MS in der Waschstrasse

Das ist wie mit der 100 km/h Beschränkung aus Luftschutzgründen: es gibt keine Ausnahmen für BEVs.

Und es geht nicht nur um Motoröl: Straßenabwässer gehen ohne Kläranlage direkt in die Gewässer. Und selbst wenn du zu 100 % biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendest, so heißt das nicht, dass die tausenden sonstigen Autobesitzer der Stadt das auxh tun.

Daher finde ich die Regelungen mit dem quasi Verbot der Handwäsche in der Einfahrt/auf der Straße OK.

Cheers Frank

Wenn man den Gurt angelegt lässt, kann man auch den Hintern lupfen, dann geht er nicht in P!

Das soll mir mal einer Zeigen wie es bei der Handwäsche mit einem Waschhandschuh mehr dreckiges Abwasser gibt als bei Regen :exclamation: :smiling_imp: (jaaa Gesetz ist Gesetz…)

Seit wann ist Regenwasser dreckig? Also hier jedenfalls nicht. Ausserdem haben Tenside so gar nichts in unseren Bächen und Flüssen verloren. Dahin wird das Wasser von der Strasse nämlich hingeleitet.

Also Mr. Wash nutze ich seit einem Bericht von Frontal21 aus 2010 nicht.
Die Bedingungen dort sind absolut unterste Schublade. Wenn ich mir schon ein Model S leiste dann kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein solches Geschäftsgebaren auch nur einmal zu unterstützen.
Link [url]Frontal21 12.01.2010 Autowaschanlagenkette Mr. Wash , Ausbeutung Pur und Gnadenlos ! - YouTube
Ein Bericht, daß es besser geworden sein soll ist mir bisher nicht untergekommen.

Schon mal was von „saurem Regen“ gehört und gewundert, warum Autos nach einem Regenguss so dreckig sind, wenn sie trocknen?

Der Regen wäscht sämtlichen Dreck aus der Luft…

1.) das
und
2.) meinte ich, das wenn mein Auto auf unserer Einfahrt steht und es Regnet „fließt“ der Dreck vom Auto auch ungefiltert in den Boden

Ich war am Montag in Feuerbach bei Mr. Wash und wurde darauf hingewiesen, die Bremsen während des Waschstrassen Besuchs zu treten.

Auf Nachfrage ob was passiert sei und was der Unterschied zur P-Stellung wäre kam dann: Der Wagen könne wegrollen :question:
Ich meinte vielleicht auf N, aber doch nicht auf P, das wird dann mit Schulterzucken kommentiert.

Die Innenreinigung ist gut - nicht perfekt, aber die Zeit welche eine komplette Außen- und Innenwäsche dauert ist schon angenehm kurz.
(vom Samstag mal abgesehen)

Ich liebe solche Verallgemeinerungen …

  • weder ist überall der Regen so dreckig wie im Einzuggebietes des rheinischen Braunkohleabbaues
  • noch geht überall das Oberflächenwasser ungeklärt in die Bäche

In Dortmund ist es z. B. ausdrücklich erlaubt, sein Auto auf öffentlichem oder privaten Grund zu waschen, wenn sichergestellt ist, dass das Waschwasser in die öffentliche Kanalisation abfließt, da diese in das Klärwerk führt.
Es ist nur dann verboten, wenn das Waschwasser im Boden versickern oder in ein Gewässer laufen würde.

Kennt jemand überhaupt eine Waschstraße in/um Frankfurt wo das MS durch passt ohne die Spiegel zu gefährden oder nicht versichert zu sein? Top wash z.B. lehnt ab 2 Metern jede Haftung ab. Das MS ist 2,19 Meter über die Spiegel, schon mit Anklappen 1,97 Meter, verdammt knapp. Gibt es Portalanlagen mit mehr Platz?

Yepp, Tankstelle Gottron in Eppstein-Bremthal (nahe an der A3 Abfahrt Niedernhausen/Eppstein) 2,35m maximale Breite.

Danke, warst Du da schon mal, taugt die? Ist bald 30 Minuten Fahrt :frowning:

Apropos Anklappen der Spiegel:
Ich habe ein altes Modell und habe es bisher nicht geschafft beide Spiegel anzuklappen.

Dieses ältere Modell hat noch keine elektrisch einklappbaren Spiegel. Ich bin dann in eine Waschanlage gefahren die Fahrzeuge bis 2,30 m Breite zulässt und es hat geklappt. Nur beim Einfahren geht es sehr knapp zu. Die beiden Einfahrschienen sind nur etwa 1-2 cm breiter als die Reifenaußenseiten. Da muss man schon sehr genau einfahren.

Ja, ich war da vorgestern, ich wohne Luftlinie 100 Meter von da. Ist ok, nicht besonders gut und auch nicht schlecht aber breit genug.

LG

Danke. Ich überlege zu Hause zu waschen und es drauf ankommen zu lassen ob bei einem EV jemand was dagegen hat, die Nachbarn jedenfalls nicht. Die Aussagen der Gemeinde sind „uneinheitlich“ :unamused:

Mr. Wash auf der Hanauer Landstr.
Ich bin da öfters durch und soweit ich weiß, waschen die Tesla Mitarbeiter auch dort die Autos.

Danke. Die Hanauer Landstraße ist ein Albtraum bzgl. Verkehr, da fahre ich nur hin wenn ich ins SeC muss und die waschen dann ohnehin :smiling_imp:

Ist meinem Vater letztens auch passiert. Aber nur, weil er trotz meiner Vorwarnung von vor einem Jahr mehrfach zum Handschuhfach gegriffen hat und dadurch der Sitzsensor den Fahrersitz als nicht mehr belegt meldete -> Parkbremse geht rein. Die Kette wurde dabei dreimal unter dem Reifen durchgezogen, unschön. Zum Glück war hinter dem Wagen kein weiters Fahrzeug, sonst wäre ihm vielleicht jemand reingefahren. Am Ende war das Waschprogramm schon zu Ende und der Wagen kam ohne Trocknung raus :laughing: Wetter war aber sehr gut und bei der Sonne ist der Wagen auch von alleine komplett getrocknet :wink:

Gerdade hat mein MS in der Waschstrasse auch 2x ohne mein Zutunt (weder aus dem Sitz erhoben noch sonst irgendwas gemacht) aus N in P gewechselt. Das ist echt super Scheisse und nochdazu gefährlich, wenn man jemanden hinter sich hat. Wie ich gerade gelesen habe, sollte man zur Sicherheit in den Abschleppmodus gehen. Ist das richtig?