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Müssen wir uns doch länger gedulden?

An mögliche Alternativen glaube ich erst wenn sie wirklich verfügbar sind - ausser Ankündigungen war da ja bisher nicht viel.
Und die Bedeutung des Supercharter-Netzes dürften nahezu alle Hersteller, die jetzt vollmundig „wir planen da auch ein Elektrofahrzeug“ ankündigen, gewaltig unterschätzt haben.
Da wäre Tesla selbst bei einer zeitlichen Verschiebung des Modell III immer noch meilenweit voraus.

Auf die Spekulation eines Analysten würde ich erstmal nicht viel geben, da warte ich lieber auf ein Statement von Tesla …

Gruß Peter

Diesmal wird alles wie am Schnürchen laufen!

04.07.2018 nehme ich ein Model 3 in Empfang.[emoji16]

ROFL :laughing:

Also diese „Analysten“ werden auch immer doofer. Meine Güte, denen ist nichts zu peinlich… :unamused:

Dir ist aber schon klar, dass dieser Analyst sehr pro-Tesla eingestellt war bzw. ist? Sollte man nicht vielleicht mal ein bisschen darüber nachdenken, woran diese Einschätzung liegen könnte anstatt sie gleich für lächerlich zu erklären?

Edit: Das ist übrigens der Analyst, der das Tesla Car-Sharing vorausgesagt hat.

Der Knackpunkt sind die 2170er aus der GF. Bevor die nicht stabil vom Band laufen, gibt es keine MIII-Massenfertigung. Daher werden diese Zellen in einem 120-130kWh-Akku fuer das TMX ihr Debut feiern. Danach dauerts kein Jahr mehr.
Gerhard

Schaut Euch Freemont mal an und im Vergleich die Produktion eines Massenmodells bei einem deutschen OEM. Dann macht Euch ein Bild von der Aufgabe die Tesla beim Skalieren hat. Ihr solltet wie ich auch wegen des NDAs das ihr dann unterschreibt nicht Euere Einschätzung mit spezifischem Gesehenem begründen, aber dann habt ihr zumindest für Euch selbst einen Datenpunkt.

Also, ich melde in 2018 mein Model 3 an, wetten?
Wer wettet mit mir um 500 Euro ?

In 2017 kommen erst die USA. In 2018 kommen die Europäer dran.

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Klar, und es liefert sich selbst an Dich aus :mrgreen:

@Naheris: Nein, mir ist nicht klar, dass dieser Analyst „pro Tesla“ eingestellt ist. (Ich habe ja nicht analysiert, welche Datenpunkte es gibt, die ihn als pro-Tesla-Analysten qualifizieren würden oder nicht.). Sollte für fundierte Analysen eines Analysten ja auch keine Rolle spielen. Von daher irrelevant.

Mich wundert nur, wie oft und schnell man solchen Analysten Glauben schenkt, nur weil sie so und so viele Male schon „richtig“ gelegen haben. Treffer-Wahrscheinlichkeiten bedingen noch keine fundierte Analysen. Kausale Zusammenhänge gibts auch nicht. Und ich habe auch nichts darüber gelesen, was seine Analyse zum Model 3 RampUp mit Fakten begründen würde.

Fakt ist aber: Tesla’s Planung ist eine andere. Und ob die aufgeht oder was es dazu braucht, ist eine berechtigte Frage. Aber die Zweifel daran will ich logisch und faktisch begründet sehen. Experten zu glauben, die selber davon nichts präsentieren, ist vielleicht wirtschaftspsychologisch interessant, aber keine logisch-fundierte Analyse der Machbarkeit von Tesla’s Plan für Markeinführung und Stückzahlen-RampUp des Model 3.

Sowohl Adam Jonas oder Du oder sonstwer dürfen mir die Hintergründe gerne aufzeigen. Solange das nicht geschieht, kann ich solchen Aussagen eben nichts abgewinnen.

Mein Einsatz steht !

Notfalls hole ich für Dich einen Kfz Brief aus den USA…

Wetten kann ich mit Dir leider nicht, ich bin der gleichen Meinung…[emoji594]

Auch ich würde 500 € einsetzen, dass ich mein Model 3 (oder besser das meiner Jungs) 2018 zulassen werde…[emoji4]

Liebe Grüße,

Frank

Das war sie auch beim Model X. Und bei der Powerwall. Und beim Roadster-Upgrade. Und beim Model S. Und beim Roadster.

In letzter Zeit klappt es auch mit den Superchargern nicht mehr wie geplant (sollte man dieses Jahr nicht bis nach Moskau, Ankara, Lisabon und in Irland und der Ukraine succen können? Auch in Amerika und Asien sind sie hinter dem eigenen offiziellen Plan). Und die Gigafactory ist auch nur „im Plan“, nachdem man den mehrfach angepasst hat.

Pünktlichkeit ist nicht Teslas Stärke. Einen Ramp-Up in der geplanten Zeit hinzulegen auch nicht. Preise treffen sie auch nicht gerade gut. Und sollten Akkus und damit ihre Autos mit der Zeit günstiger werden, 2012 die letzte Kapitalerhöhung und definitiv keine dieses Jahr sein?

Da braucht man dann nicht einmal mehr detaillierte Datenpunkte wie der überraschend geringe Capex von Tesla dieses Jahr (weniger als die ursprüngliche pre-Model-3-Reservierungswelle-Ankündigung) oder Expertenmeinungen zum Thema Automobilproduktion und -Logistik mehr um hier zu orakeln, dass Tesla später und teurer liefern wird als angekündigt.

Meine Erwartung ist: Vor 2019 sehen wir keine signifikanten Zahlen des Model 3 in Europa. Außer es wird merklich teurer als erwartet. Dann wird die Umwandlungsrate von Reservierungen zu Bestellungen genauso schlecht wie beim Model X.

Unglaublich, dass die Presse irgendeine x-beliebige Meinung von einem x-beliebigen Typen ohne Begründung und ohne Insider-Wissen überhaupt publiziert. Das ist mal wieder unterste Schublade und mMn echt keine Diskussion wert.

Außer für Naheris :wink:

Wenn Du Dich aber an der Model X Timeline orientierst dann könnte 2018 noch sehr optimistisch sein :slight_smile:

2018 sollten die ersten Modelle vom 3er in Deutschland nicht eintreffen und BMW und Jaguar ihre angekündigten Modelle auf den Markt werfen, dann wird es für Tesla sehr schwer werden. Viele warten auf das Modl 3, aber einen Autokauf kann man nicht länger als 1-2 Jahre aufschieben.

Falls es 2019 kein Model 3 gibt, werde ich auch auf einen anderen Hersteller mit dem zweiten Auto umsteigen müssen…

Das M3 wird terminlich von mehreren Schlüsselelementen abhängen - v.a. aber wie schon erwähnt an der Batteriekapazität.

Hier eine schnelle Überschlagsrechnung:
~500.000 Fahrzeuge/Jahr im Endausbau
á ~3.000 Batteriezellen (grobe Schätzung quer durch die verschiedenen zu erwartenden Akku-Kapazitäten)
--------> ~1.500.000.000 Zellen im Jahr
--------> ~50 Zellen müssen pro Sekunde(!!) produziert werden

Wenn Elon z.B. „nur“ 10 schaffen sollte, kann es im ersten Jahr auch kaum mehr als 100.000 Fahrzeuge geben …

Ich bin da leider nicht so entspannt… Spätestens 2018 muss eine neue Karre her. Wenn Tesla es bis dahin nicht auf die Reihe bekommen hat und ein anderer Hersteller ein vernünftiges Auto bietet, bin ich der erste, der seine Reservierung storniert.

SuC, etc. sind bei meinem Profil nicht ausschlaggebend. Und MS passt leider nicht, im wahrsten Sinne des Wortes (weder ins Budget noch in die Garage)!

Ob die anderen Hersteller pünktlich mit Stückzahlen auf dem Markt sind? Ich habe da große Zweifel.
Für wann war der Audi R8-Etron angekündigt?
Beim Ampera-E wird schon behauptet das Deutschland in 2017 nur 500 Stück bekommt.
Wo sollen den die ganzen Akkus für die BMW, GM, VW und Co. herkommen?
Ich gehe von einer Belieferung Europas in nennenswerter Menge in der zweiten Hälfte von 2018 aus.

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an Star Trek.
Scotty wie lange brauchst du?
3 Wochen
Du hast 3 Tage

Dann jemanden aufs Dach zu geben weil er 4 Tage braucht ist Elon ein Strick draus zu drehen wenn er ein paar Monate später liefert. Es bleibt dennoch unfassbar was er leistet. Bleibt mal auf dem Teppich. Es hat den Zeitplan vorgelegt. Es gibt eine kleine Chance das er ihn hält und eine Grössere das bei der Komplexität es zu Verzögerungen kommt. Er ist halt auf viele Zulieferer angewiesen die das verzögern könnten. So What. :unamused: