MY Wummern und Dröhnen allgemein

Guten Tag
Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mein MYP am 4. Juni in Zürich abgeholt.
Nach bereits 20Km habe ich folgendes Geräusch bemerkt.
Dieses Geräusch ist sehr schwierig zu umschreiben.
Es ist ein dumpfes Dröhnen mit einer sehr tiefen Frequenz. Ähnlich wie bei einem schlechten Subwoofer, jedoch viel leiser. Vergleichen kann man das Geräusch auch, mit einem offenen Fenster bei voller Fahrt (jedoch auch hier, natürlich viel leiser). Es ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar (wie beim offenen Fenster bei voller Fahrt). Es gib ein Druck auf den Ohren, wie wenn man in die Höhe gehen würde. Beim anhalten bekommt man ein erleichtertes Gefühl, wie wenn man aus der Disco nach draussen geht :rofl: . Das Geräusch fängt schon bei 15KmH an und zieht sich bis 130KmH durch.
Das eigenartige ist, dass dies nicht alle meine Mitfahrer hören (auch nicht die, die selber fahren). Jedoch meine Frau und ich hören/spüren dies so sehr, dass es unangenehm ist zu fahren. Ich freu mich schon gar nicht mehr, in das Auto einzusteigen.
Ich war schon 2x im Service Center. Die haben beim ersten mal nichts gefunden, beim zweiten mal wurde festgestellt, dass die Überdruckklappen im Kofferraum zu waren (anscheinend mit Dämmmaterial). Das öffnen dieser Klappen hatte leider keine Verbesserung gebracht.
Wir hatten während der Wartung ein Model 3 LR als Ersatzauto bekommen (Modeljahr 19). Dieser war viel lauter, allerdings angenehmer zu fahren, da dieses dröhnen nicht vorhanden war.
Was habe ich bis jetzt gemacht:

  • 2x Service Center
  • Sägezahn gechecked (i.o)
  • Heckklappe eingestellt (Papier Test)
  • Lenkgeometrie getestet und eingestellt (nicht bei Tesla)
  • 2000Km gefahren (jemand hat mal was von Einfahren gesagt)
  • Ein Probefahrt mit einem anderen MYP gemacht → identisches Geräusch

Meine Befürchtung ist, dass das alle MYP haben, da im Probe MYP genau das gleich festzustellen war. Auch habe ich den Eindruck, dass das ganze vom Fahrwerk/Dämpfer (ich bin kein Profi) kommt. Leider entfällt die Garantie des Fahrwerks, wie auch alle zusammenhängende Teile, falls man was anderes einbauen würde.

Ich weiss auch nicht, ob ich zu AT-Zimmermann fahren soll, da dieses Problem evtl. alle MYP haben und meine Frau und ich einfach empfindlich sind (Ich fahr fürs Geschäft einen Dacia Duster, welches ich als angenehmer empfinde).

Hört jemand anderes dieses Geräusch mit einem MYP aus Grünheide?
Konnte dies schon jemand lösen?

1 „Gefällt mir“

Ist der Klang geschwindigkeitsabhängig?

Zumindest kann Dir AT Zimmermann helfen das Problem zu finden oder sogar zu lösen.
Kostet sicher Geld, aber wenn es Euch so belastet würde ich das Geld in die Hand nehmen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, wenn Du etwas herausfindest.

Ich höre es auch😉 Es war/ist das einzige neben dem Gurtschlossklappern vom Beifahrersitz (ohne Beifahrer) was man m. E. beim MY P machen muss. Gurtschloss bekommt man mit einem kleinen Stück Filz weg.

Meine Lösung: Akkustikschaumstoff in den Boden vom Trunk/Frunk gelegt und damit wurde es deutlich besser. Aber du brauchst wirklich den Pyramiden Schaumstoff und den mit den 4cm Pyramiden nach unten einbauen. Ein wenig kommt dennoch durch aber es ist schon jetzt fast ok. Das MY P wird dadurch insgesamt nochmal leiser. Leider müssten auch um die Radkästen noch dieser Schaumstoff aber k.A. wie man da einfach drankommt.

Probier es einfach mal aus. Kostet 20 Euro.

Der Klang bleibt identisch, egal bei welcher Geschwindigkeit (bei höherer Geschwindigkeit wird es einfach lauter, wie das ganze Auto). Das Lenkrad vibriert auch nicht.
Ich könnte die Räder auch mal auswuchten lassen, vielleicht bringt das was.

1 „Gefällt mir“

Fotos wie genau wären gut.

Kann ich euch gerne machen. Ich habe noch den normalen 4cm Akustikschaumstoff drin der ist aber schwer zu bekommen (Studio Equipment). Ist aber sehr einfach. Einfach ausschneiden, in das untere Fach reinlegen fertig.


Ihr könnt das sicherlich schöner😂 War nur ein erster Versuch. Werde das unten mit dem oben gezeigten Material schön machen…

6 „Gefällt mir“

es gibt Menschen, die extrem empfindlich sind auf Dröhn- und Brummgeräusche. Es kann einen schon weit treiben, wenn man es nicht los wird. Es gibt tatsächlich ein Brummton-Forum, es betrifft meist aber das Wohnumfeld. Im Auto kann man das auch wahrnehmen; deswegen habe ich mein Auto nachträglich in der höchsten Stufe dämmen lassen und endlich Reifen gefunden (Pirelli) die deutlich leiser sind als andere. Alleine das macht einen wesentlich entspannter.
Das Brummen im Auto kommt sicher auch dadurch zustande, weil es ein Glasdach, also viel harte Oberfläche hat. Der Schall (Brummton) kann also nicht geschluckt werden. Das haben aber andere Autohersteller auch, zu finden im Motor-Talk Forum.
Man muss sich da ran tasten, als erstes z.B. den Luftdruck der Reifen auf 2,9 reduzieren.
Lege eine Decke in den Kofferraum, baue hinten eine Hutablage ein, versuche Bassfrequenzen mit einem Musikstück zu finden, die den Gegenpol bilden. Alles mal austesten… Viel Glück

Vielen Dank für die Vorschläge. Werde das mit dem Akustikschaumstoff mal ausprobieren.
@FVK Das mit dem Glas habe ich mir auch gedacht, jedoch ist das Geräusch genau so prominent da, auch wenn ich alle Fenster offen habe. Ich habe auch beim Panoramaglasdach einen Sonnenschutz installiert, welches vielleicht noch was schlucken würde.

Ich hab Ähnliches bei meinem MYP (Produktion 01. Juli, abgeholt 5. Juli in Berlin)
Es ist in den ersten Minuten deutlich wahrnehmbar sowohl akustisch als auch als „Druckgefühl“.
Nach ein paar Minuten ist es dann deutlich besser.
Meine Intuition sagt, dass die Reifen daran schuld sein könnten, es sind jedenfalls sehr viele Gewichte dran. Je wärmer sie werden, desto weniger merkt man es. Ich habe erst nächsten Montag meinen ersten Termin im Service Center.

Vielleicht sucht ihr mal jemanden anderen der ein MY fährt der andere Reifen drauf hat (Marke, Querschnitt, Größe). Einfach mal mitfahren und hören. So kann man es vielleicht eingrenzen oder ausschließen

Meinst du vielleicht ein „weinendes summen“?

Also dieser YouTuber hat was ähnliches, falls dies dein Problem sein sollte. Minute 3:15 und 7:40:

https://youtu.be/77ShaQGDkNY

Ich habe meins vor paar Tagen abgeholt, MYP. Konnte sowas nicht feststellen.

das kenne ich auch und ist lastabhängig, meist bei ganz wenig antriebskraft, wenn man vom gas geht und noch nicht rekuperiert.

allerdings nicht so laut und dann von vorne.

besaget bass brummen kenne ich nicht. da stört das poltern und ein andere knarzi mehr. und knarzi ist zwar eingekreist, aber noch nicht behoben…

eventuell mal eine clip mit TON des brumms machen, wenn er sich einfangen lässt.

kenne sowas von unterbodenverkleidung, die nicht korrekt verschraubt war und dann geschwindigkeitsabhängig gebrummt hat, aber richtig. BMW. und eben andere genese.

1 „Gefällt mir“

Im ersten Bild wird ein Schaum (mit den Pyramiden) gezeigt, der seit den 70er Jahren gerne in Segelyachten verbaut wurde, um die Motorgeräusche zu dämmen. Das kam damals von Willi Illbruck aus Leverkusen. Ich habe dort seinerzeit ein paar Matten im Werk abgeholt und damit meinen T2 (Bulli) erfolgreich gedämmt. Das Material ist selbstlöschend.

Illbruck starb 2004, mittlerweile hat sich sein Unternehmen auf Schaumprodukte verlagert, die Matten sind eher über die üblichen Lieferanten aus der Yacht-Szene beziehbar. Rückblickend kann ich nicht anders urteilen: dieses Material hat aus meinem VW T2 Lieferwagen eine Luxussänfte gemacht und ich konnte erstmals (mit 2 x 5 Watt Stereo, mehr gab es damals nicht) beispielsweise Stairway to Heaven in den leisen Passagen genießen. Sorry for OT.

3 „Gefällt mir“

Liegt es vielleicht an der DU? Tiefes Brummen kann auch aus einem feromagnetischen Kern (Scheibenpaket) kommen. Ich meine fast jeder kennt das Hochfrequente Pfeifen der DU bei Last. Das sind in aller Regel in Schwingung gebrachte Wicklungen.
Aber tiefes Brummen könnte ein Scheibenpaket im Motor sein. Kenne jetzt nicht die Bauweise der Motoren.
Diese Art von Brummen hört man z.B. in aller Regel, wenn man neben einer Trafostation steht. Weiß nur nicht, wie man das testen kann… Mit dem Trackmode vielleicht, aber der ist ja glaube noch nicht freigeschaltet, oder!?

Ja das erste Material werde ich auch zurechtschneiden und verbauen da es nochmal deutlich besser die tiefen Frequenzen dämpft.
Die Ursache ist m.E eine Kombination aus den Reifen, den Resonanzkörpern (Frunk/Trunk) und dem Glasdach als Reflektor. Somit sollte es so ganz gut behebbar sein aber die Radkästen wären eben auch noch so eine Stelle wo man ran müsste. Man kann mit dem Material sehr schnell und einfach gute Effekte erzielen (auch im Wohnbereich). Kostet wenig, hilft viel => perfekt für gerade solche Experimente.

Generell empfinde ich das MY P als sehr leise. Es fühlt sich sehr stimmig an. Das hin und wieder bei Schlaglöchern durchkommende „ Poltern“ ist auch weit geringer als im MS oder im MY LR was ich als Loaner hatte. Es ist minimal und ich würde mal sagen, wenn ich nicht genau wüsste auf was ich hören muss würde es mir nicht auffallen.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es auch einen Thread zu einem „Wummern“ im MY:
https://tff-forum.de/t/unertraegliches-wummern/155544

Einige im Thread hören aber auch ein anderes Geräusch.
Ich hatte dieses Geräusch inkl. Druck auf den Ohren wie @blacknoir es beschreibt ebenfalls bei zwei von mir probegefahrenen MY. Im MYP war es aber schwächer als im LR. Fand es auch unerträglich.

Ich hab in meinem MY LR aus China den Luftdruck auf 2,7 abgesenkt. Bringt deutlich mehr Komfort vom Fahrwerk und hat auch das Dröhnen reduziert. Evtl. probiert ihr das auch mal beim MYP aus Grünheide aus?

2 „Gefällt mir“

Wenn man NUR die Überschrift liest, könnte man denken: „hmm, könnte das die Gigapress sein?“

1 „Gefällt mir“

Ich habe es beim MYP auch bei der Probefahrt wahrgenommen. Werde jetzt noch mal ein LR aus GH testen – wenn es dort das gleiche ist muss ich wohl oder übel stornieren.

1 „Gefällt mir“