Keine Weihnachtsgeschichte - hab den MSP vor etwa 2h abgestellt, vorher 1,5 h Autobahn / Landstraße mit AP Geschwindigkeit. 19 % SoC (Warnung, das kein Wächtermodus möglich ist, wurde angezeigt). Auch in der App.
Jetzt werden in der App 21% angezeigt. Keine signifikanten Veränderungen der Aussentemperatur.
Passiert mit meinem M3P regelmäßig, SoC kann hin und wider ohne ersichtlichen Grund um +/- 2-4% springen nachdem das Auto abgestellt wurde. Recherche hat wenig ergeben außer „Temperaturabhängigkeit“ und „Kalibrierung des BMS“. Meine Beobachtung ist aber dass es immer ein „umspringen“ ist, sprich es gibt einen Basiszustand von dem das BMS manchmal entscheidet 2-4% runter zu gehen, und irgendwann als nächstes wird es die gleichen 2-4% wieder „dazugewinnen“ - es gibt nie eine Situation wo es mehrfach hintereinander abfällt oder ansteigt, sondern wechselt immer wieder ab. Habe es auch mal beim Besuch im Service Center erwähnt, sie meinten das sei unbedenklich. Stört mich auch nicht weiter, daher ignoriere ich den Zustand einfach.
Stört dich so lange nicht, wie du nicht mal unter 5% kommst und einen Charger suchst. Dann hätte ich nämlich schon gerne verlässliche Zahlen. Aber vllt brauchen das Plaid-Fahrer nicht
Kenne ich so also nicht…ausser bei Start wenn die Batterie eisekalt hat. Die 2% kommen dann wieder dazu sobald es wärmer wird.