MS85 (2014) - alle Türlautsprecher ausgefallen (MCU2)

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand mit Infos helfen, ich suche schon den ganzen Morgen und komme nicht weiter.
Gestern auf dem Weg nach Hause habe ich Radio gehört und plötzlich hörte sich der Ton anders an. Nachdem ich mir das dann Zuhause genauer angesehen habe stellt sich folgende Situation dar:

Es laufen nur noch die oberen Lautsprecher vorne (A Säule links/rechts und der zentrale Lautsprecher mittig an der Frontscheibe)
Alle Türlautsprecher geben keinen Ton mehr von sich.

Was wurde bisher gemacht:
Reset der MCU durchgeführt
neustes Update über Nacht eingespielt

Die Situation ist unverändert.

Jetzt suche ich nach der Ursache, habe aber Schwierigkeiten zu verstehen wie die einzelnen Lautsprecher angeschlossen sind.

Anhand verschiedener Seiten im Netz glaube ich, dass mein Model S85 (2014) ursprünglich einen Verstärker in der MCU1 integriert hatte über den alle Lautsprecher angesprochen wurden.
Ob das nach dem MCU2 Umbau auch noch so ist, keine Ahnung.

Auf der Seite Carwiki habe ich eine Belegung der Sicherungskästen für mein Model S gefunden und laut Belegungsplan soll im Sicherungskasten 1 die Sicherung Nr 6 (20A) für den Basis-Audioverstärker sein.
Was ich jetzt halt nicht so richtig verstehe, wenn doch bei der MCU1 der Verstärker in der MCU integriert gewesen sein soll…

Hat jemand dazu seine Idee, warum die oberen Lautsprecher (A-Säule links/rechts + Lautsprecher an der Frontscheibe) noch funktionieren, aber alle Türlautsprecher nicht mehr?
Gibt es bei mir nach dem MCU2 Upgrade noch einen Verstärker und wenn ja, wo sitzt der und ist das dann die Sicherung wie oben genannt?
Kann ich irgendwas tun um die Ursache einzugrenzen, oder hilft da nur ein Fachmann?

Bevor ich da Sicherungen ziehe muss es draußen trocken sein und ich den Wagen auf eine Ebene stellen, nicht das ich da durch ne falsche Sicherung am Ende noch die Feststellbremse löse (falls das geht…)

Fahrzeugdaten:
MS85
Baujahr 2014
Upgrade auf MCU2
Standard Audiosystem

PS:
Ich hatte ja berichtet dass ich eine Undichtigkeit am Dach hatte und Wasser hinten am Dach (C Holme und danach B Holme) eingetreten ist. Den Wagen hatte ich gestern erst nach einigen Reklamationen wieder abgeholt.
Aktuell glaube ich aber nicht, dass das Audio Problem damit in Zusammenhang steht. Das nur als Ergänzung.

Beim Standard Audiosystem - Audio Verstärker ist im Mcu integriert /egal ob mcu1 oder mcu2/. Sicherung F9 /20A/ prufen.

Danke für die Info mit dem Verstärker.

Auf der Wiki Seite gibt es einen Unterschied bei der Belegung:

2015-2016:
F6 leer
F8 Lenkmodulsäule 5A
F9 Basis Audiosystem 20A

2013-2014:
F6 Basis Audioverstärker 20A
F8 Premium Audioverstärker 20A (müsste ja dann bei mir leer sein)
F9 Schiebedach 25A

Ich schaue mir mal an ob das so stimmt und wie die Sicherung aussieht.
Weißt du zufällig, warum die oberen Lautsprecher noch laufen?
Gehen die nicht über den Verstärker?

Hänge mich mal dran, da mir aufgefallen ist, dass mein Sound auch nicht mehr der alte ist… siehe da, alle Türlautsprecher sind tot. Sicherungen intakt… sehr merkwürdig.

Kann schon vorkommen. Bei mir sind beide vorderen in den Türen innerhalb 1 Monat gestorben. Zuerst Fahrerseite und nach 1 Monat Beifahrerseite. Hab ich neue, wurden in einem anderen Thread empfohlen, bestellt und maximal in 1 Stunde getauscht. Wegen Türabdeckung abbauen hat es so lange gedauert. Sonst ist es einfach sin ja nur 3 oder 4 Schrauben pro Lautsprecher =)
P. S. Falls interessant was die gekostet haben, hier ist ein Bild.

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Ich werde heute Abend nach der Sicherung schauen und berichten.
Da bei mir allerdings alle Lautsprecher gleichzeitig ausgefallen sind vermute ich eher nicht defekte Lautsprecher.

Sehr oft hat das Kabel im Lautsp. /zwischen der Spule und dem Stecker/ keinen Kontakt.

Habe ein Messgerät und denke, man könnte doch mal messen, ob am Lautsprecherkabel was ankommt bei abgeklemmten Lautsprecher, oder?
Bitte mal ein Tipp: was muss ich da bei meinem Multimeter einstellen?

Also um es kurz zu machen:
Ich bin nicht an den Sicherungskasten 1 rangekommen. Was hat sich Tesla denn dabei gedacht, dort den Sicherungskasten 1 zu verbauen?

