Motor Up-/Downgrade beim P85

Hallo, ich habe da mal eine Frage „für einen Freund“ :smirk:

Der P85 hat eine relativ neue LDU. Da die langfristig aber wieder Probleme machen wird (Lager, Stator, weitere Probleme - you know the drill…) habe ich überlegt ein Downgrade auf eine kleine Driveunit zu machen.

Hat das schon einmal jemand gemacht oder würde es mal mit mir probieren? Ich habe leider keine Toolbox, kann aber schrauben und würde mich um die Beschaffung der Teile und das Anpassen in den Achsträger kümmern. Am liebsten wäre mir ein permanenterreigter Motor wie er bei Raven vorne bzw bei M3 und MY verbaut sind.

Ich „habe mal gehört“ :disguised_face: dass auch ein Akku Upgrade möglich ist. Möglicherweise habe ich einen 100er Akku in der Einfahrt liegen, der auch den Weg in das Model S „meines Freundes“ finden könnte…

Ergebnis wäre viel Reichweite bei wenig Verbrauch.

Der Wagen hat eine MCU2 und ist nicht mehr in der Garantie.

Ich will keine Diskussion über den Sinn starten, sondern Taten wallten lassen. Wenn jemand da etwas konstruktives zu sagen kann gerne hier schreiben oder per PN bei mir melden :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich würde bedenken, dass FreeSuC bei einem eigenmächtigen Einbau eines 100ers in einen 85er wegwäre. Dein Freund hat ja FreeSuc wenn ich das richtig verstanden habe… :wink:

Ja der hat freeSUC

Geht aber auch um die generelle Möglichkeit, selbst wenn das weg fällt

Das funktioniert leider nicht, da es so ein Fahrzeug nur mit einem kleinen Heckmotor nie gegeben hat und somit auch keine Config Einstellungen in der Fahrzeugsoftware dafür vorhanden sind. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Was haben denn die 75er für einen Motor hinten verbaut und die D Modelle haben ja auch einen kleinen Motor in der Config hinten. Kann man denen nicht den Frontmotor „klauen“?

Die alten hatten ja eine in der Leistung reduzierte LDU. Das nützt mir nicht viel.

Aber wenn ich nur allein schon die kleine DU hinten rein bekomme würde mir schon reichen.

Ich würde schätzen, dass die S75 Modelle eine große DU besitzen.

Alle RWD Fahrzeuge haben die große Drive Unit verbaut.

1 „Gefällt mir“