ich hab ausser bei Tesla schon in mehreren Werkstätten angefragt, ob eine Montage einer Anhängerkupplung für das Model S möglich ist. Bis jetzt hat jeder abgelehnt.
Wer weiß ein Werkstätte die das macht, ganz besonders wäre eine in Oberösterreich?
Ich habe meine Anhängerkupplung von Misterdotcom von GS-Designe einbauen lassen. Hatt super funktioniert und gab keine Probleme bei der Landesprüfstelle in Linz!
Hallo. Model 3 Fahrer hier aus Kärnten. Ich habe mir eine Mister Dotcom Anhängerkupplung mit entsprechendem TÜV Gutachten aus Deutschland eingebaut. Bei der Landesprüfstelle meinte der Beamte er bräuchte eine Bestätigung von Tesla direkt für eine Eintragung der Zuglast in meinem Zulassungsschein (dies wird mir Tesla aber nie ausstellen). Könnt mir jemand schildern wie ihr die Eintragung bei einer Österreichischen Behörder erlebt habt? Es scheint ja bei einigen schon geklappt zu haben. Danke für jegliche Hilfe
Natürlich muss die höchst zulässige Stützlast und Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden!
Ansonsten steht im Zulassungsschein nichts drinnen und dann darfst du rechtlich auch nichts anhängen. Kann sonst teuer werden bei einem Unfall, auch wenn du gar nicht schuld bist, oder bei einer Verkehrskontrolle!
Hallo, ich habe mich eingehend erkundigt und auch die AHK von MisterDotCom einbauen lassen. Vorher habe ich natürlich bei der Wiener Fahrzeugprüfstelle nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass das eine reine Formsache ist. Ich habe nun ca. 3.000 EUR für die AHK und den Einbau ausgegeben, dann ein halbes Jahr auf den Termin gewartet, um dann zu erfahren, dass eine Zulassung NICHT möglich ist, weil Tesla keine Anhängelasten im Fahrzeugbrief eingetragen hat. Jetzt bleibt mir nur mehr der Weg nach Deutschland oder in die Schweiz. Vielen Dank an die Wiener Fahrzeugprüfstelle für die falsche Auskunft und die unterhaltsame Wartezeit!
Ein paar News aus Österreich:
In Deutschland übernimmt die finale Abnahme der TÜV → dort muss man hin damit man ein Fahrzeugspezifisches Dokument mit VIN und Abnahme bekommt.
In Österreich waren das früher die Landesprüfstelle.
Diese Abnahmen werden dort aber nicht immer durchgeführt, d.h. man braucht einen Ziviltechniker KFZ oder eine andere Stelle die das Bescheinigen.
Meist kann der Ziviltechniker das dann selbst in die Datenbank und Papiere eintragen, ansonsten muss man abschließend zur Landesprüfstelle.
So sollte es lt. Landeprüfstelle funktionieren, Rückmeldung vom Ziviltechniker bekomme ich kommende Woche.
Vielen Dank für die Info! Das hätte mir die Prüfstelle in Wien auch sagen können, aber die sind echt unterirdisch. Wenn das funktioniert werde ich das auch machen.