Mud Flaps von Thingiverse montieren

Geht dort wirklich so viel Dreck hinter und kann man da nicht ggf. etwas Schaumstoff hinter Klemmen?

Eher nicht, Feuchtigkeit kann auch nach unten hin Richtung Schweller verdunsten, da ist auch nicht hermetisch dicht. Aber durch das Loch kann eben Dreck direkt in den Schweller geschleudert werden und sich ansammeln.

Danke, schaue ich mir mal an und werde ich dann gegebenenfalls optimieren. Sollte ja relativ einfach sein, den Schaumstoff in das Loch zu erweitern.

Doofe Frage eventuell, aber wie gehen die ab? Bzw sind unter den kappen Schrauben?

Das sind Clips (Spreiznieten ist das korrekte Wort) wie sie im Auto üblich sind. Schau mal hier, dann verstehst du wie sie funktionieren:

Aspthoyu 190 Stücke Auto Befestigung Clips Universal Clips Spreiznieten Kunststoff Türverkleidung Klammern Stoßstangen Befestigung Clips https://www.amazon.de/dp/B09N9432QP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1KJ7HK9H6KN6AKF7B06K?_encoding=UTF8&psc=1

Ich hatte mir für den Umbau der Mini Rückleuchten folgendes bei Amazon bestellt. Damit konnte ich dann auch die alten Flaps abmachen:

https://www.amazon.de/dp/B07B7F5T8D/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_dl_NEV8N8FN3BAH1SZ7WGE1?_encoding=UTF8&psc=1

Unten im Schweller ist zusätzlich noch eine Schraube drin…

So sehen die demontiert aus. Dreck aus 20.000km. Keine Schotterpisten :wink:

Für die Schweller unten habe ich mir die hier aus TPU gedruckt. Passen super

3 „Gefällt mir“

Kann die Dinger wer gegen Bezahlung drucken? @BrenMcGuire vielleicht? :rofl:

@FrecherFuchs bietest du diese auch an? :slightly_smiling_face:

Abdeckkappen für die bleibende Aussparung hab ich selbst „entworfen“ und lege diese schon seit langer Zeit den Flaps immer bei.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Mud Flaps von Thinkdiverse jetzt knapp 10 Monate und 15.000 km montiert und gerade mal abgemacht. Dahinter war der Lack wie ab Werk, keine Kratzer etc. Diese funktionieren also perfekt.

Einzig hinter der Radhausschale unten sammelt sich Dreck, das lässt sich aber wohl nie ganz vermeiden, das ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler von Tesla. Hier bringt wohl nur eine überarbeitete Radhausschale was.

Ich hatte die damals von @FrecherFuchs bekommen und nachträglich auch noch die Kappen für die untere Aussparung wo die Schraube sitzt, die ebenfalls perfekt passen.

Gut das er damals 2 Spreiznieten beigelegt hatte, denn ich habe die nicht zerstörungsfrei rausbekommen trotz passenden Spreizwerkzeug, das innere Teil rastet nämlich im hinteren Bereich am äußeren Teil ein und spreizt nicht nur alleine.

Woher bekommt man denn die Spreiznieten einzelnd, denn wenn man jedes Jahr beim Reifenwechsel dahinter schaut und die nicht heile rausbekommt, benötige ich einen kleinen Vorrat :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei ebay oder Amazon im Paket von 100 Stück aufwärts, wer weniger braucht und Flaps bei mir bestellt hat dem helf ich anderweitig aus.
Hättest was gesagt, dann hätt ich dir zu den Kappen 20 Spreizniete beigelegt.

Beispiel:

Bei ebay findet man auch deutlich günstigere Angebote.
8mm Spreizniet ist das Gesuchte.

Und wenn man wirklich nur 2 oder 3 davon braucht: solche Spreizniete sollte jede (freie) Werkstatt vorrätig haben und maximal für 50 Cent das Stück abgeben.

Auch von mir ein positives Feedback für die Mudflaps von @BrenMcGuire . Ich habe mir genau darunter Lackschutzfolie-Streifen geklebt, um noch einen Zusätzlichen Schutz für den Lack zu haben. Sie sitzen perfekt satt. Ich finde sie fallen fast nicht auf.
Würde mich interessieren wie sie sich bei 200km/h verhalten. Eine GoPro Aufzeichnung wäre da hilfreich. Für die Montage sind sie sehr schön anschmiegsam. Für Winddruck evtl. etwas zu wenig steif, aber ich weiß es nicht.




5 „Gefällt mir“

Habe sie auch, Top Arbeit und kein Vergleich zu den Orginalen. Würde mich sowas auch für hinten wünschen !!!

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Empfehlung zu modifizierten Mud Flaps (aus dem 3D Drucker) für das Model Y (2022)?

Habe bis jetzt nur was für das M3 gefunden. Hier gibt es welche aus Carbon die filigran sind (aber teuer). Die sind aber nur mit einer Schraube befestigt, der Rest mit Klebeband. Glaube nicht, dass das wirklich lange halten kann. https://tsportline.com/products/tesla-model-y-carbon-fiber-mud-flaps

Mangels MY in meiner Stadt konnte ich da noch keine designen…

1 „Gefällt mir“

Aufruf an alle MY Fahrer in und um Dessau :slight_smile:

Wer auch gerne einen filigraneren Spritzschutz an seinem MY haben möchte, aus Dessau und Umgebung kommt und bei der Entwicklung unterstützen möchte, bitte bei @BrenMcGuire melden :slight_smile:

Bitte diesen Link anklicken (hier geht es nur um den Spritzschutz für das MY) und dort eure Antworten posten:

Alternativer Spritzschutz (Mud Flaps) vorne Model Y (2022)

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich bei dir ganz groß bedanken!
Super Anleitung mit Bilderchen und verständlich, dazu schon fast fertig vormontiert und meine TPU-Drucke würden niemals an deine Quali rankommen, schon gar nicht bei einer einzigen Lage. :smiley:
Durch das Gummi schmiegt sich der Schmutzfänger sauber am Radhausplaste an und verschließt so die Lücke sehr zuverlässig und sollte doch was durchkommen wird es unten nicht aufgefangen.
Ich habe zusätzlich Steinschlagschutzfolie außen angebracht und um die Falz rumgelegt. Aber der neue Schutz dürfte da ja sowieso nicht dran scheuern.

Wie auch immer, wir werden sehen. Aber ich bin hellauf begeistert - dankeschön! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“