MS schläft nicht mehr ein (Energiesparmodus)

@Eldiac:
Danke dir für die ausführliche und sehr informative Rückmeldung. Leider nutze ich Teslafi nicht. Bei Drittanbieter-Apps bin ich noch etwas zurückhaltend. Werde aber doch mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten ist meiner aus Dez 17, also auch noch recht frisch und wird überwiegend sehr gemäßigt gefahren. Allerdings ist bei mir mehrfach in der Woche das Laden „geplant“. Nicht zuletzt, um die Rekubegrenzung bei den niedrigen Temperaturen vor der Abfahrt zu reduzieren. Ich vermute mal allein der Vorgang kann schon den Tiefschlaf verhindern?

Es gibt noch viel zu lernen. Aber das macht es ja gerade so spannend. :slight_smile:

Viele Grüße
Steve

P. S. Danke für den Link!

@Stev-E :
Meine Beobachtung ist, dass das Auto mit angesteckter Stromversorgung zwar auch manchmal in den Schlaf fällt, aber nicht so zuverlässig wie in abgehängtem Zustand, was ich eigentlich immer mache.

Hier bin ich im Konflikt mit der Tesla-Empfehlung, die besagt, das Auto, wo immer es geht, anzuschließen. Warum gibt es diese Empfehlung? Ich denke, 1) um mögliche Tiefentladungen zu vermeiden. 2) Ladehübe zu minimieren. 3) vielleicht laufen dann im Hintergrund eher Balanceraktivitäten ab??? (Spekulation, höchst unsicher).

  1. und 2) kann man sicher auch beherrschen, wenn man sich über den Ladezustand im klaren ist. Deshalb versuche ich dafür zu sorgen, dass dem Auto bei Nichtgebrauch das Schlafen leicht fällt und strebe dann einen SoC von 30 - 60% an.

Die Teslafi-Nutzung wird von vielen hier im Forum kritisiert, da man ja dem Drittanbieter Zugang zu sehr privaten Daten ermöglicht, ich kann die Vorbehalte verstehen. Bei meinem Entschluss, einen Tesla zu kaufen, habe ich mich damit abgefunden, in einem „gläsernen“ Auto zu sitzen. Deshalb ist mir der Weg zu Teslafi nicht mehr schwer gefallen, mir gefällt die App recht gut, die 50$/Jahr finde ich ok, das Auto generiert einen Wertverlust zwischen 10.000 und mehr €/Jahr, da kann ich die 50$ verschmerzen und sie steigern für mich persönlich die Freude am Auto.

Gruß

Peter

Wenn Du am MoC lädst, dann fällt er nicht in den Tiefschlaf … bis er einmal Vollgeladen wurde. Danach schläft er normal ein, auch wenn das MoC noch drann hängt (sehe ich so im Teslafi)

Tesla empfiehlt vielleicht das Ladegerät möglichst oft angeschlossen lassen, da damit die 12V schön geladen bleibt und damit in der Zeit keine Zyklen erlebt. Habe ich mit dem Battery Sense verifiziert.

Das hieße, dass die HV-Relais durchgängig geschlossen sein müssten, damit das der Fall ist (sonst bekommt der DC-12VDC-Wandler keinen Saft). Diese fallen aber bei Beendigung des Ladevorgangs (der HV-Batterie) hörbar ab, sind also dann offen und die 12V-Systeme werden weiter von der 12V-Batterie gespeist. Zumindest bei meinem S85 Bj. 14
Meiner lädt die 12V-Batterie also nur bei Bedarf und unabhängig davon, ob das Ladekabel gesteckt ist oder nicht.

Klar ist aber, wenn das Ladekabel gesteckt ist, kommt die Energie zum Laden der 12V-Batterie über das Ladekabel und nicht aus der HV-Batterie des Teslas.

Das sind nochmal wertvolle Hinweise und Anregungen. Danke euch!

@Eldiac: Gläsern ist klar. Dafür zieht der Hersteller schon genug Daten ab. Was das Thema Zugangsdaten anbetrifft bin ich allerdings übervorsichtig. Ich werde mir dennoch Teslafi nochmal genauer anschauen. Sehr viele nutzen es ja und sind begeistert.

Was das permanente „Anhängen“ anbetrifft bin ich hin- und hergerissen. Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn angestöpselt, mehr Strom verbraucht, als im nicht verbundenen Zustand. Das würde ich gern vermeiden. Andererseits, möchte ich der Batterie die bestmögliche Behandlung zukommen lassen.

@stev-e du „musst“ bei Teslafi ja nich deine Zugangsdaten hinterlegen, du kannst auch „nur“ einen Token eintragen und dabei die Control Optionen abschalten, damit „sollte“ es nicht möglich sein, irgendwelche Einstellungen am Auto zu ändern oder es gar zu öffnen.

Ich habe die letzen zwei, drei Tage auch festgestellt, das der Tesla super schlecht „schläft“ aktuell wacht er immer alle paar Minuten wieder auf, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert wurde.

@TeslaAchim - welche SW hast du aktuell drauf?

2018.2 0eddd23

Vielleicht auch die Firmware - sonst ruf mal Tesla an. Laut SEC gibt es in einer Firmware einen Bug mit dem Schlafmodus - es läuft sogar tw. die Heizung.

ich wollte das jetzt noch ein zwei Tage beobachten, vorher ist es brav schlafen gegangen. Falls es nicht besser wird, ruf ich mal an und poste hier die Antwort.

Mit dem Token ist alles möglich, außer Wagen starten.

Die Control-Option ist nur dafür da, welche Funktionalität die Webseite dem eingeloggten Benutzer anbietet.

Danke euch für die Tipps!

Wenn es da kein Sicherheitsrisiko gibt, klingt das sehr verlockend. Zumal man es ja auch 2 Wochen erstmal kostenlos testen kann.

Kannst Dir gerne hier mehr Infos beschaffen:
:arrow_right: Sind Apps von Drittanbietern ein Sicherheitsrisiko?

Ich schließe für meinen Teil eine Nutzung solcher Dienste aus.

@joergen: Thanx für den Link.
Ich werde mich da noch ein bisschen tiefer einlesen.

Mit Username und PW wird bei TESLAFI ein Token generiert. Die credentials werden nicht gespeichert. Der Token erlaubt es via API auf die Funktionalitäten zuzugreifen. Es können also die Werte ausgelesen werden, welche die Tesla App auch hat udn auch jene, die die App nicht zeigen (z.B. eben auch der Sleep Mode). Am Account kann nichts geändert werden, auch sind keine anderen Möglichkeiten da, welche irgendwas böses tun könnten (z.B. Kreditkarten Info, persönliche Daten). Das ist mit der API von Tesla abgesichert.

Wenn man ein iPhone oder Android Mobile hat, gibt man unbewusst eingies mehr persönliches von sich preis !

Das hast du leider Recht. Jeder hat vermutlich Apps auf dem Smartphone, mit denen sich bequem PWs, zumindest aber Kontakte und Mails bequem auslesen lassen … :confused:

So, nachdem mein Model S ja zunächst zwei Tage nicht mehr richtig in den Sleep gegangen ist. War es gestern wieder alles Gut. Es hat „ganz normal“ geschlafen.

Gestern Abend kam dann auch die Meldung über das Softwareupdate. Beim ersten Installationsversuch ging das zunächst schief. Heute nacht um 0:01 die zweite Benachrichtigung über das Update und gerade wurde das Update ohne Fehler eingespielt.
Damit lagen die Schlafprobleme wohl wirklich am Laden des Updates.

LG

Achim

Danke Achim, wieder etwas gelernt - und gut zu wissen, dass die Updates manchmal schlaflose Nächte bereiten können. :slight_smile:

@Stackoverflow.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem letzten Update ja auch. Schlafen für wenige Minuten, stundenlagenge Idle-Phasen, kurzes Schlafen usw. mit hohem Vapireloss (2%/Tag). Dann endlich der erfolgreiche Upload. Jetzt ist wieder Ruhe im Schiff. Vapireloss wieder im Mittel bei 8-10W wenn denn das Auto mal für ein paar Tage steht.

Ich habe auch immer wieder mal Schwankungen im Vampirverlust beobachtet, auch mal bis 3%, hatte dies aber den niedrigen Temperaturen zugeschrieben. Gut zu wissen fürs nächste Mal - ich bin (war) nämlich bislang auch etwas irritiert und versucht, den Support zu kontaktieren, wenn es diese „Ausreißer“ gab.
Allerdings wiegelt dieser die Vampirverluste bis 3% sowieso ab, da diese im Toleranzbereich lägen.