Monitor wird schwarz

Hallo zusammen,
ich fahre einen Tesla S P100D, Jahrgang 2017. Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem: Der gesamte Monitor wird schwarz, um nach einigen Sekunden dann wieder in den Normalzustand zu kommen. Bei der Rückfahr-Kamera dasselbe: Sie wird schwarz, oder das Bild friert ein, oder der ganze Monitor wird schwarz.
Im Tesla-Service-Center meinten sie, dass sie da lediglich mehr Speicher einbauen müssten, dann sei alles wieder in Butter. Also: Auto zum SC, mit der Taxe nach Hause, nächsten Tag Zug und Taxe, alles sei in Ordnung.
Ich fahre los - Monitor schwarz.
Immerhin konnte ich das Problem insofern eingrenzen, als dass es vor allem bei Aussentemperaturen über 16 Grad eintritt.
Ganz neu ist auch, dass nun - die Temperaturen sind über 20 Grad gestiegen - manchmal einfach ein System-Reset eintritt.
Tesla meint nun, dass ich die gesamte Bord-Elektronik ersetzen müsse. Motto: „Sie benutzen ja auch nicht einfach einen Windows98-Computer. Das Teil ist zu alt für die neue Software.“
Kostenpunkt: So um die 3’000 Euro.
Offen gesagt: Ich bin ein wenig angesäuert, denn eigentlich erwarte ich von meinem Auto, dass es auch nach sechs Jahren noch betriebssicher ist.
Oder wollen mich die Tesla-Mechaniker hier vergackeiern?
Hat da jemand schon Erfahrungen damit (nicht mit dem Vergackeiern, da gibt es ja offensichlich zahllose Erfahrungen, sondern mit dem Monitor, der einen Black-Out hat)?

Ich glaube, dass einfach nur die Rückfahrkamera defekt sein wird. Das gabs hier schon öfter, einfach mal in die Suche eingeben.

3 „Gefällt mir“

Genau, die Rückfahrkamera war auch mein erster Gedanke…
Es gibt eine Trennmöglichkeit, (bei meinem preFL vorne in der Verkleidung im Fahrerfußraum, beim FL vermutl. beim Beifahrer), gibt aber passende Videos zum Auffinden…
Einfach mal die Verbindung von Rückfahrkamera zu MCU auftrennen und beobachten…

1 „Gefällt mir“

Hast du da nicht gleich gefragt, warum sie denn 2017 noch etwas auf dem Niveau von Windows 98 verbaut haben?
Eine Frechheit dass der Service mit so etwas daher kommt… Ich habe ein MS von Ende 2016 und auch noch die original mcu und läuft auch.

Nichts desto weniger könnte es dennoch sein das deine mcu einen Defekt hat. Und dann wird es leider außerhalb der Garantie teuer.

Eine Umrüstung auf die MCU 2 bringt aber einen Mehrwert, da das Fahrzeug sich „wie neu“ anfühlt. Trotz allem: Kamera checken, 800 Euro zahlen , fertig ists !

1 „Gefällt mir“

Ich stimme meinen Vorredner zu, unser Bildschirm ist auch immer ausgefallen, aber war dann auch sofort wieder da. Das allerdings permanent, super nervig.

Termin SEC, Rückfahrkamera und noch ein Bauteil getauscht, ca. 900 Euro. Alles läuft seit Monaten wieder perfekt.

Hab jetzt mal einem befreundeten Body-Shop geschrieben und warte ab, ob er die Kamera ersetzen kann. Wäre wirklich sehr befremdlich, wenn mir das Tesla Service Center ein teures Upgrade verticken will, während ein Austausch der Rückfahrkamera reichen würde.

Also: Karre war nun im Service. Mein Hinweis auf die Rückfahrt-Kamera wurde freundlich mit dem Hinweis „Bullshit“ ignoriert.
Anschliessend folgende Arbeiten:

Blockzitat
Infotainmentsystem auf die neuste Generation aufgerüstet. Dabei wurden folgende Bauteile ersetzt: Tachoeinheit, MCU und das Autopilotsteuergerat. Fahrzeugkonfiguration wiederhegestellt und alle Teile wieder montiert. Neuste Software installiert.

