Habe soeben mit Tesla Österreich telefoniert, und alle meine Hoffnungen/Wünsche/Behauptungen wurden bestätigt. Zusammenfassung der Auskünfte:
Auslieferung nach Europa vor Produktionsbeginn der Giga Berlin? JA, definitiv, ist offiziell von Tesla bestätigt. Der Verkaufsmitarbeiter meinte zunächst aus USA, dann aus China, aber solche Dinge können sich ja bei Tesla schnell ändern. Mir wäre MIC lieber, da lt. div. Tests die Qualität besser ist, aber made in US wäre kein absolutes ko-Kriterium.
Die früheste Auslieferung eines MY in Österreich ist für Juni 2021 geplant (offizielle Info). Kann aber auch später werden.
Wenn die VIN der Bestellung zugeteilt wird, und Tesla somit „mit Lieferung droht“, kann man einzelne Chargen = Monate oder ganze Quartale überspringen, dh. die Lieferung ablehnen, und auf die nächste Lieferung warten. Zuvor würden meine Fragen nach dem genauen Lieferumfang und den implementierten Neuerungen & must-haves (beheiztes Lenkrad, Gussteile vo+hi, neue verbesserte Zellchemie von LG usw.) ggf. mit hausinterner Rücksprache beantwortet werden.
Sobald die MYs mit Gußteilen ausgeliefert werden, hofft der Tesla-Mitarbeiter, sollte der VK-Preis des LR AWD auch runter gehen. Ähnlich wie es in China ja bereits bei den M3 passiert ist.
DIe Problematik mit dem BLP von derzeit >60k€ ist hausintern bekannt, wurde an die Zentrale weiter geleitet, und es wird innerhalb der kommenden Wochen (!!) damit gerechnet, daß es dafür eine Lösung geben, und das MY in Ö noch vor Ende Februar förderbar sein wird! Entweder kommt ein (erst später lieferbares) SR in die Preisliste, oder der Preis für das LR AWD wird auf <60k€ gesenkt, usw.
Wie auch immer, ich bin erstaunt, daß alle meine Punkte erfüllt sein werden, ich somit den VW ID.4 oder Skoda Enyaq überspringen kann, und mit etwas Glück sogar früher das neue EV ausgeliefert bekomme, als es der VW Konzern schaffen wird. Der Bestellstart für das AWD-Modell der 4er-Serie wurde ja mehrfach nach hinten verschoben, eine Auslieferung vor Q4/21 wäre also eher unwahrscheinlich. Erstaunlich, daß Tesla hier vor VW den Markt abgreifen wird.
Falls jemand noch ergänzende Infos hätte zu den o.g. Themen, gerne hier aufführen.
LG Julius