Müssen bei Reifenpanne an MX alle 4 Reifen neu wegen Allrad?

Hi zusammen,

bei einigen Verbrennern mit Allrad sollten ja bei einem Reifenschaden bei bereits abgefahrenen Reifen nicht nur auf einer Achse sondern komplett alle 4 Reifen gewechselt werden wegen dem Differential.

Ich habe einen Raven, die Achsen sind ja nicht mit einem Differential verbunden sondern werden unabhängig von separaten Drive Units angetrieben. Ich habe einen Reifenschaden hinten und würde jetzt nur die Reifen auf der Hinterachse beide wechseln. Vorne haben die noch ca 4-5mm Profil. Oder gibt es hier beim MX auch die Vorgabe oder Empfehlung das dann die vorderen auch neu gemacht werden müssen?

Nicht alle 4 sondern nur beiden hinten es sei den der andere nicht kaputte ist fast neu. Wegen der Profiltiefe beide Reifen sollten 1mm nicht überschreiten.

1 „Gefällt mir“

Nein, das gibt es nicht.

Es reicht aus eine Achse zu tauschen.

Außerdem sollten die besseren Reifen hinten sein, wenn man nicht driften möchte.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Differenz zwischen den Achsen zu groß ist, dann könnte das ASR verwirrt sein, oder irre ich mich?

Ich habe das bei meinem alten M3P aufgrund der früher leicht forcierten Fahrweise immer so gemacht, dass ich achsweise die Reifen gewechselt habe. Nach 7500 km die hinteren nach vorne, dann nach 15.000 km die abgefahrenen hinteren Reifen ersetzt.

Ging problemlos und habe ich öfters gemacht.

Geht bei Model X und dem neuen 3P leider nicht, da diese eine Mischbereifung haben.

So dumm ist das ESP bei Tesla zum Glück nicht.

Man kann ja auch Mischbereifung fahren, ohne dass es Probleme gibt.

Bei anderen Herstellern und alten ABS Systemen gab es da öfter mal Fehlermeldungen.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich, habe ja mittlerweile eins. Aber beim MX sollte es gut gehen.

Nein.

Model X hat Mischbereifung (s.o.), damit ist ein Wechsel vorne nach hinten und andersrum nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Außer bei 19 Zoll

1 „Gefällt mir“

Für das Model X gibt es serienmäßig gar keine 19 Zöller:

Modell Radgröße Vorderachse Hinterachse
Model S 19" 255/45R19 285/40R19
Model S 21" 265/35R21 295/30R21
Model X 20" 265/45R20 275/45R20
Model X 22" 265/35R22 285/35R22

Bin mir grad nicht sicher: stehen die im Coc?

Ja, die stehen im COC.

Bei den alten Model X vor dem Facelift 2021.

Die Felgen sollten 8,5” x 19" mit ET 35 mm sein, für Reifen in 265/50 19".

Die Spurweite an der Hinterachse sah damit sehr schmal aus, verglichen mit der 20” Mischbereifung 275/45 20” auf den 10" breiten ET 35 Felgen.

Bei den 19" hinten wäre ET 15 mm passend gewesen, aber dann hätte man zum Tausch der Reifen zwischen vorne und hinten ummontieren müssen.

Bei den Model X ab 2021 sind größere Bremsen dafür verantwortlich, dass mindestens 20” Felgen nötig sind.

LG,

Josef