Dabei sei ihnen ein weiterer Fehler aufgefallen:

Blockzitat
Beim MCU Uprade festgestellt das der Audio Kabelstrang Wackelkontakt hat und das ab und zu die Lautsprecher rauschen. Die Kabel wo Wackelkontakt hatten erneuert und alles auf Funktion geprüft.

Kurz vorher hatten sie mir bei einem Service-Termin noch auf CCS umgestellt, mit dem Fazit, dass der „Harness Connector“ brach und ersetzt werden musst. Was sie auch getan haben. Seither funktioniert die Kommunikation zur Wallbox nicht mehr. Das ist ein anderes Thema…

Och, und die Schlüsselbatterie haben sie mir auch noch ersetzt. Für schlappe 22 Euronen.

Den defekten fahrerseitigen Rückfahrspiegel hätten sie übersehe. Den wollen sie nächstes Mal in Angriff nehmen, für mickrige 1500.

Die obige Reparatur schlug mit 2794 zu Buche. Die vorherige mit 3400. Die nächste also mit mindestens 1500. Dazu kommen dann noch die Batterie-Sicherung.

Was ich bisher an Sprit gespart habe, fressen die Reparaturen auf…

3 „Gefällt mir“

Bei mir war das auch so, dennoch habe ich beim Ranger-Termin erst mal auf die RDK zu testen bestanden.
Es war letztenendes die RDK und nicht wie vom SeC behauptet die MCU.
Seit dem keine Probleme mehr.
Die Kontakte an der Kamera korrodieren durch Feuchtigkeit und sind leider mangelhaft abgedichtet.

Ich schreibe das nur, damit ihr den „teureren“ Fehler eventuell vermeiden und Geld sparen könnt.

2 „Gefällt mir“

Als Laie habe ich schlicht keine Möglichkeit, gegenüber dem SeC mit Fachwissen zu argumentieren. Bisweilen hatte ich das Gefühl, die suchen immer die teuerste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Man muss nur auf sein Recht bestehen, das die Reparatur mit der kleineren Summe beginnt. Eine MCU baut dir kein SeC wieder zurück, wenn es doch an der RKW lag.
Da wird auf der Rechnung stehen, das beides defekt war und geauscht werden musste.
Dank des Forums hier und die Tipps, konnte ich dafür sorgen, das der Ranger auch eine RWK dabei hat und wir das erst mal zusammen getestet haben, bevor es ans Eingemachte geht.

Mein Problem liegt wohl ähnlich, aber mit RWK kein Problem… MS 2015.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, oder ist’s doch die RWK!?

Ich hatte das Problem des regelmäßigen reboot und dann konnte auch kein Update mehr vollständig installiert werden. Das SeC hat dann die Gateway SD-Karte erneuert f(was auch immerdas ist). Damit war zumindest das Updateproblem behoben.

Aber die reboots bleiben. Bei mir hängt dann meist die MCU - hauptsächlich die Musikwiedergabe, aber auch mal Navi etc. Es fällt also nicht total aus. Dann entweder selbst resetten, oder es kommt irgendwann automatisch.

sieht eigentlich nach einem SW-Fehler aus - keine ordentliche Speicherbereinigung z.B. Aber dann müßten das mehr Leute haben…

Mein letzter Kontakt zum SeC war für die Katz. Da wollten die mir den Lautstärkeregler vom Lenkrad erneuern. Der ging beim letzten Ausfall nämlich ebenfalls nicht. Nach Rücksprache hieß es nun ich muß mich sofort melden und den Zeitpunkt um ± 5 min. genau angeben, wo der Ausfall auftritt. Hmm - oft ist das aber, wenn ich wegfahre, also irgendwann entstanden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme behoben??
Kann neben dem nervigen Reset dabei auch mehr verschleißt werden?

Danke

Also ich hatte das Thema auch. Bei mit hatte der SUC auch erst eine größere Speicherkarte eingebaut, leider hat dies nicht geholfen.
Beim zweiten Anlauf das Thema zu beheben kam der Ranger und tauschte die Rückfahrkamera aus für knappe Euro 600.
Danach war das Problem behoben und alles läuft seither wie neu.
Den neuen und deutlich größeren Speicher (von 8GB auf 64GB)?!) war kostenlos.
(MS 90D 09/2016)

1 „Gefällt mir“