MY LR: Jetzt kaufen oder warten?

Hallo,

momentan halte ich es für ziemlich schwierig, eine Kaufentscheidung zum MY LR zu treffen.
Daher die Frage, ob ihr es für realistisch haltet, dass bei dem angegebenen Auslieferungstermin bei heutiger Bestellung eines LR blau/schwarz (Nov.-Jan. 2023) folgendes gegeben ist:

• Facelift mit belüfteten Sitzen usw.
  • Andere Batterie als LG
  • LR aus GF4-Produktion
  • Ggf. andere Theorien

Viele Grüße

Von so Kleinigkeiten machst den Kauf abhängig?..

Ich würde mal sagen - nix genaues weiß man nicht. Wir werden Details zu den Updates erst erfahren wenn diese tatsächlich ausgeliefert werden.

Ich fahre ein MY LR seit August letzten Jahres und bin super glücklich damit, würde mich daher von diesen Details nicht beirren lassen. Blau ist super, noch dazu mit den schwarzen 20" Felgen. Auch mit dem schwarzen Innenraum hatten wir auch im Sommer nie Probleme.

Die LG Batterie ist m.E. ein rundum-sorglos Paket, solide Leistung durch alle Lebenslagen hinweg, sowohl bei Kälte als auch bei hohen Temperaturen, Ladeständen oder sonst was. Weder positiv noch negativ extreme Spitzen oder Ausreissen, tut einfach was man braucht. Hier könnte sich am ehesten mit dem neuen Batterieformat etwas tun, aber es weiß halt heute noch keiner wann & was sich damit ändern wird. Vielleicht ists besser, vielleicht nicht, vielleicht auch nur anders?

Wenn die Zeit für dich passt würde ich nicht warten sondern bestellen. Es wird permanten das nächste kleine Update, Veränderung oder Neuerung geben, die Produkte sind nie ‚fertig‘ sondern werden fortwährend weiterentwickelt.

Auf jeden Fall warten, bis auch beim MY LR der Preis erhöht ist - und dann ärgern :wink:

Nein, ernsthaft - ich halte den Zeitpunkt gerade für goldrichtig, habe vorgestern bestellt.

11 „Gefällt mir“

Die Preise steigen. Da die Lieferzeit eben eh noch ein halbes Jahr hin sein kann, wird alles was da umgestellt wird zwischenzeitlich (in den kommenden 3-4 Monaten) wohl auch noch mit einfließen.
Was danach kommt - wird auch teurer bezahlt.

Umkehrschluss: Ich habe jetzt schon 4000 EUR „gespart“ obwohl ich das Auto gar nicht habe. Mir wären obwohl ich es haben wollen würde, Sitzlüftung und andere Kleinigkeiten keine 4000 EUR wert. Wären sie es, würde ich auch später bestellen und hätte kein Problem mit einer Preisänderung.

So habe ich lieber die 4k mehr am Konto oder jedenfalls am Ende bessere Karten auf dem Markt (von Förderungen sprechen wir noch gar nicht!).

Ad Batterie:
Ich lade zwar seit jeher fast immer nur an 50 kW oder würde HPC meiden wenn nicht benötigt (C Rate Belastung der Zellen) aber im Endeffekt bin das nur ich mit meinem Vogel, obwohl das Auto eh längst weg ist, bevor sich das auswirkt…
Jedoch wunderts mich, dass viele auf diese Themen so viel mehr Wert legen als zB. auf Degradation (die bei Tesla höher ist, was man so sieht, als bei anderen) - vor allem am Anfang (ja ok die anderen arbeiten mit Puffern / Smart USOC Management).

2 „Gefällt mir“

Warten ist immer das schlechteste was man machen kann… Egal in welchen Lebenslagen.
Es wird sich ändern, egal was, aber das ist dann in Zukunft.
Die Zukunft wird nicht besser, wenn man an alten Dingen hängen bleibt und den Übergang verschleppt.
Die Zeit bis zur Auslieferung wird schon hart genug…

Grüße
Mario

3 „Gefällt mir“

Genau, alles Theorien und Spekulationen.
Du wartest dann auf ein Fahrzeug, welches es ggf. niemals geben wird.
==> jetzt kaufen.