So wie ich das sehe, müsste die komplette obere Verkleidung zur Frontscheibe auch noch demontiert werden, blöd nur, dass dort auch die Durchführungen für die Wischerarme mit drin sind, und auch der Innenraumfilter. Die Wischerarme müssten dann auch noch demontiert werden?!

Da es schon dunkel (und auch echt kalt) wurde, habe ich alles erst mal wieder montiert.

Gibt es da nen Trick wie man ohne die Wischerarme zu demontieren an den Sicherungskasten 1 kommt?

Ich hänge mal ein Foto an.
gelb: Die Verkleidung mit Wischerarmen die meiner Meinung nach abgebaut werden müssten
rot: dahinter versteckt sich der Sicherungskasten

Hey Barry, du hast meine Frage schon vorweggenommen, danke für die Arbeit, genau das habe ich mir gestern auch gedacht: Wie kann man nur…

Allerdings habe ich gestern mit dem Balance-Regler (da wo man dann die Sitze von oben sieht und das Musikzentrum mit dem Kreuz verschieben kann) festgestellt, dass eindeutig der linke Türlautsprecher sowie die beiden hinteren nicht funktionieren, was ja bedeutet, dass das Verstärkersignal da sein muss, oder? Kannst ja mal ausprobieren, ob das bei Dir auch so ist. Als ich den Sound nach oben links geschoben habe, kam nur noch der Hochtonlautsprecher links an…

Man könnte auch die Lautsprecher messen, ob die einen Wiederstand haben.

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Danke für den Hinweis, darauf war ich in meinem Posting gar nicht eingangen.
Das mit dem Balance Regler habe ich bei mir schon ausprobiert mit eindeutigem Ergebnis.
Balance nur hinten: kein Ton
Balance mittig: nur Ton von den drei oberen Lautsprechern vorne (A-Holme und der an der Frontscheibe)
Balance vorne nur links oder nur rechts: auch dann laufen nur die oberen Lautsprecher, je nach Einstellung links/rechts.

Daher gehe ich bei mir von einem zentralen Problem aus, da ich den Ausfall ja live mitbekommen habe und alle Türlautsprecher gleichzeitig verstummt sind.

Ich weiß echt noch nicht ob ich den ganzen Aufwand mit den Scheibenwischern auf mich nehmen soll oder den doch zu Tesla stelle, auch wenn ich aufgrund des dünnen Servicenetzes sehr ungern zu Telsa fahre.
Ranger wäre bei mir auch nicht die Lösung (falls der das überhaupt vor Ort könnte), da der Wagen draußen steht und in der Garage zu wenig Platz ist zum schrauben.

Das haben sich die Tesla-Leute wohl auch gedacht.
Es gibt für 1. und 2. Generation ein „Fusebox - Underhood - (Remove and Replace)“.

Danke für den Link. Das sind zwar echt viele Punkte in dem Link und so 100%ig habe ich den Punkt für den Sicherungskasten 1 nicht gefunden, aber unter " E-Fuse Module (1st Generation) (Remove and Replace)" sieht man ja bereits ein Bild (7) wo die in meinem Foto gelb markierte Abdeckung inkl. Scheibenwischer demontiert wurde und dann sieht man auch den Sicherungskasten.

Für mich steht damit fest, dass ich da nicht selber dran gehe.
Kann man eigentlich nicht gegen Hersteller vorgehen, die so simple Sachen wie Sicherunskästen so verbauen dass man erst so viel demontieren muss um ne Sicherung zu prüfen?

Echt unmöglich sowas…

Die Anleitung welche du rausgesucht hast [quote=„BarryAllen, post:14, topic:366500“]
" E-Fuse Module (1st Generation) (Remove and Replace)"
[/quote]
ist nicht die richtige für den normalen Sicherungskasten! Das ist eine Anleitung zum Austausch eines Moduls, welche E-Sicherungen enthält.
Um an den eigentlichen Sicherungskasten zu gelangen, sollte es mit etwas gefummel reichen, die Verkleidung auf der Beifahrerseite zur Windschutzscheibe hin zu lösen.
Je nachdem, ob dein Model S Anfang oder eher Ende des Jahres gebaut wurde, kann die entsprechende 20A Sicherung auch am Steckplatz Nr. 9 sein

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Ja das habe ich mir schon gedacht, aber in dem Link habe ich keine bessere gefunden die die Stelle zeigt.

Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass es reicht die Abdeckung „nur“ auf der Beifahrerseite zu demontieren. Die scheint ziemlich starr zu sein. Und dann noch den Deckel des Sicherungskastens abzunehmen und darin dann die richtige Sicherung zu ziehen…
Die Aufnahme des Innenraumfilters ist ja auch noch damit verbunden, oder zumindest müsste man da auch was abbauen.

Trotzdem danke für deinen Hinweis, aber insgesamt ist mir die Stelle etwas zu blöd da rumzufummeln, da sich unter der linken Abdeckung bzw. Innenraumfilters die 12V Batterie befindet.
Wenn da beim Zusammenbau irgendwas nicht richtig sitzt tropft mir am Ende noch Wasser drauf.

Und der ganze Aufwand „nur“ um ne Sicherung zu prüfen.