also mir ist das schon aufgefallen, dass z.B. manche Winterreifen erheblich lauter sind, als andere.
Das kann ja sicher auch bei Sommerreifen zutreffen.
Hast du evtl. die Möglichkeit, andere Reifen auszuprobieren? (hast du evtl. schon Winterreifen?)
Sägezahn hast du ja schon geprüft (wie eigentlich) - wieviel Druck haben denn die Reifen? Evtl. mal etwas mehr oder weniger Druck probieren… (beim Model3 hab ich knapp über 3 Bar, zum ausprobieren kann man evtl auch mehr draufgeben - weiß nicht, wie es beim MYP ist)
Also ich habe heute die neuen etwas gröberen Pyramiden für die tiefen Frequenzen bekommen und damit ist es zu 95% weg. Der normale Schaum packt es icht so gut.
Nur bei einem besonderen Strassenbeleg habe ich es jetzt noch. Aber so langsam wird das MY P akkustisch zu tot.
Trunks ist jetzt unten und an den Seiten voll, Seitenfächer sind unten voll, der zweite Teil des Trunks oben ist voll, Frunk ist unten voll…
Kommt ganz klar vom bestimmten Strassenbelägen in Kombination mit den Reifen.
Mir kommt da noch ein andere Idee… kann man ggf. testweise den Hepafilter ausbauen!? Vielleicht erzeugt der einen Über-/Unterdruck. Vielleicht ist der dicht.
Dann kann man die AC ausschließen…bleiben faktisch nur die Reifen + Straßenbelag.
Wie ist es denn auf einem anderen Belag? Bei mir macht das einen deutlichen Unterschied zwischen komplett weg und noch leicht da.
Wie ist es denn wenn du leise Musik die Höhenlastig ist dazu nimmst oder noch besser eine APP für weißes Rauschen?
Frequenzen in dem Spektrum bekämpft man entweder an der Ursache oder man „übertönt“ sie. Dämmen geht teilweise aber wie schon gesagt wird dann generell das MY P sehr tot. Das ist auch nicht so angenehm für viele.
Heute mit 4 Mitarbeiter mein MYP getestet. Alle haben das dröhnen/wummern wahrgenommen. Einer meinte sogar, er könnte sich nicht vorstellen, damit länger zu fahren als 10min. Er war dann froh, wieder aussteigen zu dürfen. Es ist auch nur auf den beiden Vordersitzen hör-/spürbar.
ich schrieb es hier schon einmal: Suche im Brummtonforum. Brummton-Forum • Foren-Übersicht
Aber: es ist umfangreich, viele haben die Quelle gefunden: Gaspumpstationen, Infraschall der Windturbinen, unterirdische Ölförderleitungen, große Firmenkomplexe, Hafenbetriebe usw. Hier geht es aber um das Auto, oder besser gesagt um das innere des Autos ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da ich auch mal betroffen war (meine Lösung war Hausverkauf und woanders neu bauen (oder vielleicht auch nur die Psyche dahinter?)), dass ich einen Kopfhörer aufgesetzt habe. Um zu testen ob ich es selbst bin der den Brummton entwickelt, oder die Umgebung. Und mit Kopfhörer meine ich einen von früher, mit großen weichen Muscheln, die das gesamte Ohr abschirmen. Wenn Du dann nichts mehr hörst hast Du die Bestätigung, dass es nicht dein eigener Körper ist, sondern von außen kommt. Ich vermute das ein Wechsel des Autos (gleiches Model) schon etwas bringt. Und wenn es etwas kostet, dann ist das den meisten betroffenen auch Wert. Hast Du die Reifen schon mal gewechselt, von vorne nach hinten oder diagonal? Oder mal Winterreifen aufziehen, oder wie schon geschrieben einen anderen Reifenhersteller wählen. Mit einem anderen MYP-Fahrer die Räder mal durchtauschen etc…Also: weiterhin viel Glück dabei. Grüße
Kurze Rückmeldung: Hatte den Ranger hier zum Einstellen der Türen hinten und nun sind die so eingestellt, dass der Fahrtwind optimal abgeleitet wird.
Das Geräusch ist bei mir nun komplett weg.
Ich kann nicht sagen ob es nun bei knappen 2.000 km das Einfahren der Reifen, die Senkung des Luftdrucks auf 3.0 bar oder die Türen waren aber insgesamt ist das Geräusch weg.
Die Montage der AHK wird sicherlich nicht die Ursache sein wobei auch da die Dichtungen vom Trunk neu eingesetzt werden (!). Also auch da kann es zu solchen Geräuschen kommen.
