Kann es sein dass es sich auch verändert bei Kofferraum auf und wieder zu? Eventuell reichen da ja wenige mm zur Veränderung.
Wenn man im Kofferraum auf die Zwischenböden klopf, dröhnt es auch so. Auch bei offenem Kofferraum.
Da man wegen der tiefen Frequenz auf ein großes, schweres Bauteil schließen kann, geht meine Vermutung aktuell in Richtung Akku-Pack. Also das Gehäuse vom Akku.
Wenn der BYD gar nicht betroffen ist, würde das auch in die Richtung deuten.
Aktuellste Vermutung: Vibrationen übertragen sich von der DU / Fahrwerk aufs Gigacasting hinten und von dort auf den Akku. Der schwingt dann wie ein großer Subwoofer. Die Temperaturen ändern sich ja auch recht ordentlich im Akku, aber ist die Frage wie sich das auf die Materialien auswirkt…(diese Isoliermasse in den Modulen?)
Leider kommt man nicht zu den Bauplänen. Hier hat sich weiter oben schon mal jemand gemeldet der sich beruflich mit der Materie befasst, aber man halt keine Ausgangsparamter hat.
- Mein MY mit LG Akku dröhnt
- Mein MY mit LG Akku dröhnt nicht
- Mein MY mit BYD Akku dröhnt
- Mein MY mit BYD Akku dröhnt nicht
- Mein MY mit CATL Akku dröhnt
- Mein MY mit CATL Akku dröhnt nicht
Ich mache mal be Umfrage auf
Die Unterseite des Autos, oder besser gesagt die Batterie, vermute ich schon seit einiger Zeit. Wenn er kräftig trommelt, kann ich auch die Vibrationen des Bodens spüren.
Allerdings ist das Trommelgeräusch abhängig von der Temperatur und der nassen Fahrbahn. Einmal, achdem ich das Auto am Kompressor vollgetankt hatte, fuhr ich völlig geräuschlos davon. Zufall oder unterschiedliche Batterietemperatur?
Ich weiß nicht genau, wie sich eine nasse Straße darauf auswirken kann. Höhere Luftdichte unter dem Auto – unterschiedlicher Druck am Boden? Wasser kühlt den Boden des Autos ab und führt dazu, dass der Boden schrumpft?
Wäre es besser, wenn ich den Boden isolieren würde?
Am Kompressor? Du meinst Supercharger? Da wird der Akku ja auf 50-55°C aufgeheizt. Sonst erreicht der nie solche Temperaturen.
Die Abstimmung entwickelt sich schon in eine interessante Richtung. Bisher 50:50 bei LG und CATL, aber nicht beim BYD. Aber da haben noch zu wenige abgestimmt.
Sehr wahrscheinlich ist es die Gelenkwellen/Antriebswellen. Wenn diese etwas Spiel haben können die solche Vibrationen verursachen aber sehr wahrscheinlich eher weil die Wellen nicht gerade sind so der abgeknickt bei aufgebockten Fahrzeug.
Du müsstest das Fahrzeug ohne Räder auf Gummiböcke in dem Bereich der Querlenker abstellen, dann sind die Wellen gerade. Aber ist auch etwas riskant ^^
Wer kann den Akku ausbauen und zwischen dem Akku und Fahrzeugboden alles mit butyl und anderer Dämmung voll kleben?
Interessante Einsparung seitens Tesla hier im Video M3 gegen MY Akku, die eigentlich baugleich sind. Das weiße Dämmzeug fehlt beim MY:
Ich würde den Bereich unter der Lehne dämmen.
Also bei mir wurde heute zu 100% die hintere DU als Quelle ausgemacht. Neue ist bestellt.
Es wird bei uns alles getauscht, Wellen und Motor. Sie sagten mir da machen sie nichts halbes mehr, gleich alles und fertig. Einige Service Center tauschen oft nur Motor oder nur Wellen, bringt dann angeblich oft nur bedingt Besserung
ich frage mich, wie das gegen das droehnen auf schlechten strassen helfen soll. aber berichte mal.
War bei mir auch zu 100% aber ich möchte dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Ausser dass vergessen wurde die Spur einzustellen bzw. offiziell haben sie es nur vergessen zu Dokumentieren. Hat sich absolut nichts gebessert.Aber ich drücke dir die Daumen dass es bei dir hilft
Ich hab kein Dröhnen auf schlechten Straßen nur ein wummern/Brummen ab ca 80-110kmh und das soll von der DU kommen
Darf ich fragen, in welchem Servicecenter die DU gewechselt wird?
Wien Triesterstrasse
Der Raum zwischen Akku und Fahrzeugboden kann auch als Kühlung genutzt werden. Ich denke das da schon bewusst die Dämmung vom Akku entfernt wurde. Könnte aber auch sein dass das Y unter dem Teppich etwas bessere Dämmung hat, müsste man dann halt mit vergleichen.
Ich sag immer wieder nur „Heckklappe“ ^^
Ich hab nix mehr von der Heckklappe. Das hat sich bei mir mit dem Schlauch und einstellen der Puffer erledigt.
Das Brummen war deutlich auf der Bühne ohne montierte Räder zu hören und wurde mit einem Geräuschdiagnose Kit lokalisiert.
Hast du Unterlagen dazu was genau diagnostiziert wurde. Ich war damals im TechPark den es nicht mehr gibt und die haben sich nicht sonderlich bemüht.
Ich würde es nochmals beim SeC Triesterstraße versuchen, noch besser wäre ein Ansprechpartner der solche Fälle schon kennt. Gerne alles per PN.
Ich hab da nichts großartiges gemacht.
Ich hab nur in der App ein Ticket aufgemacht mit dem Vermerk Brummen/Vibrationen Hinterachse zwischen 80-100Kmh und dann halt dazu geschrieben das in Foren bei einigen da die DU getauscht wurde.
Bei der Abgabe vom Fahrzeug hab ich dann das Ganze nochmal mit ihnen Vorort besprochen und eben nochmal meinen Verdacht auf die hintere DU geäußert. Dann haben sie gut 6 Stunden am Auto gearbeitet mit Probefahrten dazwischen.
Der Techniker sagte mir sie haben da einen Schritt für Schritt Plan den sie bei sowas abarbeiten müssen. Also Reifen ausschließen usw.
Bei mir wird Motor und Wellen getauscht weil es nicht möglich ist festzustellen ob es nun von einer Welle oder dem Motor selbst kommt. Dazu müsste man auf Verdacht tauschen, also kommt gleich alles neu damit Ruhe ist.
Auto muss dann 2 Tage da bleiben, bekomme ein Ersatzfahrzeug für die Zeit.