Hallo, ich bin Friedhelm, wohne im Kreis Gross Gerau, arbeite aber seit mehr als einem Jahrzehnt in Karlsruhe.
Ich pendle und habe immer auf Opel gesetzt, vielleicht weil ich vor 40 Jahren meine Fahrerkarriere auf einem ollen Kadett B begonnen habe. Seit 15 Jahren nutzte ich immer einen Astra unterschiedlicher Varianten, den ich alle vier Jahre gegen einen neuen Gebrauchten eintauschte.
Den letzten , einen Astra H, bin ich sieben Jahre und 300.000 km gefahren ohne überhaupt jemals wegen eines Defektes in die Werkstatt zu müssen. Der fährt immer noch, aber vermutlich jetzt weiter östlich oder südlich.
Bei dem KM Stand habe ich mir dann aber doch Gedanken gemacht; einen Ausfall des Wagens kann ich mir beruflich nicht leisten; und ich habe immer eher in ein neues Auto investiert als in Reparaturen.
Eigentlich kamen für mich nur ein neuer Opel, vorzugsweise Mokka Diesel in Betracht oder eben doch der Umstieg auf ein e-Auto, und in diesem Falle letztlich auch nur Tesla aufgrund der technologischen Überlegenheit. Vor ein paar Wochen dann ergab sich für mich die seltene Gelegenheit zu einer Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen, der ein M3 Performance sein Eigen nennt und über mehrere Tausend Kilometer Fahrerfahrung auf dem Fahrzeug verfügt, einschließlich Fahrten im Winter.
Die Laufruhe eines Autos mit e-Motor zusammen mit dessen Performance praktisch über den gesamten Drehzahlbereich war schon beeindruckend und für mich eigentlich quasi die Neuerfindung des Fahrens schlechthin.
Die Tesla eigene Philosophie der Fahrzeugkontrolle über eine Touch-Screen fand ich anfangs etwas exotisch, aber ein Elon Musk geht eben wirklich neue Wege. Und als jemand, der mit IT sei Geld verdient, sind Touch-Screens, Menüs, Scrollbalken und Pull-Down Menüs nun nicht wirklich etwas Neues, zumal aus meiner Sicht das Ganze keine Spielerei und Selbstzweck ist sondern wirklich einen funktionellen Mehrwert darstellt.