Motorleistung durch Akku-Degradation verringert?

Guten Morgen Hebbe,

grundsätzlich wirst du etwas durch den gealterten Akku verloren haben.
Ist aber nicht unbedingt zwingend.
Wenn der Akku gut balanciert ist, ist die Leistungsreduzierung sehr gering und fast unmerklich.
Ob er gut balanciert ist merkst du wenn er im Standart bei 10 Ampere noch auf 100% lädt.
Je früher er da abschaltet, je schlechter balanciert.

Weiter ist die Beschleunignung bei 5 Grad Akkutemperatur mit einem Käfer 45 PS vergleichbar.
Ab 25 Grad fühlt sich der Akku wohl.

Beim Umschalten in den Perfomance Mode ist die Anzeige anfänglich Rot unterlegt.
Da ändert nur etwas am Ladeverhalten, nicht an der Beschleunigung.
Erst wenn die Schrift Weiß wird hast du ein bis zwei mal Vollbeschleunigungen.
Dann schaltet die Anzeige wieder auf Rot bis die Randbedingungen für Performance wieder stimmen.

Hatte auch schon das mein Wägelchen über Tage nicht auf Weiß gewechselt hat, warum bin ich noch nicht genau dahinter gekommen.

Ladestand macht natürlich sehr viel aus da bei geringerem Ladestand die Spannung geringer ist.

Ladung bei Standard = Zelle wird auf 4,10 Volt geladen ( Gesamtspannung 405,90 Volt )
Ladung bei Range = Zelle wird auf 4,20 Volt geladen ( Gesamtspannung 415,80 Volt )
Ladung bei Performance= Zelle wird auf 4,25 Volt geladen ( Gesamtspannung 420,75 Volt )

Normalerweise heißt es maximale Beschleuningung von 3,7 Sekunden kannst nur erreichen wenn:
Semislicks bei warmer Aussentremperatur
Fahrzeug auf Performance voll geladen.
Dann 3 Beschleunigungen in 3,7 Sekunden.

Ansonsten mit Normalbereifung 4 bis 4,4 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Danke, superklar jetzt! Weiß jetzt auch den Unterschied wenn Performance rot oder weiß leuchtet, super! Habe das gleich heute getestet und …… klappt perfekt! Nochmals danke für die klare Antwort