Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Morgige Auslieferung von Tesla abgesagt, rechtlich zulässig?

Ich hatte das gleiche Problem im März und als „Erstattung“ meiner Mietwagenkosten habe ich dann einen TWC bekommen. Bin zwar noch immer mit Minus rausgegangen, aber damit konnte ich dann trotzdem leben.

Bei mir waren es zwei Monate nach der Zulassung - also mehr als 3 Wochen. Wobei ich den Leihwagen dann nur die letzten 3-4 Wochen hatte.

Die Rückgabe des Neuwagens ist übrigens selbst nach der Auslieferung innerhalb von 7 Tagen und Kilometerstand < 1.600 km kein Problem. Also auch dann, wenn das Auto schon zugelassen ist.
Das steht beim Bestellen auf der Seite mit den Daten für die Bezahlung und wurde hier im Forum auch schon gemacht und hat geklappt.
Es wird der komplette Betrag (also auch die Anzahlung) innerhalb weniger Wochen zurückbezahlt.

Theoretisch gehen sogar 14 Tage (siehe Fernabsatzgesetz), aber ob das problemlos klappt, oder ob Tesla da eine Art Wertminderung geltend macht, weiß ich nicht.

Mit einem T und einem Klo als Entschädigung wäre ich nicht zufrieden gewesen

Vorsicht: Fernabsatzgesetz zieht normalerweise bei konfigurierbaren Autos nicht, da das dann auf Kundenwunsch hergestellte Produkte sind. Könnte man sich bei den wenigen Häkchen, die Tesla zuläßt zwar drüber streiten, da würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen.

Hey, das ist nen Tesla-Klo mit Sentry Mode und Autopilot! :laughing:

Meinte natürlich die Wallbox! :wink:

Dann sollte Tesla diesen Absatz am besten aus dem Kaufvertrag rausnehmen :laughing: - bei mir steht das nämlich dort drin.

Tja, die hatte man mir auch (mündlich) in Aussicht gestellt. Nach Auslieferung wollte man davon nichts mehr wissen :angry:

Deswegen habe ich darauf bestanden, dass sie mir das per Mail bestätigen. :wink:

Meine Auslieferung für den 29.11. in Hamburg wurde ebenfalls gestern abgesagt. Neuer Termin nun 10.12.2019.
Bin stinksauer, weil der 29.11. fest vereinbart und bestätigt wurde. Da ich mein bisheriges Fahrzeug daher morgen abgebe, muss ich mir nun einen Leihwagen nehmen. Ich erwaret daher von Tesla eine entsprechende Kompensation der entstehenden Kosten.
Leider bin ich als Vielfahrer auf ein Fahrzeug angewiesen und kann auch nicht auf Alternativen ausweichen.
Ich bin gespannt wie sich Tesla hierzu verhält.
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, müssen am 10.12. schlagartig eine Menge neuer Tesla auf den Straßen auftauchen.

Edit (27.11.)
Das ärgerliche dran ist, dass ich nach der Bekanntgabe des voraussichtlichen Liefertemins (19. - 26.11.) im Gespräch mit InsideSales zunächst den 25.11. vorgeschlagen bekommen habe und dann den 29.11. festgelegt hatte. Diesen hatte ich dann auch per Mail als Liefertermin erhalten, im Konto wurde dieser eingetragen und eine neue Rechnung wurde mit dem Liefertermin versehen.
Dann musste ich doch von einer verbindlichen Lieferzusage ausgehen.

In meinen heutigen Gespräch wurde mein Ansinnen abgewiesen. :cry:

Ja den 10.12. liest man hier sehr oft, ich glaube ehrlich gesagt aber nicht daran. Auch wenn das überall an verschiedenen Destinationen ist. Ich z.B. und ein zweiter Forumskollege haben den 10.12. in Wien. Viele in Deutschland, einige in München. Das da echt überall die LKWs zeitgleich ankommen :question: :question: Also auf 1-2 Verschiebungen würde ich mich noch fast einstellen.

könntest du das genauer erklären?

10:00

Das ist Blödsinn was Du hier schreibst!

Weil der M3 aus einer Konfiguration zusammen auf Bestellung gestellt werde kann, bleibt das Widerrufsrecht erhalten!

Es sind schon mehrere Gerichtsurteile über Notebook/PC Bestellungen gesprochen, wo die Händler versucht haben, das Widerrufsrecht auszuhebeln.
Deshalb räumt auch Tesla in der AGB das 14 tägige Widerrufsrecht!
Im Forum sind auch Beiträge von Nutzern, die die Auto-Lieferung binnen 14 Tagen widerrufen haben.

Google, dann weiss Du auch!

Der Ton macht die Musik. :wink:

Also wenn man hier ein paar THemen verfolgt, scheint es in Zeebrugge direkt zu stocken? Na mal sehen, was, warum und wieso. Und hoffentlich ändert sich das schnell.

Ich kann trotzdem nicht wirklich nachvollziehen, wie man „volles Risiko“ gehen kann und sein bisheriges Fahrzeug im Vertrauen auf den Liefertermin abgibt/veräußert. :question:

Bei den ganzen Absagen hier, könnte wohl auch das Frachtschiff mit den Fahrzeugen gekentert oder in einem schweren Sturm zum Ändern der Route gezwungen worden sein.
Reine Spekulation meinerseits.
Aber gab es das schon mal so?
Oder ist das eher normal!

Hier hast du fast fünfhundert Forenseiten dazu was seit Februar so mit den Lieferungen nach Europa so passiert ist.

Die aktuell letzten zwei bis drei Seiten dort sollten eigentlich alles erklären was da los ist.

„Nebenan“ im Schifftracking-Thema geht es unteranderem gerade darum. Das heutige Schiff liegt seit vier Stunden vor der Hafeneinfahrt vor Anker.
Weiterhin eben einen Kommentar gelesen, dass wohl mehrere Fahrzeuge in Zeebrugge festhängen, wie behauptet wurde schon länger. Was da wie stimmt…fährt mal ein user zum Hafen und macht Bilder? :smiley:

Danke für den Hinweis!
Ganz knapp überflogen.
Dann fehlen im Grunde also nur Kapazitäten bei den Anlagestellen und bei den Hafenarbeitern?
Aber das ist hier ja OT.

Frechheit dann bist du vor mir, ich um 10:30 :laughing:

Hallo Leidensgenossen,

um die Zeit bis zur Auslieferung meines CPO zu überbrücken darf ich Euch gerne meine rechtliche Einschätzung mitgeben: Es spricht viel dafür, dass die Mitteilung eines bestimmten Abholtermins eine verbindliche Konkretisierung der Leistungsverpflichtung von Tesla darstellt. Diesen Termin dann kurzfristig abzusagen, dürfte eine Pflichtverletzung darstellen und den Verzug begründen. Daher besteht meines Erachtens ein Anspruch auf den kausal auf dir Verzögerung zurückzuführenden Schaden, zB. Nutzungsausfall oder Mietwagenkosten, unnötige Versicherungsaufwendungen etc. Ich berichte gerne wie es damit bei meinem Fall weitergeht :wink:

Beste Grüße
Christoph