Muster für Einspruch IGL Österreich?

Final 1: Ich bin in der IG-L Zone 135 mit dem Model 3 gefahren: Online-Formular werde ich ausfüllen. Wird vermutlich eingestellt, oder wenn dann nur sehr geringe Strafe.

Final 2: Früher bin ich mit Verbrenner in Ö auch locker 10 - 25 km/h zu schnell gefahren und dies ist mir jetzt zu teuer, weil man zu häufig geblitzt wird.

So jetzt is klar oder? Amen :slight_smile:

Wird interessant, ob bei einem Elektroauto sozusagen dann der IG-L Part (100-130 km/h) gestrichen wird und wenn dann nur noch der Verstoß gegen das StVO-Limit von 130 km/h aufrecht erhalten wird. Sozusagen, dass man 30 km/h „gut“ hat. :thinking:
Mit Verbrennern kann man anscheinend „doppelt“ Strafzettel bekommen.

Danke, dann passt es eh wie ich es meinte :slight_smile: Gute Fahrt.

Zwei fragen dazu:

Das gilt auch für nicht Österreicher also in unserrm Fall mit deutschem E-Kennzeichen? Also IG-L kann ich dann schneller fahren?

Für den Fall, dass es uns letzten Donnerstag erwischt hat : Wo gibt es dann das Onlineformular?

Merci :slightly_smiling_face:

  1. solange dein Auto ein E-Kennzeichen hat ja, allerdings max 130 km/h. Es muss aber unter dem 100 km/h Schild IG-L gestanden haben, ansonsten zählt selbstverständlich die andere Geschwindigkeit (Baustelle, ect.)

  2. wenn der Bußgeldbescheid kommt ist auf diesem ein Link angegeben, bei dem man Angaben machen kann

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Kennzeichen wurde ja aufgehoben!?
Entscheidend ist die Zulassung → Antriebsart.
Elektro → keine Strafe
Wasserstoff → keine Strafe
Rest: Strafe !?

Es gab doch vor einiger Zeit in Oesterreich diese Neuerung, dass man als E-Auto IGL nur dort ignorieren darf, wo die blechernen Zusatzschilder aufgestellt wurden/werden (so in den letzten 1-2 Jahren). Und dann auch nur als oestereichisches Fahrzeug mit gruenem Nummernschild. Wurde das wieder gekippt und ich darf jetzt auch als deutsches Fahrzeug und nur bei digitaler IGL-Anzeige 130 fahren?

Das mit der Tafel stimmt, aber das mit dem Kennzeichen wurde geklagt und sollte gekippt worden sein. Weil ja andere als österreichische Teilnehmer am österr. Straßenverkehr keine Möglichkeit zur Nutzung einer weißen Kennzeichentafel mit grüner Schrift haben, wie in Österreich (ja ich weiß, in DE sind das landwirtschaftliche Fahrzeuge (oder Rettung!?) - irgendsowas… :smiley: )

Bildquelle: IG-L: Was das Immissionsschutzgesetz-Luft für Autofahrer bedeutet

Ok, jetzt wuerde mich interessieren ob diejenigen, die hier im Thread „Einspruch“ eingelegt haben und dies akzeptiert wurde, geblitzt wurden bei einer blechernen IGL-Tafel oder bei einer digitalen IGL-Anzeige?

wo gibt es das ?

Bei mir war es auf der Inntalautobahn Richtung Deutschland.

Der Bereich war digital gekennzeichnet

1 „Gefällt mir“

Bin immer bei dem selben fest installierten Blitzer unter der digitalen Anzeige geblitzt worden. Mittlerweile das vierte Mal und es werden noch viele Male folgen, da ich die Strecke ja doch recht häufig fahre.

Hab mich letztens gefragt, was wohl los wäre, wenn ich die Strecke pendeln würde? Ich hätte jeden Tag ein Bild von mir! :slight_smile:

So mache ich das auch (immer…inzwischen). Antwort kommt da nie, aber auch kein weiteres Verfahren.

Per Mail hatte ich um Storno gebeten und den Fahrzeugschein gemailt. Und ein paar Tage später kam per Mail die Info über die Einstellung des Verfahrens. Ist also kein großer Akt wenn man geblitzt wird.

Hallo,

ich wurde in Österreich auf einer Autobahn auf einem IG-L Abschnitt mit 124km/h geblitzt. In diesem Abschitt dürfen ja Elektrofahrzeuge 130km/h fahren und die anderen halt 100km/h. Erkennen die Österreicher nicht das E-Kennzeichen oder den Tesla? Oder gilt das Schild nicht für Deutsche? Hatte schon einer ein ähnliches Problem?

Danke.

Gilt nur mit Österreichischen grünen Kennzeichen.

Ist aber EU rechtswidrig und ein Verfahren läuft oder ist bereits abgeschlossen?

War es IG-L Luft oder IG-L Lärm?

IG-L Luft
zehn Zeichen

Ich wurde mit 127 km/h geblitzt, Einspruch eingelegt über das Online Formular, gesagt dass es ein Tesla ist, und nie wieder was gehört :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“