Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand mit Infos helfen, ich suche schon den ganzen Morgen und komme nicht weiter.
Gestern auf dem Weg nach Hause habe ich Radio gehört und plötzlich hörte sich der Ton anders an. Nachdem ich mir das dann Zuhause genauer angesehen habe stellt sich folgende Situation dar:
Es laufen nur noch die oberen Lautsprecher vorne (A Säule links/rechts und der zentrale Lautsprecher mittig an der Frontscheibe)
Alle Türlautsprecher geben keinen Ton mehr von sich.
Was wurde bisher gemacht:
Reset der MCU durchgeführt
neustes Update über Nacht eingespielt
Die Situation ist unverändert.
Jetzt suche ich nach der Ursache, habe aber Schwierigkeiten zu verstehen wie die einzelnen Lautsprecher angeschlossen sind.
Anhand verschiedener Seiten im Netz glaube ich, dass mein Model S85 (2014) ursprünglich einen Verstärker in der MCU1 integriert hatte über den alle Lautsprecher angesprochen wurden.
Ob das nach dem MCU2 Umbau auch noch so ist, keine Ahnung.
Auf der Seite Carwiki habe ich eine Belegung der Sicherungskästen für mein Model S gefunden und laut Belegungsplan soll im Sicherungskasten 1 die Sicherung Nr 6 (20A) für den Basis-Audioverstärker sein.
Was ich jetzt halt nicht so richtig verstehe, wenn doch bei der MCU1 der Verstärker in der MCU integriert gewesen sein soll…
Hat jemand dazu seine Idee, warum die oberen Lautsprecher (A-Säule links/rechts + Lautsprecher an der Frontscheibe) noch funktionieren, aber alle Türlautsprecher nicht mehr?
Gibt es bei mir nach dem MCU2 Upgrade noch einen Verstärker und wenn ja, wo sitzt der und ist das dann die Sicherung wie oben genannt?
Kann ich irgendwas tun um die Ursache einzugrenzen, oder hilft da nur ein Fachmann?
Bevor ich da Sicherungen ziehe muss es draußen trocken sein und ich den Wagen auf eine Ebene stellen, nicht das ich da durch ne falsche Sicherung am Ende noch die Feststellbremse löse (falls das geht…)
Fahrzeugdaten:
MS85
Baujahr 2014
Upgrade auf MCU2
Standard Audiosystem
PS:
Ich hatte ja berichtet dass ich eine Undichtigkeit am Dach hatte und Wasser hinten am Dach (C Holme und danach B Holme) eingetreten ist. Den Wagen hatte ich gestern erst nach einigen Reklamationen wieder abgeholt.
Aktuell glaube ich aber nicht, dass das Audio Problem damit in Zusammenhang steht. Das nur als Ergänzung.