frage. Stattdessen wird ein wetterfester Drehstromanschluss außen montiert, und an diesen dann eine mobile Wallbox angeschlossen. Damit ist dann Laden mit 11 kW möglich. Auch habe ich kurzerhand noch einen Account bei enBW angelegt und gestern erstmals mit AutoCharge geladen. Alles ziemlich einfach und ausgereift; der CCS Stecker sieht ja auch schon fast wie eine Zapfpistole aus und das schwere Starkstromkabel könnte auch zu einer normalen Zapfsäule gehören.
Noch ist der M3 und das elektrische Fahren neu für mich; nicht einmal eine Woche ist seit der Auslieferung vergangen, aber ich bin guter Dinge und denke, es war ein guter Kauf.
Hi und willkommen.
Den Luftstrom kannst du doch getrennt einstellen, wie es dir beliebt? Du kannst jede Seite zweiteilen, zusammenführen, hoch, runter, links, rechts… auch die Temperatur geht getrennt einzustellen. Einzig die Intensität des Luftstroms lässt sich, soweit ich weiß, nicht manuell getrennt regeln. Da fehlt mir die Erfahrung, ich lasse immer alles auf der automatischen Einstellung.
AP innerorts ist tatsächlich eine Katastrophe und soweit ich weiß, lt Handbuch auch nicht dafür freigegeben. Selbst der normale Tempomat ist schon gewöhnungsbedürftig und ich gehöre klar zur Fraktion „ein limiter wäre toll“, aber naja: kannste nicht schönreden, ist halt nicht da.
Die Gedanken zur ladelösung verstehe ich, hätte ich genauso gemacht.
Viel Spaß mit dem Auto
PS:
Long Range vs. Performance: für 1.800 € (glaube ich, wenn der Preis noch der gleiche ist) bekommst du einen „acceleration boost“ der nicht nur die Leistung anhebt, sondern auch die Einstellung des fahrpedals deutlich „giftiger“ macht. Ist quasi ein anderes Auto. Man kann das auch buchen und bei Nichtgefallen zurück geben.
Notwendig: sicher nicht
Spaßig: auf jeden Fall
Das Geld wert: muss jeder selbst entscheiden
Hallo,
Genau dieses Feature vermisse ich. Arbeite mich jetzt mal intensiver durch’s Handbuch.
Gruss
Willkommen!
Lustiger Weise war bei mir der Werdegang ähnlich. Nach 14 Jahren Astra H Kombi (immer der gleiche) wurde es dann ein M3 LR. Seit 2 Jahren ein noch treuerer Begleiter als der Opel.
Lüftung wurde schon gesagt. Ja das geht nicht, aber ich habe mittlerweile alles auf Auto und in 99% der Fälle passt das sowohl für mich als auch die Mitfahrenden.
Viel Spaß!
Lüftung wurde schon gesagt. Ja das geht nicht, aber ich habe mittlerweile alles auf Auto und in 99% der Fälle passt das sowohl für mich als auch die Mitfahrenden.
Ja, da muss ich meine Frau noch überzeugen, den Fan nicht manuell auf Stufe 5 zu stellen.
Das schöne ist ja, dass das ans Profil gekuppelt wird.
Meine Frau macht immer den Klimakompressor aus und schwitzt. Steige ich ein mit meinem Profil, läuft es wie gewohnt und ich schmachte nicht
Ich habe mich ja bereits unter
vorgestellt, allerdings vergessen, Fotos meines M3 sowie des Notizblocks mit dem TFF Nutzernamen zu machen, was ich hiermit nachholen will:
Mittlerweile besitze ich meinen M3 ziemlich genau vier Wochen und habe 3700 km auf dem Tacho; hauptsächlich durch mein Pendeln zwischen Groß Gerau und Karlsruhe sowie einem Kurzurlaub im Schwarzwald.
Meinen Astra H vermisse ich tatsächlich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, wieder einen Verbrenner zufahren; vielleicht ein Urlaub mit Mietwagen ausgenommen.
Hallo Friedhelm, vielen Dank für deine Vorstellung Anbei dein T als Ticket für den Ownersclub! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt