Guten Tag
Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mein MYP am 4. Juni in Zürich abgeholt.
Nach bereits 20Km habe ich folgendes Geräusch bemerkt.
Dieses Geräusch ist sehr schwierig zu umschreiben.
Es ist ein dumpfes Dröhnen mit einer sehr tiefen Frequenz. Ähnlich wie bei einem schlechten Subwoofer, jedoch viel leiser. Vergleichen kann man das Geräusch auch, mit einem offenen Fenster bei voller Fahrt (jedoch auch hier, natürlich viel leiser). Es ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar (wie beim offenen Fenster bei voller Fahrt). Es gib ein Druck auf den Ohren, wie wenn man in die Höhe gehen würde. Beim anhalten bekommt man ein erleichtertes Gefühl, wie wenn man aus der Disco nach draussen geht . Das Geräusch fängt schon bei 15KmH an und zieht sich bis 130KmH durch.
Das eigenartige ist, dass dies nicht alle meine Mitfahrer hören (auch nicht die, die selber fahren). Jedoch meine Frau und ich hören/spüren dies so sehr, dass es unangenehm ist zu fahren. Ich freu mich schon gar nicht mehr, in das Auto einzusteigen.
Ich war schon 2x im Service Center. Die haben beim ersten mal nichts gefunden, beim zweiten mal wurde festgestellt, dass die Überdruckklappen im Kofferraum zu waren (anscheinend mit Dämmmaterial). Das öffnen dieser Klappen hatte leider keine Verbesserung gebracht.
Wir hatten während der Wartung ein Model 3 LR als Ersatzauto bekommen (Modeljahr 19). Dieser war viel lauter, allerdings angenehmer zu fahren, da dieses dröhnen nicht vorhanden war.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- 2x Service Center
- Sägezahn gechecked (i.o)
- Heckklappe eingestellt (Papier Test)
- Lenkgeometrie getestet und eingestellt (nicht bei Tesla)
- 2000Km gefahren (jemand hat mal was von Einfahren gesagt)
- Ein Probefahrt mit einem anderen MYP gemacht → identisches Geräusch
Meine Befürchtung ist, dass das alle MYP haben, da im Probe MYP genau das gleich festzustellen war. Auch habe ich den Eindruck, dass das ganze vom Fahrwerk/Dämpfer (ich bin kein Profi) kommt. Leider entfällt die Garantie des Fahrwerks, wie auch alle zusammenhängende Teile, falls man was anderes einbauen würde.
Ich weiss auch nicht, ob ich zu AT-Zimmermann fahren soll, da dieses Problem evtl. alle MYP haben und meine Frau und ich einfach empfindlich sind (Ich fahr fürs Geschäft einen Dacia Duster, welches ich als angenehmer empfinde).
Hört jemand anderes dieses Geräusch mit einem MYP aus Grünheide?
Konnte dies schon jemand lösen?