MY LR Winterräder 19'' statt 20''?

Hallo, vielleicht gab es das Thema schon (ich habe gesucht und nichts gefunden), dann Sorry, aber hier meine Frage:
Mein MYLR (1480 - ABD000136) hat die Reifen vorne/hinten 255/40R20 101W eingetragen, passende Felgengröße nach meiner Recherche: 9,5x20 ET45 LK 5x114,3. Kann ich stattdessen die Felge 9,5x19 ET 45 LK 5x114,3 mit dem Reifen 255/45R19 verwenden, ohne etwas eintragen lassen zu müssen?
Ich frage deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei eingetragenen 20’’ Reifen nur 20’’ Felgen erlaubt seien.
Danke und Grüße

Sicherlich können die Experten hier besser helfen, aber nur schon mal eine erste Hilfestellung:

Du kannst ohne Eintragung natürlich 19 Zoll Felgen fahren, wenn du die entsprechende ABE dazu mit führst (quasi eine Art Bescheinigung, dass die Felgen für dein Auto zulässig sind). Reifenreber bietet bspw. viele verschiedene Felgen an in 19 Zoll, die eintragungsfrei sind und wozu es die entsprechende ABE gibt.

Manche Felgen sind aber eben eintragsungspflichtig und dabei ist es dann egal ob 19 Zoll oder 20 Zoll. Aber von was das abhängt weiß ich leider nicht, das können vermutlich die Experten sagen. Also es kommt dabei weniger auf die Maße an, die du gerade gepostet hast, sondern es geht noch um viel mehr, deshalb müsstest du die konkrete Felge einmal posten bzw. den kompletten Reifen.

Denn es gibt bspw. Felgen mit GENAU den Maßen von dir oben, die aber zu wenig Traglast haben und dann gibts dafür weder eine ABE noch kannst du sie eintragen lassen, weil sie die Anforderungen nicht erfüllen.

Nein du darfst auch 19" fahren.
In den COC Papieren sollten die serienmäßigen 19" eingetragen sein.
Die darfst du dann auch fahren.
Deshalb habe ich immer eine Kopie der COC Papiere im Handschubfach dabei.

Hallo, Danke. Im COC sind aber die 20’’ eingetragen :pensive:

OK, vielen Dank, muss ich wohl noch konkretisieren. Aber die Info, dass 19’’ möglich obwohl nur 20’’ eingetragen ist schon 'mal eine neue, wichtige Info.

Auch ganz unten unter Zusätze?

Ja, ich habe bspw. die:

grafik

ABE kann man ausdrucken dazu und ab ins Handschuhfach und fertig ist der Kram. Du musst nämlich auch aufpassen, dass du bspw. u.U. andere Radmuttern benötigst, wenn du andere Felgen nimmst. In meinem Fall, bei den ATS Perfection kann ich die Radmuttern der originalen 20 Zoll Induction Felgen verwenden.

Du bist ein Fuchs! Danke! Da ganz unten steht’s: optional tyres 255/45R19 104W - 19 x 9,5 J 45mm Offset.
Das ist der entscheidende Punkt, den ich gesucht habe!
Danke!!

1 „Gefällt mir“

Super, dass du es noch gefunden hast! Nur als Hinweis nochmal: Die ABE musst du trotzdem mitführen und es heißt auch nicht, dass du jede Felge mit genau diesen Maßen verwenden kannst. Die Traglast ist auch noch ein Thema (Die Perfection haben bspw. 790kg je Felge). Aber gut, ich denke du hast jetzt genug Informationen. :slight_smile:

Ich danke Euch, jetzt kann ich die Felgen aussuchen. In der Auswahl Platin P97, Tomason TN23, Brook B32 und Ronal R68. Die ATS schau’ ich mir jetzt auch noch an.
Reifen wird wohl der Hankook W330.
Tolles Forum hier: seit 2 h angemeldet, gefragt und schon ist die Lösung da!
Danke Euch!

3 „Gefällt mir“

EndlichistSIEda, die Lösung. :slight_smile:

Die Ronal R68 gehen auf jeden Fall mit ABE und eintragungsfrei für MYLR und MYP, die werden nämlich von Reifen Reber so angeboten, die anderen weiß ich nicht, musst du gucken.

Kategorie angepasst. War ja nichts mit Reifenheber oder Marktplatz.