Unser Model Y messe ich demnächst mittels Messmikrofon aus, Aufbau überlege ich mir. Bin mir gerade nicht sicher, ob dass (nur) die Heckklappe ist, dann müssten Moden messbar und hörbar sein. Das Dröhnen ist auch beim überfahren von z. B. Gullis mit dem Vorderwagen unmittelbar „da“. Bei der Heckklappe würde ich eine gewisse Latenz durch Aufschwingen erwarten. Ich befürchte ein wenig, dass der „Lautsprecher“ irgendwo unter dem Auto sitzt, Karosserie, Fahrwerk, keine Ahnung.
@missler Vielleicht könnte man sich treffen oder sogar vergleichend messen? Dauert nicht lang, der Aufbau ist mobil. Es würde mich brennend interessieren, wie sich das Auto „in ruhig“ anhört. Wir wohnen etwas südlich von Ulm Höhe Memmingen. Ich fahre auch gern ein Stückchen.
[…] wir probieren hier an einem Neuwagen etwas in Eigenregie zu lösen was nicht unsere Aufgabe ist.
@aspire77 Sehe ich genauso und meine Frustration weicht hier langsam handfestem Ärger. Nur - wohin damit? In einem weiteren Termin möchte das SeC nun Audioaufnahmen erstellen, um dann Experten hinzuzuziehen, kurz „Wir (er)kennen das Problem nicht“. Ich war bereits zwei Mal vor Ort, auf das Dröhnen wurde nicht eingegangen. Es folgen also mindestens zwei weitere Termine, die mich mindestens einen vollen Tag kosten.
Du kannst schon mal zwischendurch eine Messung mit dem Handy machen wie @Styg und hier reinstellen. Dann kann man ja schon ganz objektiv sehen, was bei ca. 30Hz so los ist.
Wie viele sind hier eigentlich mit dem BYD Akku betroffen? Habe im Thread jetzt nicht so drauf geachtet und habe gerade keine Lust von vorne zu lesen.
Beim Model Y mit BYD Akku sind so einige Strukturen an der Karosserie und Akku anders…
Wenn die auch dröhnen, bin ich auf dem Holzweg.
Dies ist ein schreckliches Problem. Wenn Sie alle so leiden wie ich, verstehe ich Ihren Ärger vollkommen.
Es ist schade, dass wir nicht alle näher beieinander wohnen. Sonst könnten wir alle gleichzeitig zu einem der Gottesdienste gehen. Und wir hätten die Presse angerufen
Also ich habe einen mit BYD-Akku und empfinde (abseits von etwas poltrigem Überqueren von Kanaldeckeln) die Geräuschkulisse als sehr leise bei allen Geschwindigkeiten, kein Dröhnen oder Wummern.
@missler und @Styg, wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne mal dazustoßen zum Messen am 3 Auto, ich wohne in Augsburg.
Würde mich auch sehr interessieren das ganze Thema.
So habe jetzt eine „Neue DU“ Morgen kann ich dass Auto abholen und werde berichten ob damit endlich Besserung eintritt. Was mich wundert eine Achsvermessung wurde nach dem Tausch nicht durchgeführt.
Ich habe das Wummern nur bei Unebeneheiten störend gehabt. Was bei mir da geholfen hat sind die 3D gedruckten Auflagenverbreiterung (mit TPU gedruckt):
Was mir auch noch aufgefallen ist das das Umlegen der Rücksitzbank das Wummern bei Unebenheiten auch deutlich verändert. Und wenn man an den „Stoff“ im Fußraum hinten richtung Bank klopft kommen auch solche Dröhngeräusche.
Eventuell wirkt der Hohlraum unter der Rücksitzbank wie eine Basskammer (mit den Gurtöffnungen als Schallkanal).
Hat da schon jemand diese gedämmt und einen Unterschied dahingehend festgestellt?
Das mit der Rücksitzbank ist mir auch schon aufgefallen. Bringt es denn was wenn man da Alubutyl drunter klebt? Der Aufwand wäre ja minimal weil die in 2 Minuten aus und wieder eingebaut ist
Wenn dann jemand mitfährt und z.B. mit den Füßen da drauf drücken könnte sollte man einen Unterschied hören oder?
Ist einfach die Fläche unter den Sitzen bei den Beinen gemeint (also nicht das Bodenblech sondern die Wand unter der Sitzbank)?
Unter der Rückbank ist der Unterboden zur DU nicht gut gedämmt.
Vielleicht vollflächig mit Akustikschaumplatten auslegen, wirkt wie eine Schallschutzwand an Autobahnen.
So habe dass Auto abgeholt aber iwe sagt man ausser Spesen nix gewesen. Spur wurde natürlich nicht vermessen sei nicht nötig weil alles ok ist. Laut Service Manual ist diese aber durchzuführen da der Hintere Hilfsrahmen entfernt wurde. Es macht mich echt wahnsinnig. Ich liebe dieses Auto aber dass wummern nervt mich so dass macht alles andere zunichte.
Ist es überhaupt sicher, hier zu isolieren? Elektronik, Kabel - Überhitzung,…?
Man muss wissen, dass ein Material mit geringem Gewicht die tiefe Frequenz nicht unterdrückt.
Das denke ich mir auch schon ganze Zeit und der Fachbetrieb der die Dämmung gemacht hat hat dort auch nichts geändert.
Wollte nur wissen ob jemand in diesem Breich wirklich positive Ergebnisse mit der Dämmung erzielt hat?