MY plötzlich "tot"

Hast Du auf Dein Ticket mal eine SMS bekommen? Darauf solltest Du antworten und gegebenenfalls um Rückruf bitten, bzw. kommunizieren. Dad wird dann automatisch dem Ticket zugeordnet.
Die Hotline kann Dir meist nicht wirklich helfen.

Ich habe seit dem Bestellprozess nie wieder eine SMS von Tesla erhalten. Ich habe auch keine Ticketnummer oder ähnliches erhalten. Nichts.

Dann sind Deine Daten im Teslakonto nicht korrekt oder nicht vollständig hinterlegt.

Evtl. hast Du auch irgendwelche Datenschutzhäkchen irgendwann msl nicht gesetzt, so dass Tesla nicht kommunizieren darf (bin mir bei letzterem unsicher)?

Prüfe bitte mal Dein Profil im Web und dort speziell die Handynummer. Einfach mal rauslöschen und neu eintippen, könnte sein, dass da irgendwas hakt.

Eins ist in der Tat ein echtes Problem bei Tesla: Wenn etwas außerhalb der standardisierten Wege läuft wird es für den Kunden ungemütlich. Leider!

Weiterhin viel Glück und eine schnelle Lösung. :four_leaf_clover:

Hier mal beispielhaft SMS. Der SMS Kanal zu einem Fall ist nach SeC Aussage 48 Stunden nach abschließen noch offen. Danach funktioniert das dann nicht mehr zu dem Servicefall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch bei keinem Servicefall eine SMS erhalten. Bei Bestellung etc. schon, also meine Handynummer sollte stimmen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kriegen nur die Kunden, die noch nie „genervt“ haben, SMS nach Eröffnung eines Servicefalls. :crazy_face:

Wenn ich das schon lese… bei einem Unternehmen, bei dem Kundenrückfragen als „nerven“ gelten und „ignoriert“ werden, läuft grundsätzlich was schief und mit solchen möchte ich sicher nichts zu tun haben. Wenn das echt „normal“ für dich ist… schade drum.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und es soll ja Sachen geben, die neu und fancy sind, und trotzdem in der Theorie besser klingen als sie in der Praxis funktionieren. Siehe dieser und andere Threads. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war MEINE Meinung dazu und keine Aussage des Unternehmens Tesla. Ich bin in der Beratung und im Support tätig, darauf basieren meine Erfahrungen und Aussagen.

Ich habe schon verstanden wo Du einzuordnen bist. :grin:

Aber das ist alles jetzt OT und wir sollten das Thema hier nicht vertiefen.

Kannst du mir noch sagen, bei welchem Unternehmen? Dann weiß ich ja schon, dass ich da besser einen großen Bogen drum mache. :grin:

Ja, bei den „nervigen“ Kunden. :rofl: Aber irgendwie war ich trotzdem immer bei allen Unternehmen gern gesehen… komisch. :thinking:

In der Tat. Ich wünsche dem Threadersteller jedenfalls eine baldige und hilfreiche Rückmeldung von Tesla, obwohl er schon so genervt hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau…und du bist anscheinend genau der Tesla Kunde der in der Familie erwartet wird, da er sich wie ein Lemming verhält.
Wenn hier schon solch ein Mist wie ein Totalausfall auf unbestimmte Zeit passiert, dann hilft es demjenigen am meisten auch noch Tesla in Schutz zu nehmen? Sorry deine Auffassungen diesbezüglich sind sehr schwer zu verstehen. Ich hoffe wirklich dir passiert dieser Schaden nicht. Es würde aber vielleicht einwenig Licht in den Wald bringen.

2 „Gefällt mir“

Feedback positiver Natur:
Ich erhielt heute via Chat die Info, dass ich gegen Ende der Woche bzw. vor Urlaubsantritt die Option auf ein Model X Leihwagen erhalte, wenn mein Fahrzeug bis dahin noch nicht repariert sein sollte.
Schöner Schachzug bei allem Ärger, mit dieser Info kann ich endlich vernünftig planen und werde diese Option auch erst in letzter Minute ziehen, falls das Auto wirklich nicht rechtzeitig vor Urlaubsantritt fertig wird.

P.S.:
Hundetransport wurde mir auch gestattet, vorausgesetzt, das Fahrzeug wird gereinigt übergeben (versteht sich von selbst!)

9 „Gefällt mir“

Prima! Dann hat der Druck ja geholfen. :+1:

Zwischenfrage, vielleicht liest das jemand mit Ahnung:

Tut es dem Fahrzeugakku gut, wenn das Auto wochenlang outdoor bei aktueller Kältewelle draußen steht, während das Fahrzeug elektrisch komplett abgeklemmt ist?
Ich hatte irgendwann mal etwas zum Thema automatisierter Akkupflege gelesen, dass intakte Fahrzeuge bei sehr kalten Temperaturen in gewissen Zyklen die Zellen erwärmen um Schäden zu vermeiden?
Ich kann mich auch irren…

1 „Gefällt mir“

Solange der Akku nicht bei 5% oder bei 100% abgestellt wurde, sollte es ihm egal sein.

