MY LR oder doch MX mit FreeSupercharger

Hey Hey, ich habe mal eine allgemeine Frage an die Community.

Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines Model X oder doch eines MY LR.

Jetzt habe ich gesehen, dass eine Model X aus dem 2017 einen Lifetime kostenlos an Teslas Supercharger laden können. Nun stellt sich mir die Frage, zahle ich 55k für einen 6 Jahren alten Model X. Oder kaufe ich für weniger Geld, einen nagelneuen MY LR.

Wenn ich in die Zukunft schaue und kalkuliere, dass ich jedes Jahr 15.000 KM fahre und dafür nicht zahlen muss. Hört sich das super attraktiv an. Anderseits, weiß ich nicht, was für Kosten auf mich zukommen können, bei einem Tesla der bereits 100.000km gelaufen ist und 6 Jahre alt ist. Die eingeschränkte Garantie ist ja auch schon abgelaufen und die Garantie auf Batterie und Antriebseinheit neigt dem Ende…

Wie seht ihr das ganze und was konntet ihr für Erfahrungen sammeln?

1 „Gefällt mir“

Kaufe Dir das Auto, dass dir besser gefällt.
Bedenken solltest Du auch, dass das Freecharging nur für die SUC’s gilt.
Wenn Du also keinen in der Nähe hast bzw. auf sonstigen Touren auch woanders laden musst, relativert sich das ganz schnell.
Das ‚Freechargen‘ wäre für mich jedenfalls kein Kriterium.

4 „Gefällt mir“

Zumindest nicht bei einer geringen Kilometerleistung von nur 15.000 km.

6 „Gefällt mir“

Genau… das wären ca. 1500.- p.a., bei angenommenen 20 kWh/100km und 50ct/kWh.

Welches X ist es denn?
Ich gehe von 75 oder 90er aus, eher 90er.
Bedenke, dass die Reichweite des Y LR wesentlich höher ist, vermutlich etwa 100km.

Du hast es bereits vorweggenommen. Das MX kann einiges an Wartungsaufwand bedeuten, das MY bedeutet finanzielle Sicherheit die ersten Jahre. Wenn du nicht mehr als 15.000km/a fährst, ist der Preisvorteil überschaubar, zumal du nicht alles am SuC lädst.

Die eigentliche Entscheidung kannst du nur mit einer Probefahrt treffen. Ich bin den X mal 4 Wochen gefahren, weil mein S in der Werkstatt stand. Ich wollte ihn eigentlich nicht mehr hergeben, obwohl der Verbrauch im Vergleich exorbitant war.
Vielleicht fährst du mit dem Y lieber. Probiere beide aus. Es geht hier um nicht wenig Geld, das zahlt sich auf jeden Fall aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slightly_smiling_face:

Ladezeit am Supercharger wird sicher länger sein beim X. Höherer Verbrauch in Kombi mit weniger Ladeleistung (KW).

5 „Gefällt mir“

Was hier ganz vergessen wurde, ist die uralte Technik. Kein Wächtermodus der Aufzeichnen kann. Ein Infotainment System das so langsam ist, dass man echt die Krise bekommen. Ein Akkus, der schon einiges auf dem Kerbholz hat. Ist zwar noch in der Garantie, aber wie lange noch.

Ladezeit ist wesentlich länger. Ein Model S aus dem Jahr braucht ca. 50 Minuten bis auf 80%.

Andererseits sprechen natürlich, die richtig geile Flügeltürkonstruktion. Ein schöner Innenraum etc.

4 „Gefällt mir“

Na ja…
Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen.
Der könnte längst die MCU2 haben, da sind Geschwindigkeit und andere Funktionen kein Thema mehr. Nachrüsten kann man das immer.

50 Minuten braucht ein MX/S90 sicher nicht auf 80%, eher 35-40 Minuten. Aber du hast natürlich recht, dass ein neues MY etwa 10-12 Minuten schneller ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, würde aber bei deinem genannten Fahrprofil eine andere Frage in der Vordergrund stellen:

Warum MY LR und nicht SR? Da sind knapp 10k nochmal gespart und du bist wohl ziemlich gleichschnell unterwegs.
Gib mal bei ABRP ein paar Routen ein, die du fahren würdest und schau dir dann den Zeitunterscheid an. Bei einer ca. 10h Route bin ich gute 30 min länger unterweg und diese Route fahr ich 1 oder maximal 2 mal im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Unser Model S75 aus 2017 hat sehr wohl den Wächtermodus mit der MCU1. Diese ist auch schneller als die vorherige aus 2016 und nicht ulltralangsam.

Ladezeit von 10-80% war sogar bei meinem S von 3/16 bei unter! 40 Minuten

1 „Gefällt mir“

Die Frage für mich ist, ob du tatsächlich ein so großes Auto wie das X brauchst. Das Dingen ist im Vergleich zum Y noch mal eine Kante größer und lässt sich natürlich dementsprechend schwerer einparken und du brauchst halt relativ viel Platz überall.

Ich hab ein X aus 2020 mit drei Kindern und Hund und finde bis heute absolut kein alternatives Fahrzeug, sowohl von Tesla wie auch von anderen Herstellern, dass mir den gleichen Fahrkomfort bei annähernd ähnlichen Außen Abmessungen und die gleiche technische Leistung bietet.

Bedenke bitte, dass ein Modell X aus 2017 eigentlich ein Fahrzeug der ersten Produktions Reihe ist, meines Wissens nach sind auch nur Autos, die bis April 2017 zugelassen wurden, beziehungsweise ausgeliefert wurden mit free, super Charging erhältlich d.h. du erhältst im wesentlichen die erste Produktions Reihe des X aus 2016, die durchaus auch noch einige Kinderkrankheiten haben kann.

Ich würde das Free SuC nicht überbewerten. Wenn du dir sowieso ein X kaufen wolltest, ist das eine nette Beigabe.

Die Beschleunigung und Performance gefällt mir beim MY LR einfach deutlich besser. Gerade mit den kostspieligen acceleration Boost, ist der LR eine Rakete.

1 „Gefällt mir“

Für den Wächter brauchst du aber den AP 2.5 (Wurde erst ab August verbaut). Meines Wissens nach sind nur Modelle mit AP 2.0 mit Free Supercharging maximal ausgestattet gewesen sofern diese nicht über einen Referral Link kamen. Die sind dann aber auch wirklich knapp zu finden. Hier sollte man genau drauf achten.

Das find ich komisch. War da nichtmal was von Drosselung von Tesla bei den Akkus. Vom Kollegen der S90 braucht nämlich so lange zum laden.

1 „Gefällt mir“

Fahr extrem viel - 40k km im Jahr - aber das free SuC kann man nicht so viel nutzen wie man glaubt. Warum? Weil ich im Stehen lade bei Terminen und sowieso über Nacht. Würde das also nicht überbewerten, sondern das Auto kaufen, das besser passt. Der X ist eine kleine Spur größer, der Frunk deutlich, der Raum unterm Kofferraum auch. Mir persönlich gefällt das Display hinter dem Lenkrad und die Logik der Hebel (Tempomat, Blinker, Scheibenwischer) besser weil ich es von MB so gewohnt war. Sonst ist das Y sicher im Unterhalt günstiger. Ein älterer X braucht viel Liebe - vor allem das Fahrwerk ist teuer, ständig ist etwas zu machen - da würde ich 5k einplanen und es gleich zu Beginn überholen lassen, sonst kackt und knirscht immer wieder etwas. Long story short: als wir das X genommen hatten, gab es noch kein Y und jetzt ist er perfekt in Schuss und hat free SuC drum darf er bleiben. Würde ich jetzt wählen wäre es eher ein Y einfach weil günstiger und sehr gut, wenn man nicht 6 oder 7 Sitze braucht ist das Y ja in vielen Powerstufen zu haben.

Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu ab.

Wir hatten 5 Jahre lang ein MX P90D mit Free SuC, danach ein MY LR und nun ein MY P.

Das Free SuC ist schon wirklich geil, weil es dir ultimative Road Trip Freiheit in ganz Europa ermöglicht. Auch die riesen Frontscheibe und Falcon Wing Türen vermisse ich noch ab und zu. Das Model X ist halt einfach ein echt hammer Auto.

Leider hatte unser Model X trotzdem einige Probleme, war oft beim Service und diese Reparaturen waren durch den hohen Fahrzeugpreis so teuer, dass sich das Free SuC am Ende wahrscheinlich nur bedingt gerechnet hätte.

Die Reichweite wird relativ ähnlich sein, da das Y zwar einen kleineren Akku hat, aber auch kleiner und leichter ist. Nicht zu missachten auf der Langstrecke ist aber die Ladegeschwindigkeit. Während man mit dem X immer so bei 120-150 kW Peak rumdümpelt, wird dir beim Y der Akku regelrecht vollgeprügelt. Ich schaffe es nicht mal mehr, meinen Cheeseburger zu inhalieren, schon ist das Auto fertig zur Weiterfahrt.

Da der Akku auch obenrum mehr Ladeleistung hat, war für mich die Langstrecke vom Fahren her mit dem Y deutlich angenehmer, da man weniger und gleichzeitig kürzere Ladestopps hat. Der X bietet dafür mehr Komfort und ein schöneres Innenraumgefühl, ist aber lauter und anfälliger für Defekte und Verschleiß (z.B. Antriebswellen durch das hohe Gewicht)

Am Ende hängt es vom persönlichen Einschätzen ab…

2 „Gefällt mir“

Ich schaffe es nicht mal mehr, meinen Cheeseburger zu inhalieren, schon ist das Auto fertig zur Weiterfahrt.

Geil, musst erstmal lachen.

Ich bin in nem anderen Thread aktuell ja auch dabei Meinungen einzuholen ob ein verlinktes MX ok ist.
Daher lese ich auch gerne hier nach Vor/Nachteilen zwischen X und Y

Bin jetzt 3x MY gefahren…war immer zufrieden, kein Thema.
Nach dem Verkauf des aktuellen MY LR bin ich am überlegen ob wieder MY SR (wäre ein Vernunftskauf) oder mal ein richtig großes Schiff wie das MX
Der höhere Wertverlust wird sich sicherlich beim MX wiederspiegeln…
Der wesentlich höhere Fun Faktor aber auch :grinning:

das MX passt halt auch gerade so in ne Garage rein,und unsere ist schon groß…

1 „Gefällt mir“

Kommt der Wandel vom MY LR auf vielleicht SR?

Und genau deswegen wuerde ich persoenlich kein S oder X mit der alten grossen DriveUnit mehr kaufen - Designfehler mit dem Lager ( Isolationsfehler) welches frueher oder spaeter rumnervt , falls noch waehrend der Restgarantie ok - aber wer weiss schon, wann es kaputt geht.

Siehe Thread " DU Driveunit Probleme, Ersatz etc"

Kann ich zu 100% nachvollziehen.
Einen MX 90D/100D mit der Eingeschränkten Garantie unter 50-60k ist wahrscheinlich auch aktuell unmöglich zu finden, oder?