MYP Q2/2022-Auslieferung wg. Drive Unit verschoben

Das habe ich eben auch gemacht, weil ich morgen einen Abholtermin habe.
Ich habe die gleiche Antwort bekommen!

3 „Gefällt mir“

Also ich habe zumindest die Hoffnung, dass Tesla dieses Problem irgendwie noch diese Woche beheben muss/wird. Sonst stimmen die Quartalszahlen nicht mehr. Und darauf schaut die Management (Elon) Ebene besonders drauf. Klar, die sollen keine defekten oder fehlerhafte Teile verbaut lassen und dann ausliefern. Das glaube ich aber eher nicht. Das wäre schlimmer als schlechte Quartalszahlen. Also denke ich bzw. ich hoffe, dass wir heute mehr erfahren werden. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Autos in den nächsten zwei bis drei Wochen im Delivery Center rumstehen werden. Vielleicht muss da auch kein Austausch her, sondern lediglich individuell Prüfung der betroffenen Bauteile.

Mein Auto sei wohl nicht betroffen von dem Drive-Unit Problem.
Hätte es auch schon am Freitag (Abend) sonst nicht abholen dürfen.
Und im Worst Case wäre man bis Samstag Abend sogar proaktiv informiert worden, falls doch zu früh ausgeliefert.
Es müssten also alle betroffenen entweder nun zurückgehalten sein, oder schon bescheid bekommen haben, dass Sie in Service müssen (wenn Teile da)

3 „Gefällt mir“

Na ja wenn man das Forum so liest haben ca. 2/3 den Wagen e schon bezahlt. Nur Leasing (und manche Finanzierungen) sind da noch offen, und für die gibt es Finanzierungszusagen quasi auch Geld. Also wird das nicht der Grund sein warum sie sich beeilen wenn sie es tun.
(Ganz böse Verschwörungstheoretiker hätten da eher andere Theorien :wink: )<- zu denen gehöre ich nicht wird halt nachher aufgefallen sein. Besser man behebt es so als es passiert irgendetwas.

Soeben Mail erhalten von meinem TA. Mein Fahrzeug soll ok sein (VIN…98XX/Rechnung, VIN am 25.06. um 8.25 Uhr erstellt). Fahrzeugpapiere noch nicht da. Müssen bis morgen kommen, da ansonsten Abholung bis Donnerstag in Berlin nicht klappen würde. Abwarten…

Ich wurde soeben vom Delivery Center angerufen, mein Auto (VIN 97XX) ist auch NICHT betroffen!! Abholung Mittwoch geht also klar!

7 „Gefällt mir“

kurzes Wissensdefizit meinerseits: werden die DUs in D gebaut oder kommen die von Übersee?

wohl aus Shanghai

Ersatzteile können aber doch auch aus den USA kommen

Jetzt VIN auch bei mir weg

1 „Gefällt mir“

hast Du Deine Papiere schon erhalten? Meine Zuteilung war am Freitag kurz nach 12 Uhr - zu spät für den gleichtägigen Versand, Samstag passiert nix und heute zucken alle mit den Schultern und klären ab… aber bis dato ohne Papiere bzw. Sendungssnummern dazu…

Was man aktuell so liest scheinen doch nicht so viele Fahrzeuge betroffen sein wie ursprünglich gedacht…

Du wirst spätestens heute gegen 18 Uhr erfahren ob deine Papiere unterwegs sind oder nicht… denn da gehen (so meine Erfahrungen) die ganzen Mails raus mit der Sendungsverfolgung.

Also ich hatte auch am Freitag die Bezahlung abgeschlossen gehabt. Die haben mir die Papiere am Samstag zugestellt. Keine Sendungsverfolgungsnummer. Kam per DHL Express und lag im Briefkasten. Samstag Mittag ohne ernsthaft dran zu glauben, habe ich einfach mal im Briefkasten nachgeschaut und mich sehr gewundert. Daraufhin hatte ich mich richtig gefreut. Und dann kam der Anruf…

laut Aussage MUC: Papiere sind alle mit pre9 DHL Express raus. Nur die Sendungsnummer ist Betriebsgeheimnis.

wenn Du allerdings gute Erfahrungen hast, dass die um 18 Uhr verschickt werden…

1 „Gefällt mir“

Eine sehr steile These ich weiß, aber vielleicht sind ja nur DU‘s betroffen die bereits aus der lokalen Produktion stammen? Wollte man nicht eigentlich ab Juni auch lokale DU‘s produzieren?
Ich dachte zwar immer dass dies erst nach der Retooling Pause stattfindet, aber wer weiß.

Heutiger Anruf bei Tesla Leipzig ergab, dass mein MYP wohl nicht vom Problem mit der DU betroffen ist.

VIN: XP7YGCEL2NB0101XX

4 „Gefällt mir“

Wohl aber eher keine Ersatzteile die in den USA nicht verbaut werden. 3D6 und 3D7 Motoren wurden in den Staaten bis heute nicht gesichtet.

Nein habe sie nicht bekommen, dafür den Anruf dass meiner doch nicht ausgeliefert werden kann.

Wer ein MYP besitzt, das nicht betroffen ist, kann ja Mal schauen was auf seiner hinteren DU steht.

(Blick durch die hintere/linke Felge)

Serialnummer Beginn „TG3“ ist China Produktion und „TG4“ ist Grünheide.

7 „Gefällt mir“