nachdem ich nun gestern in Hamburg mein MY abgeholt hatte, folgten am Abend Begrüßungen mit den Lichthupen der entgegenkommenden Fahrzeug.
Erst dachte ich, dass sie mir alle gratulieren wollten, aber irgendwie kannte ich keinen von denen.
Das Licht war viel zu hoch eingestellt. Also angehalten und es runter gestellt, aber auch die „links rechts“ Felder verstellt. Nun blendete mich niemand, aber ich sag nur noch drei Meter weit. War auch doof auf der Landstraße.
Also heute zu einem Bekannten und seiner Werkstatt, Lichteinstellgerät war da.
Dieses ist aber nicht für Matrix Lichter zu gebrauchen, man konnte lediglich die Höhe einstellen.
Habt ihr Ideen? Also machbare Ideen, welche meine physikalischen Grundlagen nicht überfordern? Nein, ich habe keine Garage (nur ein Carport) und auch eine abfallende Auffahrt zum Haus.
Vielleicht jemand aus dem westlichen Hamburg oder nördlichen Schleswig Holstein da, der so etwas kann?
Natürlich bin ich auf die Idee Tesla gekommen, aber der Termin ist erst am 14.3, bis drin wird noch viel im Dunkeln gefahren.
Ich häng mich mal ran an die Frage. MY seit Dienstag im Besitz, bereits auf der Heimfahrt meldete meine Frau im Auto vor mir Blendungen durch die Scheinwerfer des MY.
Wenige Lichthupen hatte ich bis dato auch, bin aber unsicher, ob wirklich etwas verstellt ist.
Nicht selten blenden mich die gängigen anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls für Bruchteile von Sekunden.
Wirlich „hoch“ leuchten tut mein Abblendlicht nicht, wenn ich einem Fahrzeug hinterher fahre in der Dunkelheit.
Spannend, meine Frau hat gestern nach der Abholung vor mir fahrend genau das gleiche gesagt Allerdings hatte ich aber sonst von entgegenkommenden Fahrzeugen zumindest keine Lichthupe gekriegt.
Hallo alle zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und habe einen Servicetermin über die App aufgemacht. Man wollte einen Ranger vorbeischicken allerdings kam eine halbe Stunde folgende SMS:
Leider ist eine Lichteinstellung nicht per Mobile Service durchführbar. Wir benötigen unsere Lichtmaschine dafür. Wir nehmen Ihren Termin heraus und schlagen Ihnen vor, jederzeit ohne Termin ab 14 / 15 Uhr mit ein wenig Wartezeit vorbei zu kommen.
Herzliche Grüße Tesla Hamburg
so, nun habe ich die Dunkelheit genutzt und versucht das Licht einzustellen.
Irgendwann habe ich das System verstanden, gerade was diese „links rechts“ Felder angeht.
Zum Feintuning hat es leider nicht mehr gereicht, irgendwann kam ich nicht mehr in den Kalibrierbereich, warum auch immer. Auch ein Neustart hat nichts gebracht.
So geht es aber zumindest bis zum Termin bei Tesla.
„Lichtmaschine“ ist süß! Tatsächlich hatte „mein“ Ranger beim Tausch des defekten MS-Scheinwerfers die „Lichtmaschine“ in seinem Verbrenner-Sprinter und konnte das Licht so gut einstellen, dass sogar der TÜV damit zufrieden war.