MY Wummern und Dröhnen allgemein

Jemand aus dem TeslaMotorsClub Forum hat noch folgenden fix dazu. Hat das schon jemand hier getestet? Für die unteren Anschlagspuffer wurde ein Moosgummi/High Density Schaumstoff geklebt.

IMG_3385

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein alter Hut und hier oft als „Papier-Test“ beschrieben. Es geht darum, die Heckklappe optimal und passend einzustellen. Ob es Moosgummi oder Filzgleiter sind die aufgeklebt werden, Sie „fixen“ alle das gleiche Problem (wenn es überhaupt existiert).

1 „Gefällt mir“

Hab schon die heckklappe mit schlauch in der dichtung, dann puffer eingedreht, puffer mit papier eingestellt, puffer mit filz unterfüttert, die 2 festen anschläge weggemacht, heckklappe mit alubetyl beklebt, alles ohne erfolg. Ich glaube schon das es die DU ist oder die antriebswellen. Nur wie soll ich die DU testen?

Kommt alles von Räder und Antrieb. Hab jetzt wieder die Winterreifen montiert und diese verstärken das Ganze wieder.
DU und Wellen kann man leider selbst gar nicht prüfen.

Hier gibt’s bestimmt einige mechaniker die es wissen wie sowas kontrolliert wird?

Mechaniker braucht es nicht, steht alles hier im Thread. Also Suche nutzen oder geduldig durch scrollen.

1 „Gefällt mir“

eher einen Akustiker, aber für Tesla :smiley:

Ruhig laufende Räder bzw Reifen zu finden ist eh schon schwer. Wer allerdings eine Felge am Bordstein anspitzt, der braucht sich nicht wundern. Frage ist halt immer ob es nur ein Geräusch ist oder tatsächlich Vibrationen. Das Wummern der Heckklappe war bei mir nur da als ich die Zusatzdämpfer testweise ausgebaut hatte.

Ansonsten läuft das gute Stück echt sauber auf meinen Hankook. Nur die ersten Kilometer nach zwei Tagen Standzeit ist ein gaaanz leichtes Vibrieren und noch leichteres Wummern da, das verschwindet aber nach 5km.

Ja wenn der ein paar Tage steht ist es klar das es etwas braucht bis es wieder weg ist. Das ist ganz normal.

Bei mir ist es nächste Woche jetzt soweit mit dem Tausch der DU und den beiden Wellen, ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Felge beschädigt wäre , würde man es beim auswuchten sehen. Bei mir war es von anfang an da nur nicht so ausgeprägt. Und tesla hatt beim mir die hinterreifen schon mal erneuert und danach war es sogar etwas schlimmer geworden.

Hallo in die Runde,

ich lese hier schon seit dem ich mein Y habe mit, also seit März 2024.

Ich habe das Dröhnen/Wummern von ca. 80 bis 110 km/h bei 89 km/h ist es am stärksten. Die meisten beschreiben es wie das Geräusch wenn ein Fenster ein kleines bißchen offen ist.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. DU wurde aber nicht getauscht, laut dem SC ist es normal.

Jetzt der Grund warum ich schreibe:

Vor einiger Zeit wurde bei mir die hintere linke Tür neu eingestellt, weil sie im geschlossenen Zustand etwas herausragte, also optisch von außen nicht so gut aussah.

Auf jeden Fall war das Wummern auf dem Weg vom SC nach Hause so gut wie weg, ich musste mich sehr konzentrieren um es zu vernehmen.

Am nächsten Tag war es aber wie gewohnt wieder da. Das kann also alles mögliche gewesen sein, aber zumindest war das ein direkter Zusammenhang mit der neu eingestellten Tür, aber leider nur für eine Fahrt.

Da es ein leasing Fahrzeug ist, will ich da nicht unbedingt selber an der Türverstellung spielen und das SC wollte dafür um die 200 Euro haben, ich habe es also nicht weiter verfolgt.

