Motorcounter

Da mein anderer Post geschlossen wurde, kann mir mal einer die Funktion des „Motorcounters“ erläutert?
Danke vorab.

Es ist soweit ich weiß im Motor selbst ein Zähler der aufzeichnet wieviel und wielange mit welche Geschwindigkeit usw. Gefahren wird…
So in etwa.

Es gibt wohl einen „Zähler“, der registriert, wie oft man über 235 km/h gefahren ist (wenn der Tacho rot wird) und ab einer gewissen Laufzeit/-strecke dann die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft limitiert. Mache ich zwar eher selten, würde aber trotzdem gerne mal wissen, welche Zahlen da zu Grunde liegen? Hat da jemand etwas erfahren können?

Ich dachte, es war als Ermahnung deutlich genug, dass ich den letzten Thread aufgeräumt und gesperrt habe?
Habe keinen Bock, dauernd hinter euch her zu wischen.
Und nein, der vorstehende Beitrag ist nicht gemeint.

@Checkcaptain Ich weiß nicht genau wie Tesla das implementiert hat. Nehme an, dass es einen Betriebsstundenzähler gibt, der Vollastzeiten zählt und wenn eine bestimmte Zahl von Stunden überschritten ist, dann soll die DU heim zum Mutterschiff zur Überholung und läuft nur noch 215.

Das Fahrzeug bekommt eine neue bzw. werksüberholte DU.

In der achtjährigen Motorgarantie dürfte der Tausch kostenlos sein.

Soweit meine Spekulation aus dem was ich gehört habe, wäre aber interessant zu wissen, ob das stimmt.

Gruß Mathie

Alles klar, danke für die Info.
Die DU wird im Moment getauscht und ich hole ihn morgen wieder ab, dann Frage ich mal nach wegen des countings.
Das Log hatte wohl nur einem internen Fehler der DU ausgeworfen.

Ich finde den Punkt sehr interessant.
Es gibt also tatsächlich in der Driveunit einen Counter, der beim Abruf höherer Geschwindigkeiten (230km/h ?) hochzählt und beim Erreichen einer bestimmten Zahl die Höchstgeschwindigkeit reduziert?
Gilt das für alle Modelle?
Gibt es dazu einen Hinweis vom Auto?
Habe verstanden das innerhalb der Garantie dann die DU kostenlos getauscht wird. Nach der Garantie muss man dann selber zahlen?

Würde für mich bedeuten kurz vor Ablauf der Garantie noch mal schnell fahren um neue DU zu bekommen.

Kann doch nicht sein, oder?

Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das schon sehr schade. Vor allem ohne irgendeinen Hinweis.
Und wenn ja, warum nur die hintere DU? Ich hoffe das ist nur ein Gerücht, aber morgen erfahre ich hoffentlich mehr.

Interessant … einer streut Gerüchte und alle nehmen es als Beweis auf …

Bin schon so lange im Forum … und habe es bisher noch nie gelesen. Hat einer einen Link zu früheren Hinweisen?

Im Forum hier gibts schon sehr viele Gerüchte, ich kanns mir nicht vorstellen.
Eher glaube ich noch das durch einen piezosensor im Motor die schwingungen gemessen werden und die zu stark werden(was auf einen Lagerschaden schließen würde), der Motor in der Drehzahl gedrosselt wird.

Dazu muss man sagen die Mechaniker erzählen heutzutage schon viel unsinn, nachweisen kannst du es nicht, außer du schickst die flash datei von der DU durch ida Pro, du musst du aber vorher wissen welche cpu verbaut ist und bei fpga siehts zur Zeit schlecht aus hier das Programm zu disassemblieren.

Dreht jo doch recht hoch glaub 13000 U/min, steht sogar im handbuch wie viel.

Das müssten eigentlich mehr als 13k Umdrehungen/min sein. Mein P85 dreht bei Vollgas 215km/h 15000
Eventuell haben die neueren Modelle eine andere Übersetzung

Sag ich ja steht in der Anleitung :wink:

Dass P-Modelle bei 215 km/h abgeregelt werden ist seit der Einführung der Dual-Motor-Fahrzeuge hier im Forum immer mal wieder berichtet worden:

https://tff-forum.de/t/umfrage-zur-reduktion-der-hoechstgeschwindigkeit-bei-d-modell/8271/1

Hier waren es mal 230 und nicht 215: Drehzahlen der Drive Units - Effektive Übersetzung? - #12 von ChrisHN

Diese Beschränkungen auf eine bestimmte Geschwindigkeit ohne dass gleichzeitig andere Fehler wahrgenommen werden, ist also schon länger bekannt.

Dass Tesla Counter benutzt, um Beschränkungen auszulösen ist glaube ich im Zusammenhang mit AC-Ladungen inzwischen allgemein anerkannt, auch wenn die Details dazu nicht genau bekannt sind, auch da aus den SeCs unterschiedliche Infos kommen.

Ich halte es deshalb durchaus für glaubwürdig - wenn auch nicht für gesichert - wenn im inzwischen gesperrten 215er-Thread davon berichtet wird, dass auch bei den Limitierungen der DUs ein Counter im Spiel sein sollen.

Bin in sofern gespannt ob Checkcaptain etwas genaueres erfährt.

Gruß Mathie

Weitere zwei „Beiträge“ aussortiert.

Edit: gelöscht, da hinfällig

Also mir wurde das mit dem “Counter” direkt vom Mitarbeiter im Tesla SC gesagt (also der, der die DU auch dann tauscht, nicht der vom Empfang :wink:
Wie das genau implementiert ist hat er mir allerdings nicht erklärt, aber ich geh einfach mal davon aus, dass die große DU bei den Performance Modellen einfach nicht für diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Da dies aber nur ein sehr deutsches Problem ist, wird halt einfach bei Bedarf die DU getauscht. Anderswo gibt es dieses Problem nicht und diese DU ist die älteste DU von Tesla (ausgenommen Roadster). Da wird es meiner Ansicht nach keine großen Revisionen mehr geben, die dieses Problem beheben wird. Die Technologie geht wohl eher in Richtung was im Modell 3 verbaut ist.

So, habe ihn heute wieder abgeholt.
Neue DU ist drin.
Habe den Serviceleiter mit der Counter Variante konfrontiert. Er sagt es ginge in die Richtung. Auf meine Frage wieviel Minuten über 215 den Zustand auslösen sagte er: " Das kommuniziert Tesla nicht…"