Dafür kann man aber vorne 265/35 oder 275/35 R21 montieren. Hinten dann 285/35 oder sogar 295/35 R21 - alle Angaben laut TMC Forum. Also technisch ist das möglich, keine Ahnung wie es dann mit TÜV ausschaut, Originalfelgen vorausgesetzt natürlich.
Kurze Frage:
Kann man das MYP höherlegen und dann zB hinten auf die 21 Zöller statt 275/35 auch mal 285/40 aufziehen?
Denke das könnte geil sein und will das Auto minimal höher, da kann ja Platz werden im Radkasten, zumindest oben.
Hab gelesen es gibt so Federnaufsätze zum höherlegen bis zu 40mm. Glaub das würde gut aussehen. Aber dann eben mehr Reifenbreite zum Schutz der Felgen am Bordstein.
Ändert aber den Umgang/Durchmesser im Vergleich zur Original-Bereifung, bedeutet Tachoanpassung u.ä.
275/30 R21 vorne und 295/30 R21 hinten wäre umfanggleich…
Ah, ok, hatte das aus früheren Zeiten noch so abgespeichert, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen dürfe.
Danke für die Aktualisierung. Bei wieviel Prozent liegt da die Grenze?
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller variieren, bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Da ich mich mit diesem Thema auch schon eine Weile befasse, kann ich Folgendes nach Rücksprache beim TÜV Rheinland und laut Aussage eines Prüfers des Vertrauens bestätigen.
In Deutschland darf ein Abrollumfang der größten im CoC (Zulassung) aufgeführten Reifengröße um 1% und kleinsten um -4% abweichen. Bei der Reifendimension an VA: 275/35/21 & HA: 295/35/21 wäre eine Umfangsdifferenz von +1,9% & Geschwindigkeitsabweichung von -1,9% - demnach liegt die Abweichung außerhalb der Norm und wäre bei einer Überprüfung am MYP nicht abnahmefähig.
Es gibt aber durchaus Prüfstellen u. o. Spezialisten wie bspw. @reifenreber.de, die solche Eintragungen in Verbindung mit einem Fahrwerkstausch anbieten und legal per Einzelbetriebserlaubnis vom TÜV abnehmen lassen. Hatte das Team von Reber Reifenhaus vor kurzem konsultiert und mit Daniel gesprochen, um nach Auslieferung des Fzg. direkt loszulegen - Grüße gehen raus und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege .
Zur Veranschaulichung ein paar Bilder, hier wurde ein Michelin Pilot Sport All Season4 an der VA: 265/35/21 & HA: 295/35/21 aufgezogen, nach meinem Geschmack, steht er zumindest auf der Hinterachse viel besser da .
Ich würde auch gerne die 21er sofort gegen die 19er Gemini wechseln. Hat schon jemand Erfahrung mit der Eintragung der 19er Gemini gemacht? In USA Forum wird berichtet, dass es problemlos geht, aber dort muss auch nichts eingetragen werden.
Beim dritten Bild kann man sehen, dass der MPY ein US Kennzeichen hat. Bitte nicht vergessen - die in den USA üblichen „Ganzjahresreifen“ haben in der Regel kein PMSF, wären also für DE überhaupt nicht als Winterreifen anerkannt! Dort ist praktisch jeder „nicht High-Performance-Sommerreifen“ mit „M&S“ gekennzeichnet.
Aus diesem Grund werden diese Reifen bei uns auch nicht angeboten.
Ich habe lange - hab ja schon im Oktober 21 mein MYP bestellt - mich mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Am Ende habe ich doch meine Bestellung noch um die 21" Winterräder von Tesla ergänzt…
Das ist egal, es geht nicht um winter-allseason-allwetter-sommer-higg performance Reifen, sondern um Reifensimensionen.
Falls doche keine 19 oder 20er per Eintragung möglich wären, werde ich genau die 295/275er montieren lassen. Als ich gestern MYP live gesehen habe, waren die Kratzern in Höhenschläge an den Felgen in meinem Kopf bereits drin. Definitiv nicht alltagstauglich bzw. bedingt mit anderen Reifen. Pirelli ist fast immer sehr schmall gebaut, auch die vorhandene Felgenschutzleiste hat keine Funktion. Weiteres Beispiel: 19 Zoll Appolo/Gemini Felgen mit TO Pirelli Winterreifen.