MYP abgeholt und am selben Tag Hagelschaden

Ach man, das ist ja furchtbar. :anguished:

1 „Gefällt mir“

Oh weh, mein Beileid.

Hab selber vor etlichen Jahren meinen schönen alten 7er BMW durch ein ähnliches Ereignis verloren. Das war dann ein Totalschaden, der sah aber noch deutlich schlimmer aus.

Der Schaden bei deinem Tesla ist reparabel. Sei froh, dass die Seitenscheiben noch ganz sind. Wenn die durch den Hagel zerschossen werden, bekommst du die Klappergeräusche in den Türen nie wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Äußerst ärgerlich. Ein solches Erlebnis wünscht man niemanden. Hoffe, es wird bald alles zu deinen Gunsten geregelt.

1 „Gefällt mir“

…ufff…

kann Deine Trauer komplett nachvollziehen…

ja, sehr grosses Pech und ärgerlich…

ich drück die Daumen das alles möglichst schnell und umkompliziert läuft.

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Mitgefühl. Ich werde berichten was der Gutachter/Versicherung schreiben.

6 „Gefällt mir“

Ziemlich blöder Deal, wenn man dann nochmal 6k für die Preissteigerung seit dem Kauf hinlegen darf.

1 „Gefällt mir“

Und genau darüber sollte man unbedingt mit einem Anwalt reden. Da geht bestimmt wegen der €6000 noch was.

Das würde mich sehr interessieren. Eigentlich schade, dass man da einzeln verhandeln muss und das nicht klar geregelt ist.

Dieser Fall liegt sehr speziell, da der Schaden mehr oder weniger direkt nach Übernahme eingetreten ist.
Über die €6000 würde ich daher mit der Versicherung reden wollen (Wiederbeschaffungswert oder Neupreiserstattung).
Ansonsten würde ich damit „drohen“, den Wagen reparieren zu lassen und alle Kosten einschließlich Wertverlust geltend zu machen.

Einen Versuch ist es wert meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es letztes Jahr so ähnlich, bei mir waren es drei Tage nach Auslieferung.
Gutschter der Versicherung hatte im ersten Anlauf 6500€ aufgeschrieben, als das Auto dann bei der Werkstatt stand haben die ihn nochmal kommen lassen und am Schluss waren es so grob 17000€ Schaden.

Dachholme etc wurden bei mir perfekt gedrückt, Heckklappe, Frunkklappe Kotflügel gab es neu da doch einiges an Dellen drin war. Kopf hoch… mir gings danach Irgendwie :poop:
, ist zwar nur ein Auto, hat mich aber trotzdem sehr traurig gemacht.

Unterm Strich hatte ich sogar Glück mit den Ersatzteilen, nur ein Kleinteil hat irgendwie 8 Wochen gedauert. Hoffe mal das klappt jetzt auch so gut, hab gerade einen Seitenschaden der ein paar Teile erfordert. Ich drück dir die Daumen.

Ich hoffe mit der Versicherung klappt alles reibungslos! Drück dir die Daumen.

6 „Gefällt mir“

Wertverlust bei einem Kaskoschaden geltend machen? Seit wann soll das so sein?

Sollte eine Nachlackierung notwendig werden, ist damit automatisch ein Wertverlust verbunden, da ein Käufer bei Überprüfung der Lackdicke sofort einen verdeckten Unfallschaden vermuten wird.

Es geht hier ja nicht um eine kaputte Scheibe, die einfach ersetzt werden kann.

Ja klar, aber das zahlt kein Kaskoversicherer. Ich Das kannste nur im Rahmen eines Haftpflichtschadens geltend machen.

Wegen der Vermutung eines Unfallschadens und einem angenommen Wiederverkaufswert:
der Grund für ggf. dickere Lackschichten lässt sich in so einem Fall wie hier ja einwandfrei belegen, also dass es einen Hagelschaden gab und der anschließend fachmännisch repariert wurde. Es gibt keinen Grund nach einer Reparatur hier später bei einem Kauf einen Wertverlust anzusetzen als Käufer, außer man sucht nach Argumenten zur Preisverhandlung - ein Hagelschaden ist ein kosmetischer Schaden (ok, abgesehen von den Scheiben), und der kosmetische Teil kann von den entsprechenden Profis in liebevoller Kleinarbeit einwandfrei behoben werden.

1 „Gefällt mir“

das sieht ja auch heftig aus mit den ganzen Markierungen :open_mouth:
War bei Dir auch die Scheibe gerissen?
Ich habe nur Angst, dass es mit den Ersatzteilen nicht so schnell funktionieren wird.
Wo hast Du das Autor reparieren lassen? Bei einem Bodyshop oder freie Werkstatt?
Vielleicht kannst Du ja die Werkstatt nennen?? Ich habe überhaupt keine Idee wo ich das Auto hinbringen soll…

Ja, mit den weißen Punkten überall war das übel :joy: Inzwischen kann ich drüber lachen.

Ich habe die Reparatur in einem Bodyshop machen lassen, da ich eh freie Werkstattwahl im Tarif habe und die Werkstatt (der zertifizierte Bodyshop) früher schon mal bei einem Auto von mit hervorragende Arbeit gemacht hat. Dieses Mal auch. Ich habe allerdings von keinem der beiden Bodyshops in München was schlechtes gehört.

Also komplett werbefrei: Auto Christian in Oberpframmern, da lasse i h jetzt auch meinen Seitenschaden reparieren.

Die Scheibe war zum Glück nicht gerissen bei mir.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, Horror! Das tut mir so leid. Ich lebe auch in einer Hagel-Region und möchte mir direkt nach der Übergabe eine Schutzplane anschaffen? Wenn man so hier im Forum stöbert haben viele eine von Walser - der Post war allerdings für das Model 3. Hat jemand mit dem MY Erfahrung mit Walser, auch was die Größe der Plane angeht? Grüße und ich drücke die Daumen dass alles gut wird!

2 „Gefällt mir“

Was redest Du da? Bei einem Totalschaden, ja. Aber nicht bei paar Dellen, die rausgedrückt werden und einem kaputten Rücklicht für paar Euro. Krank, was hier manche für einen Müll absondern, der rechtlich komplett an der Lebenswirklichkeit vorbei geht. Neuwagen bekommen wegen bisschen Beulen, Wahnsinn.

Magst du den Satz bitte nochmal überdenken? Finde, wir sollten hier ein Mindestmaß an menschlichem Umgang bewahren. Selbst eine vollkommen falsche Sicht der Dinge ist nicht „krank“, sondern womöglich schlicht Unwissenheit.

21 „Gefällt mir“