Und noch ein Update:
Da die Tesla Invoice recht unspezifisch war und ich mir selber ein Bild machen wollte, wo was repariert wurde, hab ich mir im Service Portal erst die Kabelbäume und dann diverse Reparaturanleitungen in dem Bereich anschauen wollen. Bin aber schon bei der ersten Anleitung Frontstauraum (Ausbauen und Ersetzen) fündig geworden.
Ich gehe mal davon aus, dass dies exakt unser Problem war. Da dieser Fehler bebildert im Service Manual integriert ist (habe kein extra SB dazu gefunden), glaube ich das wir nicht die Einzigen mit diesem Fehler waren oder sind.
Wer es sich zutraut und die Möglichkeiten/Fähigkeiten besitzt, die Frunkwanne selbst auszubauen um, nach dem Kabel zu sehen: Im o.g. Link ist die Anleitung.
Ansonsten Ticket in der App aufmachen/Ranger? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Und hier muss ich mich noch korrigieren: Der betroffene Kabelstrang hängt in der Nähe der Federbeindomstrebe, nicht an der Crashbar (ich passe das im vorherigen Post an).
Nein, weil diese Autos nicht die Möglichkeit hatten, diese direkt und ohne spezielle Software anzuzeigen. Da wir 2022 mit dem X wie jetzt auch mit dem Y einen Liegenbleiber hatten, schau ich mit Sicherheit vor jeder größeren Tour nach, ob irgendwas nicht ok ist.
Und es sind im Übrigen meine(!) Take Aways, wie ich es handhabe und keine Verhaltensanweisungen für alle anderen.
Jetzt wäre noch die Frage, ob das nach 2022 hergestellten Model Y verbessert wurde, oder die Gefahr weiterhin besteht der Kabel Quetschungen.
Dies könnte nun tatsächlich jedes Model Y betreffen, oder nur die, die am Montag gebaut wurden?
Wenn meine berufliche Selbständigkeit mir mal Zeit gibt, werde ich nie Frunk Wanne ausbauen und den Harness genau anschauen, außer es gibt bis dahin hier Neuigkeiten darüber…
Man möchte meinen, dass bei einem über einem Jahr alten Problem, die Prozedur bei der Montage im Werk angepasst wurde, so dass es beim Bau des Wagens nicht mehr passieren kann. Tja.
Heute hat sich der Service Center von Tesla gemeldet. Habe jetzt einen Termin zur Reparatur. Laut Kostenvoranschlag werden u.a. folgende Arbeiten durchgeführt:
︎ Harness - 12V Battery Ground (Remove & Replace)
︎ Harness - 12V Battery + (Remove & Replace)
︎ Clean Forward Camera View (Precision Cleaning
of Inboard Glass)
︎ Module - Body Controller - Front (RWD) (Remove
& Replace)
Bezahlungsart: Basic Vehicle Limited Warranty
Wahrscheinlich hat die Vordiagnose des Fahrzeugs durch Fernzugriff was angezeigt. Habe mir nicht so viel Aufwand vorgestellt.
Melde mich dann nächste Woche nach dem Service Termin wieder.
Ich habe gestern die einfache Kamerakalibrierung durchgeführt.
Ich habe Wert darauf gelegt, dabei eine Strecke (gut ausgebauter Zubringer und dann Autobahn) mit deutlichen, gut sichtbaren Markierungen zu fahren.
Seit dem auf 200 Kilomtern keine Fehlermeldung mehr. Auch nicht mehr die „Müdigkeits-Geschichte“ beim Einsteigen.
Vielen Dank für den professionel sachlichen Bericht und die guten Tipps.
Man wundere sich, dass die seit 04/2024 bekannte Ursache in einem Fahrzeug aus 10/2024 noch auftaucht.
In der „Tesla Rückruf Suche“ kann man schauen, ob ein Fahrzeug von Revisionen betroffen ist. Die Frage ist aber, ob diese Revision dort überhaupt hinterlegt ist. Mein MY von 06/2024 war jedenfalls negativ.
Hattest Du die Fehlermeldung (VCFRONT_a059_inputResistanceHigh) nur einmal oder mehrfach?
Bei mir ist derselbe Fehler vor ein paar Tagen einmalig aufgetreten.
Bin jetzt etwas beunruhigt, da heute (bei zugegeben schlechter Sicht mit Schneeregen) der Spurhalteassistent etc nicht verfügbar war, was ich davor noch nie hatte.
Müdigkeit nicht verfügbar beim Start habe ich schon immer und ab und an ist abends im Dunkeln eine Kamera nicht verfügbar.
Habe ein MYSR aus Grünheide, gebaut 06/24