MY in Portalwaschanlage waschen

Kommt darauf an. Bei uns gibt es eine wo man vorne reinfährt, nachdem man die Karte gesteckt hat.
Dann aktiviere ich den Modus und warte bis ich weiter durchs nächste Tor zum trocknen vorfahren muss.
Ist eine Aral.

Auch der Sentry-Mode? Die Alarmanlage?

Was ist, wenn du kurz weg gehst, und dann dich mit dem Handy wieder näherst?

Ich habe mehrfach in Portalwaschanlagen gewaschen (bei -9°C ist selbst waschen sehr unangenehm).
Dabei sowohl mit leerem Fahrzeug als auch mit der Family im Auto verbleibend.
Ich habe nur den Waschanlagenmodus angemacht, bin ausgestiegen und habe die Wäsche (Total-Tankstelle) gestartet. Nichts abgeschlossen und keine Spiegel angeklappt.
Keine Schäden (auch nicht am Performance Spoiler) und nicht unbeabsichtigt aufgegangen.
Also ganz einfach waschen :wink:

P.S. Ist zwar ein M3P aber das ist beim MY nicht anders.

Nein, der Waschanlagen Modus ist für Portalwaschanlagen gedacht, wo man sogar aussteigt. Steht auch in den Infos des Waschanlagenmodus. Nur das Frei Rollen (was dann eine Zusatzoption ist) ist für Zugwaschstraßen. Wobei es hierbei auch welche gibt, wo die Leute aussteigen müssen, weil es zuviele Vorfälle gab, wo die Leute aus Panik gebremst haben.

2 „Gefällt mir“

„Was ist, wenn du kurz weg gehst, und dann dich mit dem Handy wieder näherst?“

Ganz einfach! Dann ist die Waschanlage fertig und mein Auto sauber…. :joy::joy:

Nicht böse sein, konnte nicht widerstehen

1 „Gefällt mir“

Überhaupt schonmal in der Waschanlagen Modus benutzt? Dann wüsstest du dass der gar nicht rollt, sondern die Bremse anzieht wenn du aussteigst. Es sei denn du aktivierst noch zusätzlich den Sondersuperspezial Rollmodus.

Deswegen stand da „Anfängerfrage“…… :wink:

Ich hab den Waschanlagen Modus noch nicht benutzt, dachte aber das der auch die Spiegel einklappt.

Wenn er eingeschaltet ist erscheint ein Button zum anklappen.

Warum klappt Ihr alle die Spiegel ein ?
Das ist nicht notwendig, bei einigen Fhz absolut schädlich (weil zB die Spiegelkappen abreissen wie bei machen Bmw 5ern)
Nur auf Anweisung einklappen, zB bei Überbreite.
Hinter den angeklappten Spiegeln wird es nicht sauber.

Ganz einfach weil es im Aushang bei Aral so geschrieben steht. Und die Anlage trotzdem hinter den Spiegeln sauber macht.

1 „Gefällt mir“

Es soll Tesla-Fahrer geben die z.B. den Sentry-Mode anehaben.

Was ist jetzt einfacher?

  • Menu->…->WA-Mode

oder

  • Abschließen
  • BT aus
  • optional Sentry aus
  • BT wieder an

Und, man hat ja einen fahrenden Computer, man muss in der Waschstraße nix Anderes machen, außer noch den Freilauf einschalten.

Was machst du dort Alles manuell?

Hast schon recht - WA Modus ist sicher eine gute Sache.

Als ich 2019 mein erstes M3 bekommen habe, gab es halt noch keinen WA Modus - daher habe ich mir dieses Vorgehen „angewöhnt“ …

Vielleicht an der Zeit sich „umzugewöhnen“ :slight_smile:

LG

Mein SR+ ist ebenfalls älter als der WA-Modus…

Das ging bei mir recht schnell. Nur das Verlassen des Freilaufs am Ende einer Waschstraße ist etwa hakelig, da man dazu kurz auf die Bremse gehen muss.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir unsicher bin.
Was ist den nun das richtige Vorgehen bei einer Portalwaschanlage?

  • Waschanlagenmodus ein
  • aussteigen
  • Bluetooth aus
  • Waschvorgang starten
  • Bluetooth ein
  • einsteigen (kann man überhaupt noch ins Auto wenn alles verriegelt wird?)
  • Waschanlagenmodus aus

oder reicht es aus das Auto nur abzusperren und den Waschvorgang zu starten?

Wenn du den Waschanlagenmodus verwendest, brauchst du den „Rest“ (BT aus…) gar nicht

Nun ist mir gerade was passiert, was ich mir nicht erklären kann.

Hab wie immer den Waschanlagenmodus angemacht, Spiegel eingeklappt und hab das Auto und die Waschanlage verlassen.

Nach Beendigung des Waschvorgangs geh ich wieder ans Auto, von außen nichts ungewöhnliches, und öffne die Tür und innen drin ist alles voller Wasser.
Spritzwasser auf Armaturenbrett, allen Sitzen, hinten und vorne… wirklich überall. Am meisten Nähe Fenstern, zur Mitte abnehmend. (Nicht nur Tropfen, geschlossener Wasserfilm)

Es scheint, das während der Wäsche alle Fenster nen Spalt öffneten und vor Ende aber auch wieder schlossen.
Edit: Habs mir jetzt noch zigmal angesehen. Am meisten nass war es hinten links. Das „Trefferbild“ könnte auch nur von hinten links entstanden sein, aber unklar.

Ich kann’s mir nicht erklären.
Handy hatte ich nicht in der Hand. Die Tesla App seit dem WE nicht mehr angesehen.

Jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Und ne Idee, wie ich damit umgehen soll?

Du wirst wahrscheinlich beim Aussteigen am Fensteröffner hinten links angekommen sein - das kann schon mal passieren beim „hantieren mit der Tür“ - und das Fenster wird einen Spalt offen gestanden sein …

Der Waschanlagenmodus schließt ja keine Fenster - das muss man schon selber machen.

Aber da es nur Wasser ist, wird ja kein Schaden entschaden sein - einfach gleich abwischen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir irgendwie angewöhnt grundsätzlich den Waschanlagen-Modus zu aktivieren. Fühlt sich für mich irgendwie sicher an. :blush:

Also ich bin sicher nicht hingekommen….
aber vermutlich einer meiner Kleinen.

Das ist „im Trockenen“ durchaus schon passiert.

Der „Wasserschaden“ scheint tatsächlich auch nur halb so wild zu sein. Auf den hellen Stoffen sieht man keine Wasserflecken Rückstände, das vegane Leder hab ich schnell abgewischt, die Teppiche hab ich eh mit den Gummiwannen hinten ausgelegt. Nur der Kindersitz hinten links ist noch feucht.

Bittere Erkenntnis:
Hab vor dem aussteigen Fenster kontrolliert und dann den Waschanlagenmodus gestartet. Dachte, dann werden die Fensteröffner blockiert. Dem ist leider nicht so.
Mir fehlt auch die Logik dahinter, warum man die Fenster in der Waschanlage öffnen können sollte. Zumindest, wenn der Regensensor noch „Betrieb“ feststellt, sollte es hier eine Sicherheitsabfrage etc. geben.

Naja, zum Glück nicht so wild. Und immerhin riecht es nun auch wieder ein Stückchen Richtung Neuwagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“