MY LR, das einzige Modell ohne Preiserhöhung bis jetzt - jedenfalls in D.
Das sagt doch eigentlich alles, oder?

1 „Gefällt mir“

Warum warten? Wenn es für ein Y belüftete Sitze geben sollte (was ich nicht glaube) und die ganzen anderen extras, kann man von einer kräftigen Preiserhöhung ausgehen. Ich erinnere nur an die Preiserhöhung beim Model 3 am 01.04. Hielten anfangs viele für nen Aprilscherz, am 04.04 fing dann das gejammer und geheule einiger an. Ohne das es dort irgendwelche extras gab, einfach über Nacht die Preisschraube nach oben gedreht.

Wenn man Tesla fahren will (das will man wenn man ihn gefahren ist), dann bestelle jetzt. Der kommt zu 99% aber erst nächstes Jahr, also schonmal einplanen, dass es ggf. weniger Förderung geben wird.
Du bekommst dann nächstes Jahr aber auch die dann aktuelle Version geliefert die es dann gibt. Mit der komischen „Hold“ Lösung bei Tesla kannst du auch jetzt bestellen und die Bestellung dann schieben und somit „warten“. Steigt der Preis, kannst du dich freuen, fällt der Preis mangels Förderung dann kannst du widerrufen.

…kauf es jetzt. Die Sitze sind ok und das MY hat eine super gute Klimaanlage. Du kannst das Klima vorab vom Handy starten (dauert max 5 min bis es von >40 grad auf 21 grad runterkühlt) oder einfach während des kurzen Einkaufens weiterlaufen lassen. Belüftete Sitze werden Dir nicht wirklich fehlen. Die LG Akkus sind top, sowohl Reichweite als auch max Ladestrom sind fast überdimensioniert und wenn Du eine Lademöglichkeit zu Hause hast eh kein Thema. Einfach kaufen bevor es teurer wird, noch gilt auch für 2023 die (etwas geringere) Förderung beim jetzigen Verkaufspreis.

Fahre momentan ein M3LR und habe gestern spontan ein MYLR bestellt. Gehe auch davon aus dass es bald teurer wird.

Wie wäre es einfach mit bestellen und abwarten? Wenn dann sind die 250€ weg mehr nicht. Man kann nie etwas kaufen was morgen noch aktuell ist…

Selbst die 250€ Anzahlung sind nicht weg und müssen bei Widerruf des Vertrags erstattet werden. Ist so auch in der Widerrufsbelehrung im Orderagreement zu finden.

Das dachte ich mir heute beim Betrachten des Konfigurators auch. Keine Preiserhöhungen des LR in letzter Zeit. MY Performance und M3 in letzter Zeit erhöht worden, somit wird als nächstes wohl MY LR erhöht.

Somit ist es eine Bestellung geworden:
image

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie man sich hier selbst zitieren kann ich probiers mal so:

Ich hab zunächst wegen Kleinigkeiten gewartet und Dinge verpasst. Nach meiner Bestellung ging es auch nur noch bergab, heute kostet mein Modell ganze 10.000€ mehr. Und ursprünglich wollte ich bis diesen Sommer warten statt letzten November zu bestellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warten macht Sinn, wenn man einen finanziellen Verlust haben könnte. Da man Bestellungen aber ja widerrufen kann und die 250 EUR zurück erhält, macht Warten keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Junge… bestell einfach. Ich ärgere mich in der Warteschlange gerade. Hätte ich mal schon sechs wochen eher bestellt. Dann hätte ich schon einen und muss nich warten. Wenn alle deine Features das da sind nimmste einfachen einen neuen und findest sicherlich freudige Dänen wenn du ihn verkauft.

Kaufen! Ich werde zwar morgen noch eine Probefahrt machen, um meine Frau „an Bord“ zu haben. Danach werde ich mit 99,9% Wahrscheinlichkeit direkt bestellen.
Eigentlich wollte ich auf das MY mit LFP warten, doch das ist für mich derzeit nicht in Sicht und wenn es kommt, kostet es vermutlich genau so viel oder mehr wie jetzt das MY LR.

5 „Gefällt mir“