MS (2016): Keine Verbindung und kein Free SuC

Betrugsabsicht zu unterstellen ist auch nicht in Ordnung - das können wir nicht wissen. Und so locker geht heutzutage leider nichts mehr…

Fest steht, dass der Händler das Fahrzeug mit einer bestimmten Eigenschaft (und SC01 ist eine Fahrzeugeigenschaft, so wie EAP oder FSD) angeboten hat. Eventuell hat er nur ausgeschlossen, die Haftung für eine zukünftige Änderung des SC01 nicht zu übernehmen?
An dieser Stelle wäre eventuell der Vertragstext interessant.

Jedenfalls kann er diese Eigenschaft nicht ins Angebot übernehmen (denn diese verändert den Fahrzeugwert) und dann das nach dem Kauf Vorhandensein (nicht die zukünftige) dieser Eigenschaft ausschließen.

Das wäre dann mit Sicherheit anfechtbar.

Leider hat sich niemand von Tesla gemeldet, auch auf meine Nachfrage nicht. Ist das Stil des Hauses? Ich habe eine Service Anfragen ans Center in Gettorf gestellt. Heute kam der Kostenvoranschlag über mehr als 300 Euro für das „einpflegen in die App“. Der Wagen ist aber in der App angezeigt, aber es kann keine Verbindung zwischen der App den Wagen aufgenommen werden. Der nächste Termin im Center ist der 19. März 2025!!!

Ist das Dein erster Tesla? Das ist völlig normal.

Auch völlig normal.

Ich glaube zudem nicht, dass die SA im SeC wirklich wissen was zu tun ist. Die benötigen sicherlich Hilfe von echten Experten. Die SA sind meist nur Angelernte. Ich würde parallel versuchen zu eskalieren oder den Wagen direkt zurückzugeben.

Mach es kurz und knapp: Tritt vom Kauf zurück, solange es innerhalb der Widerruffrist von 14 Tagen ist. Spätestens dann geht’s für den Verkäufer rund…mach es aber schriftlich mit Sendungseinwurf, damit du klare Beweise hast, dass es innerhalb der 14 Tage widerrufen wurde.

Das hat mir zumindest bei einem anderen Autokauf 2022 das Genick gerettet und ich bekam nach viel Stress das komplette Geld zurück. Es ging nicht einmal vor Gericht, da die Sachlage auch für den Händler klar war und er die Gerichtskosten getragen hätte.

Du wirst einen besseren Tesla mit echtem SC01 finden, davon wird es in naher Zukunft wieder vermehrt Gebrauchtwagen geben, da wieder eine volle Runde von 8-Jahren-Gewährleistungen auslaufen.

Bei Online-Kauf oder Haustürgeschäften ist das möglich. Insofern man den Kaufvertrag beim Händler abgeschlossen hat geht das im Normalfall nicht.