Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Motor 980 oder 990?

Moin,

könnte bitte einer der Besitzer des Model Y LR schauen, welcher Motor verbaut wurde? 980 oder 990?

Wie man dies rausfindet, anbei:

Vielen Dank!

Habe Grad ein Foto gemacht aber laut dem Video ist es dann keiner von beiden

1 „Gefällt mir“

Habe gestern noch einmal geguckt aber nichts über einen 780 Motor gefunden bis jetzt oder haben die Motoren aus China eine andere Kennummer?

Bei uns werden die Motoren mit einem Three-Letter-Code gekennzeichnet.

Frontmotor immer 3D3 bei allen Model 3 und Model Y.

Heckmotor bei Model Y immer 3D6 Performance bei SR/P und 3D7 Base beim LR.

OK, vielen Dank!
D.h. ide 980 / 990er Bezeichnung kommt aus dem US-Raum

Weiß jemand schon, welche Vor- oder Nachteile der 3D7 hat und warum der beim LR hinten verbaut wird, aber nicht beim P oder SR+? Ich warte auf ein Model 3 LR, aber da habe ich auch den 3D7 Heckmotor.

Bei Porsche wurde das ja teils so formuliert: „Eine Besonderheit der E-Maschinen ist die sogenannte Hairpin-Wicklung der Statorspulen. Die Technologie ermöglicht es, mehr Kupfer in den Stator zu bringen. Dadurch steigen Leistung und Drehmoment bei gleichem Volumen.“

Es kann aber auch nur eine Vereinfachung zur Kosteneinsparung sein, und am Ende hat der Motor vielleicht keine Vorteile für den Fahrer, wer weiß. Genau: Wer weiß? :wink:

3D5/3D7 sind sie Base Motoren des LR und früher auch SR+.
Such im Forum besser nach „3D1“ und „3D6“, also dem Performance Motor. Über die möglichen Unterschiede wird hier eigentlich gerade relativ viel diskutiert.

1 „Gefällt mir“