MS sperrt Fahrer aus

Heute in Linz in der Innenstadt auf einen Tesla getroffen, der die Fahrererin komplett ausgesperrt hatte. Trotz funktionierender Spannungsversorgung (auch 12V) kam Niemand mehr in das Auto. Im Auto war das Center-Display an trotzdem ließen sich weder über den Schlüssel noch übe die App die Griffe ausfahren oder die Heckklappe öffnen.

Nach Auskunft der Fahrerin könnte auch die Hotline nichts weiter machen, als einen Abschlepper zu schicken, der noch mal die Spannung der 12V geprüft hat und dann das Fahrzeug auf den Haken genommen hat.

Hatte jemand das schon mal ? Kennt jemand eine Lösung?

Laut Fahrerin ist ihr das sufgrund eines Fehlalarms eines der Sensoren der Alarmanlage schon mal passiert ?

Ist es ein Model mit den alten oder neuen Griffen? evobsession.com/tesla-updates-do … m-model-s/

Bei uns ist es eher anders herum das MS sperrt sich nicht mehr immer alleine ab. Obwohl wir weit weg sind und kein Schlüssel in der Nähe ist.
Da hilft nur auf Schlüssel drücken!

Dass sich das MS nicht automatisch alleine abgesperrt hat, habe ich auch schon gehabt. Meine Beobachtung war, dass das der Fall ist, wenn man vorher das Fahrzeug durch Druck auf den FOB selbst aufgesperrt hat.

Wichtig sind auch gute Batterien in dem FOB!!!

Ich hatte einige schon Male folgende Situation:
Am Auto angekommen, Heckklappe auf, Handtasche mit FOB rein, Heckklappe zu.
Als ich einsteigen will, fahren die Griffe nicht aus. Auch leichtes Berühren bringt nichts. „ZOE“ lässt mich dann erst rein, wenn ich nochmal die Heckklappe öffne und schließe.

Ja, in der Tat. Wenn allerdings die Hotline (oder die eigene App) das Fahrzeug auch nicht mehr aufsperren kann, dann liegt es nicht am Keyfob.

Und ich hab heute vor dem Büro im einzigen Funkloch Berlins geparkt und natürlich den Schlüssel vergessen.

Eine messerscharfe Beobachtung, die auch so als Funktion im Handbuch (Seite 7) beschrieben ist :wink:

Interessant, war mir nicht klar, obwohl ich während des Wartens auf’s MS die Anleitung vor und zurück gelesen habe…
Für mich klar unintuitiv… Fahrzeug stand offen, habe dann erst durch Zufall in der App gesehen, dass auf war.

Ist aber eh off topic… :wink: