MS reduziert Ladung am Wallconnector wegen Transienten

ich habe einen Filter der Firma Tesch im Einsatz 4-Leiter Filter [url]tesch EMC: Produkte

Bei mir liegt der Vorteil darin, das ich sowohl bei der ZOE als auch beim MS keine Ladeabbrüche mehr zu Hause habe wenn ich einpasig lade. Und persönlich finde ich dann einphasig 1000x besser als ewig Ladeabbrüche :slight_smile:

@Mittelhesse
Hast Du die 35A Ausführung? Ist der Filter für die ganze Verteilung oder nur für die einzelne Zuleitung zur 32A Steckdose?
Hat du den Störenfried lokalisieren können? Viele Fragen auf einmal.

MfG Helmut

Danke! Werde mir die 35A Version besorgen und berichten! :slight_smile:

Ok, könnte man mal ausprobieren, will aber dreiphasig laden. Probiere erstmal den Filter aus. Danke trotzdem!

ich hoffe mal ich bekomme den Filter auf gutbefund. Ich werde dann auch den 35A nehmen. Übrigens unsere Zoe 41er hat an der Tesla Wallbox 22KW, sowie am mobilen NRGKick 22KW noch nie eine Unterbrechung oder einen Abbruch gehabt.
MfG Helmut

Gerade erfahren, dass der Filter nicht mehr an privat verkauft wird :frowning:

Da ich ihn ja schon mal bezogen habe, werde ich versuchen ihn nochmals anzufragen :wink:

Hallo Helmut, wir haben in der Firma den 100A Typ direkt vor der Ladesäule installiert.

Als Störenfried habe ich ältere CNC Maschinen mit Rückspeisung lokalisiert (Simodrive 611 Ein- / Rückspeisemodule)
trotz vorgeschalteter Rückspeisedrossel, nach Angabe des Herstellers sind die Maschinen EMV geprüft.

Die neueren Maschinen machen keine Probleme.
Das ganze spielt sich wie weiter oben beschrieben in der 5. Harmonischen ab.

LED Hallenbeleuchtung völlig unauffällig. Die SMA Solarwechselrichter sind vorbildlich.

wobei sich die ZOE nicht beschweren darf, hier die Oberwellen der ZOE

Die Störende Maschine ist eine Mikron HSM200U LP. Sollte mit der 530er Haidenhain eigentlich sauber sein. Ist die Kiste aus geht auch das Laden.
Ich glaub die Linearmotoren sauen da ganz schön rum. Ich hoffe mein Haus und Hof E-Mann hat bald Zeit ordentlich zu messen.
Wie heißt so ein Gerät zum OW Messen eigentlich? Die Grafik sieht übrigens super aus.

LG Helmut

Das ist das Ein- Rückspeisemodul, dann ist die Drossel die davor installiert ist zu klein, siehe unsere alten Maschinen.

Wir haben ein UMG 508 von Janitza bei uns im Hauptanschluss verbaut. Im geliehen Meßkoffer war der Nachfolger UMG512 verbaut.

Mittlerweile kann die Spannungsqualitätanalyse auch das neue UMG 96-PA. Die Preise dieser Gräte sind gesalzen, aber auch jeden Cent wert,
wenn man sie braucht.

Ich werde Benedikt nächste Woche mal mit dem fahrenden Stromprüfer (Ladezicke ZOE) besuchen,
dann schließen wir mal den Janitza Meßkoffer an, ich bin auf die Ergebnisse gespannt :wink:

Ich freue mich! :stuck_out_tongue:

Zusammenfassung des Besuchs bei Benedikt:
Gemessen haben wir sowohl vor dem UMC als auch direkt hinter dem Zähler.

  • Oberwellen vorhanden, aber nicht kritisch, gemessen und geprüft (ZOE die Ladezicke hat während des Aufenthalts genüsslich ihren Akku gefüllt)
  • keine Transienten Warnung im Messzeitraum
  • Spannung als solches im Normbereich
  • die Wellenform sieht im UMG 511 auch gut aus.
  • Alle Klemmstellen nach dem Zähler im nicht verplombten Bereich geprüft.
  • Kabelquerschnitte im Schrank nach Norm.

Und jetzt das Kuriose, das habe ich bisher so noch nicht gesehen. Auf allen 3 Phasen schwankt die Spannung ±5V unabhängig
voneinander, sprich mal Schwankung in L1 mal L2 oder L3, teilweise steigt auf einer Phase die Spannung, während sie auf einer
anderen Phase fällt etc. Tendenziell ist die Spannung immer um 230V.

Die Schwankungen sind aber sehr kurz, teilweise nur für Sekunden (auch ohne Last im Haus, kommt so aus dem Netz) evt. ist der Ortsnetztrafo etwas schwach auf der Brust. An den Häusern wurde erst vor ein paar Jahren die Dachständer entfernt. Daher gehe ich davon aus, das die Kabel in den Straßen, den nötigen Querschnitt haben.

Ich könnte mir vorstellen das die verbauten Lader, beim Einbruch der Spannung einer Phase dort die Ladeleistung runter regelt, und bei steigender Spannung nicht mehr erhöht.

hier eine kurze Zusammenfassung der DIN mtm.at/downloads/en50160short.pdf

dieser Punkt ist Interessant Spannungsunsymmetrie (Verhältnis Gegen- zu Mitsystem)
Muss man Fehler hierzu dem Netzbetreiber nachweisen, oder ist dieser in der Nachweispflicht?