Wer also probieren möchte, die Türen fester schließend einzustellen, könnte das Problem eventuell beheben.

Schönen Abend noch!

Danke für den Bericht, aber das passiert auch Wetter-bedingt (oder so), ohne dass man etwas getan hat.

Bei meinem ist es auch manchmal fast komplett weg und an anderen Tagen geht mir das Gedröhne richtig auf den Sack.

1 „Gefällt mir“

Wie erwartet hat sich bis heute niemand gemeldet, im Mai hab ich mal nachgefragt, da wollten sie eine DU einbauen, ich habe aber we og Zeit für das Ganze, ich hab jetzt einen neuen Termin in 2 Wochen vereinbart. Von der DU steht nix mehr im KVA.

Bei mir war das aber bis heute das erste und letzte Mal so.

Ich hatte bereits weiter oben im Faden mal den Vorschlag gebracht, die Fenster mal provisorisch mit Tape von außen zu fixieren. Je nach Temperatur habe ich ein Klappern/Knarzen der Türen/Fenster.
Meine Vermutung ist, dass je nach Temperatur die Tür bzw. die Fenster etwas Spiel bekommen bzw. der Anpressdruck an den Dichtungen geringer wird. Wenn nun durch Luftverwirbelungen das Fenster anfängt zu vibrieren, könnte dieses Wummern auftreten. Daher würde ich tatsächlich mal testweise die Fenster und Türen an den Rändern mit Tape fixieren bzw. abdichten. Da ich das Problem jedoch nicht habe, kann ich es nicht testen.

1 „Gefällt mir“

Heute mal den oben verlinkten Schlauch in die Dichtung eingezogen und die Puffer ganz reingedreht. Eine Verbesserung ist hörbar. Will jetzt die Tage mal mit den Puffereinstellungen spielen

Meine DU ist jetzt getauscht und es ist deutlich besser aber nicht weg.

Was mir aufgefallen ist, der Reifendruck war auf 3.1bar von ihnen aufgepumpt worden. Das war mir zuviel und ich bin auf 2.9bar runter gegangen.

Das hat das Vibrieren wieder stärker gemacht.

Nächste Woche kommen die Vredestein Ganzjahresreifen drauf, ich werde berichten

1 „Gefällt mir“

Schade dass es nicht ganz weg ist. Das mit 2.7 - 3.5 bar habe ich auch schon mal probiert und das verlagert das Wummern ganz leicht bzw. beim Winterreifen hört man eine Verlagerung der Resonanz.
Sind wir wieder beim Thema dass das Wummern anscheinend von mehreren Quellen (DU, Wellen, Räder, Fahrwerk, Heckklappe) ausgeht und die Anregung in Kombination bei ca. 80-90 km/h am höchsten am Sweetspot „Fahrersitz“ bzw. „Vordersitze“ ist.

Für mich ist der Aufwand eines DU Tauschs damit vom Tisch da es jetzt schon 2 Berichte gibt dass es nicht final geholfen hat. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja leider. Verlagern würde ich es nicht nennen. Mit den 3,1bar war es für mich wirklich vom Tisch und ich bin da sehr empfindlich.

Vielleicht bringt der Wechsel auf den Ganzjahresreifen jetzt den Rest mit etwas weniger Reifendruck, ansonsten wrden ich halt mit 3,1bar fahren und gut ists.

War gestern Model S Probefahren… Eigentlich gutes Auto, aber auch das „wummert“, auch wenn nicht so stark wie mein Y. Jetzt mit dem schlechten und billigen Winterreifen wieder absolute Katastrophe… :person_facepalming: da noch 3 Jahre im Leasing und im 22 gekauft muss ich den Hobel behalten bis das Leasing ausläuft und danach hinstellen…
Wenn da die Qualität in 3 Jahren nicht besser wird, gibts wieder ein BMW…