MY plötzlich "tot"

Auffällig ist, dass es nach dem Ladevorgang auftrat.

Kann halt nicht genau sagen wann es passiert ist (habe oben noch mal editiert…)
Ladevorgang war schon beendet bei 85% als ich wieder kam.

Naja mal schauen, dachte mir nur Zufälle gibt’s, auch aus Q1/22, Problemebam gleichen Tag nur 1h früher, gleiche Fehlermeldungen etc. :see_no_evil:

Hm ok, wenn der Ladevorgang schon beendet war ist es ggf. ähnlich gelagert, kann aber natürlich auch eine andere Ursache gehabt haben. Berichte gerne, was herauskommt…

1 „Gefällt mir“

schonmal nen Tablet mit 400V laufen lassen. Das gibt Spass.

Das könnte man mit einem DC/DC Converter lösen, die es ohnehin reichlich geben dürfte.

Der Hauptgrund ist ein anderer: Im Falle eines Crash wird die Verbindung zur HV Batterie aus Sicherheitsgründen getrennt.
Tesla Pyrofuse - Let’s Blow It Up! - YouTube
Dann möchte man aber trotzdem noch div. elektrische Funktionen haben, wie z.B. die Warnblinker. Auch sollte ohne Verbindung zur HV Batterie die Airbags auslösen können und das ABS System funktionieren.

Naja wenn ein DC - DC Konverter versagt und du keine Batterie dazwischen hast, dann fällt sofort alles aus. Die Servo unterstützung Bremskraftverstärker (soweit ich weiß wird dieser mit 12V unterstützt). Fensterheber und Türöffnung, Display.

Ich glaube damit würde kein Wagen eine Zulassung bekommen.

Dafür gibt’s Netzteile und Richter.

Fällt bei jedem Auto aus wenn die Batterie und die Lima kaputt ist. Passiert halt. Und ob ich wegen einer defekten 12V Batterie oder 400V Batterie liegen bleibe ist ja erstmal irrelevant.

Dennoch brauchst du einen Pufferspeicher.
Wenn du aufs Gas drückst und dir brennt die Hochvoltsicherung durch bei 200 kmh und alles fällt direkt weg. Hast du viel spass. Da hilft dir kein Netzteil und kein Richter.

Mit der Batterie rollt der Wagen ganz normal weiter und du kannst ihn steuer und vernünftig bremsen und noch sicher beiseite stellen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal. Was ist, wenn bei 200 der Motor defekt ist und der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert bei einem herkömmlichen PKW. Ich hatte das im Lancia Kappa 2.4 bei 150kmh, plötzlich alles tot durch Motorplatzer. Bremsen kann man mechanisch schon noch, wenn auf deutlich schwerer. Solange es kein BrakeByWire gibt sollte das kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht vom Bremskraftverstärker und das Lenken was beim Lancia vermutlich noch alles mit Unterdruck vom Motor und die Servolenkung (falls vorhanden) über eine mechanische Verbindung stattfindet. Aber wenn du nicht mehr weißt wie schnell du fährst die Warnblinker ausfallen, ABS, ESP, Airbags etc. Das dürfte selbst bei einen Lancia nicht passieren.

Das ist hier schon ziemlich ab vom Thema. Back to topic please.

1 „Gefällt mir“

Unbewertetes Update:
Fahrzeug seit Freitag mittag bei Tesla. Mündliche Zusage, man würde sich Montag bei mir melden.
Dienstag war gestern, Hotline kein Durchkommen, Frage via Chat in Service-App wurde beantwortet, es würden noch Diagnosen laufen und man könne mir noch nichts konkreteres sagen.
Heute ist Mittwoch, Hotline wieder kein Durchkommen trotz Warteliste und automatischem Rückruf. Erneute Nachfrage via Chat bisher unbeantwortet.

Nachtrag 10:50 Uhr:
Endlich mal in der Hotline durchgekommen. Der Typ war erwartungsgemäß nicht vom Standort Holzwickede und konnte auch nur in seinem Programm einsehen, was in meiner App zu finden ist. Die Diagnose läuft noch.
Bin dann etwas direkter geworden, was der Quatsch soll, warum nach 3 Tagen noch nicht mal eine Diagnose gestellt sei, von Lieferzeiten für Ersatzteile ganz zu schweigen. Die Info aus der App, Fertigstellung bis 25.11 sei ebenfalls nicht zuverlässig.
Leider könne man mir bisher keine weitere Info zukommen lassen.

Ich werde in Holzwickede heute oder morgen meine Kindersitze abholen und ein anderes Fahrzeug verlangen. Nächste Woche steht eine wichtige Tour mit der Family an und im M3 kann ich weder Gepäck, noch Hund mitnehmen, weiterhin laut AGBs für Leihwagen „verboten“ da die Strecke zu weit wäre.
Kurzum, Freitag noch vor Ort vom Service begeistert gewesen, kippt meine Laune grade deutlich. Am meisten regt mich auf, dass niemand erreichbar ist und die Leutz von der Hotline schlichtweg kein Plan haben.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen. Meiner hat das selbe Alter/KM…bin mal gespannt was es war…

Danke für den Erfahrungsbericht. Halte uns weiter auf dem Laufenden und ich drücke dir weiterhin die Daumen! Sehr ärgerlich, man kommt sich einfach nur hilflos vor in dem Moment.

1 „Gefällt mir“

So ist es, „hilflos“ triffts genau.
Volles Verständnis für Lieferprobleme bei Ersatzteilen, falls dies käme. Aber im Hinblick auf das Feststellen des Fehlers fehlt mir nach 3 Tagen „Diagnose“ jegliches Verständnis. Wetten, der Karren steht noch auf dem Hof wo er Freitag hingestellt wurde?

Meine App verband sich Freitag bei Anstecken des Überbrückungsstroms binnen 60 Sekunden mit dem Fahrzeug und erhielt Statusinformationen. Seit Freitag mittag gab es keinen Kontakt mehr. Das lässt Interpretationsspielraum zu…

Hier schau Mal, ich hatte die selbe Fehlermeldung:

Bei mir war es die Pyro Fuse, mein Auto war auch nach einiger Zeit komplett tot.

Das weckt böse Erinnerungen…

Muss leider ähnliches berichten.
Man wollte mich ebenfalls am Montag anrufen, auch nix am Dienstag, Funkstille.
In der App ist auch noch keine Diagnose zu sehen.
Ich habe heute früh jetzt auch im Chat eine Anfrage nach dem Status gestellt, keine Antwort bisher.

Blöd ist dass ich ja nichtmal einen Ersatzwagen bekommen habe. Das konnte ich jetzt noch letztes Wochenende kompensieren bzw. Montag war ich auf Dienstreise und aktuell wieder HomeOffice.
Allerdings bräuchte ich fürs kommende WE definitv ein Fahrzeug…

Update:
Gerade Anwort per Chat bekommen, Fahrzeug befindet sich noch immer in der Diagnose, kein Ersatzwagen verfügbar…na super :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Der Service bei Tesla ist nach wie vor Premium.
Bei mir war es genauso, ich wurde nur vertröstet bzw. gebeten nicht mehr nachzufragen, Sie würden sich bei mir melden…

Hatte sich bei dir zwischenzeitlich etwas im Reparaturstatus geändert oder kam dann einfach Fahrzeug fertig?
Bei mir hängt der Status heute immer noch auf „Vorbereiten“

1 „Gefällt mir“