Muss dieser Reifen getauscht werden?

Hallo zusammen,

Ich hatte leider einen kleine Berührung mit dem Boardstein.
Den Schaden an der Felge möchte ich demnächst reparieren lassen.

Was meint ihr zum Reifen? Muss dieser auch neu drauf? Laufleistung etwa 9t km.

Da kostet doch das Stück 5-600 Euro - ich kann aber nicht einschätzen, ob
das nur oberflächlich ist oder nicht. Sicherheit geht natürlich vor.

Würdet ihr die auch nur paarweise tauschen lassen?

Besten Dank

viele Grüße

Hier im Forum gibt es viele Experten die meinen anhand eines Fotos die Beschädigung einschätzen zu können. Das kann man aber nicht und ein Reifenhändler wird dir auch nichts schriftliches geben.

Ich wurde kein Risiko eingehen, Kauf einen neuen Reifen und verbuche es unter eigene Dummheit. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Reifen ist an seiner Flanke deutlich erkennbar beschädigt uns sollte ausgetauscht werden. Gruss Chris

Nein, bei einer Laufleistung von erst 9T KM würde ich nur den beschädigten Reifen ersetzen und fertig.

Alles klar - danke für die Meinungen. Dann mache ich das auf alle Fälle noch mit.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt tauschen lassen. Bei derartigen Beschädigungen kann man einen Schaden der Karkasse nicht ausschließen. So wird dir auch kein Sachverständiger eine HU-Plakette geben.
Bei geringem Verschleiß des anderen Reifens auf der Achse kann man den evtl. auch lassen und nur einen wechseln.

so ging’s mir auch…so schön die Felge…aber der Reifenrand ist zu knapp…- Schaden am besten beim Reifenexperten begutachten…

Leute,
wenn ich das hier so lese…

Wir fahren ein nicht so ganz günstiges Auto.
Das Auto fährt mindestens 225 km/h.

Welch große Fliehkräfte mögen da an dem losen Stück ziehen?

Dann überlegen wir ob wir einen so defekten Reifen ersetzen?

Klar, ein paar Hundert Euro sind kein Pappenstiel, aber es geht um Euer/unser Leben, und das unserer Mitfahrer.

Das was ich maximal überlegen würde ist ob beide Reifen der Achse ersetzt werden müssen.
Das weiß der Reifenprofi.

Ich würde ihn auch auf jeden Fall tauschen. Der Hauptgrund ist aber weniger die theoretische Endgeschwindigkeit als vielmehr das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Allerdings würde ich mir überlegen wo ich den Reifen kaufe. Ich fahre aktuell auf meinem Model S P85DL+ einen 245 35 ZR21 Goodyear Eagle F1 Supersport und der Reifen ist in jeder Hinsicht Spitzenklasse. Für den Reifen (bei dem der Händler sicher auch 500+ nimmt) zahl ich beim Internet Reifenhändler halt nur 214€ + 25€ Montage. Das läppert sich bei 4 Reifen.