zu 1) kann ich dir leider nichts sagen, 2) und 3) kann ich aber verneinen. Es gibt vorinstalliert Apple Music, Spotify und TIDAL, alles andere kannst du aber über das Handy per Bluetooth abspielen.
Zu 1
Müsste möglich sein wenn deine Festplatte entsprechend formatiert ist, die Ordnerstruktur passt und nur USB als Stromquelle benötigt wird. Der Anschluss im Handschuhfach kann Daten lesen. Dort steckt aber eigentlich der Stick wo die Wächteraufnahmen landen. Mit einem Hub kann man aber auch mehrere Geräte gleichzeitig betreiben. (Tesla rät allerdings davon ab)
Ob du aber Spaß hat 80k Titel ohne grafische Darstellung abspielen zu wollen (alleine die Suche wird bestimmt der Horror) bleibt dir überlassen.
Zumindest an dem USB Port im Handschuhfach kann man einen Datenträger anschließen und Daten übertragen/nutzen.
Im MY habe ich dort eine SSD statt des Tesla USB- Stick’s angeschlossen und mit einer Partition für den Wächter/die Dashcam und einer für die Musik eingerichtet. Wie man das macht findet man hier im Forum in einem entsprechenden Thema oder googeln. Die beiden Partitionen sind notwendig um beides gleichzeitig nutzen zu können.
Amazon Musik geht nur per BT und für Android Car gibt es Lösungen zum nachrüsten. Info gibt es dazu hier in einem Thema oder googeln.
Wenn die Festplatten/SSD entsprechend partitioniert sind, kein Thema. Allerdings liest der Tesla bei jeder Auswahl des USB-Geräts alle Titel neu ein. Zum einen dauert das und zum anderen nervt das ziemlich schnell bei ca. 80.000 Titeln (bei mir sind es knapp 25k gewesen).
Nutze seitdem Spotify (über das Tesla Konto) bzw. seit Weihnachten 2022 Apple Music.
Hatte ein ähnliches Problem wie du, wollte unbedingt meinen bestens bestückten und sortierten Apple iPod anschließen, habe es aufgegeben und nutze nun die Streamingmöglichkeiten.
Das schöne an Apple Music ist ja,
Wenn deine „besten Stückchen“ nicht im Katalog verfügbar sind dann kannst du sie zu Hause mit iTunes am PC synchronisieren und trotzdem über Apple Music dann abrufen
So hab ich das mit den alten Kasetten gemacht, digitalisiert, in iTunes eingepflegt und synchronisiert. Und schon kann ich sie vom iPhone über Apple Music abrufen.
Nur werden die Dateien beim Synchronisieren auch auf dein iPhone übertragen. Du hörst also nicht über Apple Music sondern die auf Dein Handy kopierten Dateien.
Diese auch im Model 3 mit der nativen Apple Music App zu hören, ist unmöglich, oder?
War mir vollkommen neu… Vielen Dank! Und das geht dann auch im Auto, wenn Du Dich mit Deinen Daten eingeloggt hast?
Ich habe viele Titel bei iTunes „eingelesen“ aber nichts über Apple Music gekauft und auch kein Abo laufen. Von daher habe ich bisher nicht mal probiert, mich im Auto dort einzuloggen, da ich eh dachte, dass ich in gähnende Leere schaue und ein Abo starten muss.
Ein Abo brauchst du schon. Sonst geht das nicht.
Das ganze hat sich früher iTunes Match genannt und wurde mit Apple Music integriert quasi.
Kann man aber glaub ich auch einzeln abonnieren für 25€p.a.
Edit:
Ich kann dir aber nicht versichern dass ausschließlich iTunes Match (ohne Apple Music Abo) auch im Tesla funktioniert…
Zu 1) Ich nutze im M3 das hier: https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC500H/dp/B087DF38J9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2BVDR47LWLM22&keywords=Samsung%2BPortable%2BSSD%2BT7%2B(MU-PC500H%2FWW&qid=1681305726&sprefix=samsung%2Bportable%2Bssd%2Bt7%2Bmu-pc500h%2Fww%2Caps%2C176&sr=8-3&th=1, das richtige Partitionieren ist hier USB Stick für Tesla Dashcam und Musik partitionieren - Teslawissen ganz gut beschrieben. Der Haken an der Sache ist, dass nach jedem Entfernen der Festplatte (z.B. weil man Titel hinzufügen möchte) die Favoriten gelöscht werden und neu erstell werden müssen. Leider ist das Suchen von Titeln auf der Festplatte sehr mühsam, denn das geht weder über Sprachsteuerung noch über Eingabe im Suchfeld. Das ging irgendwann mal, aber jetzt nicht mehr. Jetzt kann man USB nicht mehr als Qualle auswählen, dafür aber Karaoke (wer’s braucht). Die Bedienung des USB ist wirklich schlecht gemacht, wenn man zurückspringt dann ist man wieder am Anfang der Liste, was ziemlich doof ist. Auch scheinen mir die Buchstaben rechts nicht mit dem gefundenen titeln oder Interpreten zu passen. Als Qualität würde ich FLAC empfehlen, das ist besser als MP3. Da hat man dann was von der Soundanlage im LR.
Zu 2) und 3)
Ich nutzte TIDAL und habe die Premium-Konnektivität nur in den Ferien abonniert (weil ich die Satellitenbildchen so schön finde). Die Datenverbindung mache ich über einen mobilen WLAN-Router (https://www.amazon.de/TP-Link-M7200-Download-kompatibel-europäischen-schwarz/dp/B079GZNQ2B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GYPQC7OMXOSR&keywords=wlan+hotspot+mobil&qid=1681305963&sprefix=wlan+hotspot+mobil%2Caps%2C389&sr=8-4), was den zusätzlichen Vorteil hat, dass über TIDAL dann in HIFI-Qualität gestreamt wird. Ich finde das Streamen über Spotify über das Tesla-Konto qualitativ nicht so toll.