Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Mute am Lenkrad lässt sich am Display nicht deaktivieren!?

Hallo Leute!
Eine Frage… mir (bzw. meinem Beifahrer) ist es heute wieder mal aufgefallen das er am Display die Mute Funktion nicht deaktivieren kann.
Am Display verschwindet zwar das X am Lautstärkenregler, aber es kommt kein Ton! Man kann auch die Lautstärke erhöhen wie man will ohne Effekt.
Erst wenn man am Lenkrad drückt ist die Mute Funktion wieder deaktiv.
Ser wohl kann man aber am Display Mute aktivieren und wieder deaktivieren… :question:
Also wenn das kein Bug sondern ein Feature ist dürfte wenigstens das X beim drücken am Bildschirm nicht verschwinden… :confused:
Die Anleitung steht auch nichts dergleichen.

Ist das sonst noch niemanden aufgefallen? Also ich würde behaupten das es seit 8.0 so ist…
Im Forum habe ich davon auch nichts gefunden.
Danke euch,
lg
Chris

Das Drücken des lenken Scrollrads am Lenkrad ist keine Mutefunktion - sondern die Pausentaste! Wenn du am Bildschirm die Pausentaste ausstellen willst musst du in die Mediaapp des Centerscreens wechseln und dort auf Play (>) drücken. War schon immer so…

Das ist nicht richtig. Das linke Rollrad ist sowohl eine Mute-Taste wie auch eine Stop- und Wiedergabetaste. Was die Taste nicht macht, ist eine Pausenfunktion. Siehe Manual Seite 42…

Aha, ok. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Da könnte sich also doch ein Sinn dahinter verstecken. :smiley:
Danke erstmal!!

Text aus der Anleitung… auch nicht ganz eindeutig!?

• Um die Medienlautstärke stumm zu
schalten bzw. eine Audiodatei zu
stoppen oder abzuspielen, drücken
Sie auf das Daumenrad.

Was ist daran nicht eindeutig? Wenn Du eine Audiodatei abspielst dient die Taste zum stoppen und wieder starten, hörst Du einen Radiosender, ist es die Mute-Taste. So funktioniert es bei mir, einwandfrei.

Gut, das verstehe ich schon. =>bei Radiowiedergaben Mute…
Das würde aber dann auch bedeuten das man die Mute Funktion am Bildschirm auch wieder deaktivieren kann, was ja eben nicht funktioniert. :question:
Ich muss gleich nochmal testen gehen…

Test abgeschlossen:

Radio aktiv => Taste am Lenkrad gedrückt => X im Display und kein Ton
=>Druck auf Lautstärke=> X ist weg aber kein Ton!!!
Ich hab jetzt aber auch gemerkt das ein Senderwechsel auch zum Aktivieren funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das eben nicht richtig.
=>Entweder das X bleibt bestehen oder es müsste wieder Ton rauskommen!
Bei Medienwiedergabe und Pause ist ja auch nicht das X bei der Lautstärke vorhanden, also kein Mute.

Alles kein Drama aber naja…

Ich habe es gerade getestet und mein Fazit wäre: Du hast einen Bug entdeckt. Ein Druck auf das Rollrad schaltet auf Mute, und im Display wird es auch so angezeigt. Lässt sich aber über das Display nicht ausschalten, nur das X verschwindet. Man kann sogar die Lautstärke über das Rollrad verstellen, was ebenfalls angezeigt wird (im Display), aber es kommt kein Ton. Ist mir bis heute nicht aufgefallen, weil ich die Mute-Funktion immer über das Rollrad ein- und ausschalte.

Mein Beifahrer ist immer fleißig am Display unterwegs, dem fällt jede Kleinigkeit auf! :smiley:

Meldet man sowas?
Per mail, oder mit dem „Bug Report“?

Zusätzlich an ServiceHelpEU@teslamotors.com kann nicht schaden.

Die Meldung hab ich mal gemacht… auf das Feature bin ich gespannt falls es wirklich eines ist… :smiley:

Ich habe fast die gleiche Rückmeldung. Von Feature ist bei mir allerdings nicht die Rede :slight_smile:

Doch scheinbar kein feature… :smiley:

Zwei Updates später noch immer keine Veränderung…
Das Dolby in der Equalizer Einstellung setzt sich auch zu undefinierten Zeiten zurück.
Ich werde das Mail von Tesla mal wieder herauskramen und nochmal nachhaken.

Irgendwie sind sie schon komisch bei TESLA…
Jetzt haben sie dem Sec den Auftrag gegeben ein Firmwareupdate durchzuführen??? :question:
Wäre mal nett wenn sie die Bugs beheben würden und nicht die Sec’s unnötig beschäftigen. :unamused:

Habe die Überschrift ausgebessert.
LGHermann

Ups… was hab ich da schon wieder falsch geschrieben…

Danke Healey und Gratulation bzw. viel Spaß weiter als Moderator! :slight_smile:
lg aus dem Lovntol

Liebe Grüsse nach Kärnten.
LGHermann

Habe das heute auch durch Zufall mit Verwunderung festgestellt, habe das daher auch gleich mal an ServiceHelpEU@tesla.com gemeldet. Mal sehen, was da kommt :smiley:

Viele Grüße aus Berlin
Goetz

P.S. heute schon mein 2. Ticket, ich komme da hoffentlich auf keine schwarze Liste :laughing: Aber ich bin ja noch neu hier, vielleicht gilt da noch Welpenschutz…