Ich war gestern wieder im Service Center. Der Techniker hört leider nichts ungewöhnliches, ausser die „normal“ Betriebsgeräusche. Habe nochmals zusätzlich ein anderes MYP getestet (mit dem Techniker). Dieses Model hat genau das gleiche dröhnen/vibrieren. Ich bin kein HSP, mich nervt es jedoch gewaltig. Werde das MYP sehr wahrscheinlich verkaufen. Anscheinend bin ich auch der einzige in der ganzen Schweiz, der diese Problem gemeldet hat.
Vielleicht hilft es die Türen und Frunk mit zusätzlichen Dichtungen zu versehen. Die gibts in verschiedenen Größen auf amazon und kleben selbst. Sind in 10 Min installiert und kosten nur ein paar EUR.
Ich denke persönlich nicht, dass es an den Türdichtungen liegt. Das was hier beschrieben wird klingt eher nach Resonanz-Dröhnen durch den Innenraum und eine entsprechende Empfindlichkeit darauf.
Hast Du das mal mit einer App z.b. „Spectroid“ (wie Name schon sagt: für android, macht ein Spektrogramm) visualisiert?
Wenn es wirklich 30Hz sind und der Techniker es nicht hört - sehen solle er es.
Ich habe eben 20Hz probiert, das Mikro vom Handy geht locker so tief vl sogar noch ein wenig tiefer. Die 20Hz waren klar zu sehen und auch eine Oberwelle bei 40Hz.
Ich würde es aber draussen auf der grünen (aber asphaltierten) Wiese testen ohne Störeinflüsse…
Werde ich ausprobieren, danke @dat .
Habe jetzt noch folgendes ausprobiert.
Ich bin mit offener Heckklappe gefahren (nur 30sec, dann schliesst die Heckklappe automatisch). Mit offener Heckklappe war dieses Resonanz-Dröhnen fast weg, sobald die Heckklappe zu ging, war es wieder voll da.
Dann habe ich das Spiel mal umgedreht und die Noppen voll reingedreht (bis aufs Maximum) und die unteren Noppen komplett rausgedreht bis ich sie in den Händen hatte und ohne rumgefahren bin. Siehe da…das Dröhnen ist immer noch da, aber jetzt zumindest erträglich.
Das Papier kann ich bei allen vier Punkten jetzt ganz einfach rausziehen (also eigentlich genau das Gegenteil was alle empfehlen bei dem Problem).
Ich werde jetzt mit der App die beste Einstellung suchen.
Hast Du bei AT-Zimmermann den Termin bereits gehabt und hat er eine Lösung für das dumpfe Dröhnen gefunden ?
Wir sind am Freitag mit dem MY Probe gefahren und uns (Fahrer und Beifahrer) hat dieses dumpfe Dröhnen enorm gestört. Es ist wie Du es beschrieben hast - hörbar und vor allem ein ganz unangenehm spürbarer Druck.
Im Servicecenter war man überrascht, da dies noch kein Kunde bemängelt hat. LG
Hey Robert
Wollte hier noch ein Update schreiben.
Ja, ich war bei AT-Zimmermann. Habe alles ausmessen und einstellen lassen (Spur, Achse etc.). War schon ziemlich schlecht eingestellt. Leider ging man auf das Dröhngeräusch Problem nicht so sehr ein, da es von mir schon halber gelöst war. Ich habe mir vor dem Termin einen halben Tag Zeit genommen und die Heckklappe so eingestellt, bis das Dröhnen akzeptable wurde (schrauben, fahren, schrauben, fahren…war wirklich mühsam), jedoch stimmen jetzt die Spaltmasse beim Heck nicht mehr. Durch den Termin bei AT-Zimmermann hat sich das Dröhnen nochmals um ca. 10% verbessert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile 5000km gefahren bin.
Das Geräusch/Druckgefühl ist nicht ganz weg, jedoch kann ich jetzt damit leben.
Was mich am meisten bei der ganzen Sache gestört hat ist, dass ich drei Service Termine bei Tesla hatte und nach dem dritten Termin mir gesagt wurde, dass ab jetzt eine Rechnung gestellt wird, falls ich dieses Problem nochmals anmelden würde, da ich der einzige weit und breit bin mit diesem „Geräusch“. Jeder, der in mein MYP eingestiegen ist und ich die Person auf das Dröhnen aufmerksam gemacht habe, hat es sofort gehört. Kein einziger Techniker bei Tesla hat es gehört .
Ich habe mir noch überlegt, Eibach Federn bei AT-Zimmermann einbauen zu lassen. Leider wird da höchstens eine Verbesserung von 20% zu erwarten. Das war mir dann leider zu wenig. Es gibt leider kein Probefahrzeug, um dies effektiv zu vergleichen.
Um das ganze abzuschliessen würde ich sagen, 70% kommt von der Heckklappe wie im „buffeting noise“ Video erklärt wird, 10% von der Spur und die anderen 20% kommen von sonst wo.