3 „Gefällt mir“

Hier gibt eine Diskussion dazu:

1 „Gefällt mir“

Es tut sich was.
Seit gestern Abend hat die App wieder Kontakt zum Fahrzeug (im Servicemode) und es gibt eine Fertig-Meldung im Reparaturstatus.
Mal abwarten, was der heutige Freitag bringt.

Screenshot 2022-12-16 091829

2 „Gefällt mir“

Nabend zusammen,

ich konnte das Fahrzeug dann tatsächlich heute abend noch in Holzwickede abholen. Die Heimfahrt verlief problemlos. Die aktuellste Software war aufgespielt, das Fahrzeug wurde nicht geladen übergeben. Morgen bei Tageslicht werde ich versuchen, ob ich den Aufkleber der DU finde, um zu vergleichen, ob das Bauteil eine andere Nummer hat.

Der parallel bemängelte wackelnde / kippelnde Fahrersitz (siehe: Fahrersitz "wackelt" ) wurde nicht repariert. Begründung heute: das gelieferte Ersatzteil sei beschädigt und das würde man mir so nicht verbauen…
Kurios: besagte Ersatzteile für den Fahrersitz lagen angeblich schon bei diversen Telefonaten vor 1-2 Wochen vor Ort herum. Entweder die heutige Aussage ist wahr, dann hat sich bei Anlieferung vor Tagen/Wochen niemand die gelieferten Teile im Wareneingang auf Mängel angeschaut - oder die heutige Aussage ist gelogen aus Gründen (keine Zeit / Lust / whatever). Beide Optionen sind wenig erfreulich. Man will sich bei mir mit einem Terminvorschlag via App melden, wenn die neuen Ersatzteile eingetroffen sind.

  1. Fazit: Exakt 4 Wochen stand der Wagen nun in Holzwickede. In dieser Zeit war es nicht möglich, den Fahrersitz zu reparieren, welcher schon Wochen vor dem in diesem Thread diskutierten Totalausfalls als Mängelauftrag in der App angemeldet war.

Mein Kofferraum umfasst zwei Gitter und zusätzliche Verkleidungen für Hundetransporte & Urlaube. Als ich in Woche 2 meine Kindersitze abholte, fragte ich ob ich noch eben die Gitter ausbauen solle, sofern man evtl. aus Gründen an die Rücksitze dran müsse. „Nee nicht notwendig“. Okay, sind nur 5 Rändelschrauben bei Bedarf, das ist auch ohne Fachwissen in 2 Minuten zerlegt.

  1. Fazit: Die Gitter wurden völlig unfachgemäß teilzerlegt, um „mal eben schnell“ die Rücksitzenlehnen frei zu bekommen. Die Kunstlederverkleidungen flogen wild im Kofferraum herum und das gesamte Gitterkonstrukt wurde nicht wieder ordnungsgemäß fixiert, was ich dann vor Abfahrt bei frostigen Temperaturen selbst nachgeholt habe.
    Rückwirkend hätte ich reingehen und Stress machen müssen… aber Freitag abend, harte Arbeitswoche, man will einfach nur heim… Ihr versteht mich.

Tja, damit ist dieser Thread erstmal am Ende und ich nehme diverse Learnings für mich mit.

12 „Gefällt mir“

Schön, dass du dein Fahrzeug wieder repariert zurück hast. Viel Freude damit :smiley:

Ich warte weiterhin auf mein Fahrzeug. Allerdings steht seit Mittwochabend nicht mehr „warten auf Teile“, sondern „Vorbereiten“. Das halt nun seit 2 Tagen. Vielleicht hatten sie noch keine Zeit die Reparatur zu beginnen.

Weißt du ob die Drive Unit neu ist oder ob es eine generalüberholte Drive Unit ist?

Nein das weiß ich nicht - gibt es darüber etwa Hinweise? Dass „gebrauchte“ Ersatzteile verbaut werden?

Hier gibts Fotos von der bei mir verbauten Drive Unit:

Bei jeder Garantie-Reparatur können neue oder generalüberholte Teile verbaut werden - das betrifft bspw. auch den Akku. Das Vorgehen ist aber absolut üblich, auch bei anderen Herstellern. Mir wurde mal bei Audi auch ein „neues“, generalüberholtes Getriebe eingebaut. Meist sind die Teile aber sehr genau durchgecheckt…oft besser als Neuteile - von daher muss das kein Nachteil sein.

Anhand der Bilder und der neuen Revision, wie von dir im anderen Thread gezeigt, würde ich in deinem Fall aber von einem Neuteil ausgehen (ist auch wahrscheinlich, viele alte DU wird Tesla nicht rumliegen haben).

4 „Gefällt mir“