Monitor wacht nicht auf

Mein Model 3 macht etwas merkwürdigiges.

Es steht in der garage und wird vollgeladen, dann komme ich zum Auto
-sowohl beim öffnen mit dem iphone
-als auch beim öffnen mit der Tesla Karte
Wacht der Monitor nicht auf. D H er bleibt schwarz/dunkel. Interessanterweise kann ich aber fahren.
Also Tür geht auf, Monitor schwarz
Bremse drücken, Monitor bleibt schwarz
Gang einlegen, ich höre schaltgeräusche, Monitor bleibt schwarz
Ich kann rückwärts aus der garage fahren, Monitor bleibt schwarz, vorwärts wieder rein…
Monitor resetten bleibt ohne effekt.
iPhone an/aus, Bluetooth an, aus, keine Reaktion. Tesla app an/ aus keine Reaktion.
Ein paar mal mit der key karte auf und zu und aufschließen, dann wacht der Monitor auf.
Ganz normal ist das nicht? Oder habe ich irgend ein Feature überlesen?

Klarer fall für das SeC

Mach nen Termin mit der App auf und berichte haarklein was los ist… evtl mal ein kurzes Video das das Problem zeigt und häng das an.

Denke mal da issn neuer Bildschirm oder ne MCU fällig.

EDIT: Nimm mal ne Taschenlampe mit und leuchte dicht und schräg über denn Bildschirm… wenn du im Hintergrund die normale Grafik erkennen kannst, dann hatt die Beleuchtung des Bildschirms probleme.

2 „Gefällt mir“

Geht denn die Lüftung und / oder Musik?
Das ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Grund war ein Defekt im Car Computer, der inzwischen getauscht wurde.
Wurde über die Notfall-Hotline geregelt, incl. Abschleppdienst und Leihwagen, da ich nicht 200km ohne Tacho etc. fahren wollte.

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem. Dass der Bildschirm beim Einsteigen teilweise dunkel bleibt bis man auf die Bremse latscht hatte ich schon seit einigen Wochen Mal sporadisch. Vorgestern eingestiegen, Bildschirm schwarz. Auf die Bremse, keine Reaktion. Gang einlegen und aus der Garage fahren ging, aber eben mit komplett deaktiviertem Bildschirm.
Ein Reset ging dann, hat aber gefühlt länger gedauert als gewöhnlich.

Alle weiteren Fahrten an dem Tag waren danach aber unproblematisch. Gefühlt ist das Thema (auch dass der Bildschirm etwas zum aufwachen braucht) immer nur wenn es eine längere Standzeit in der Garage gibt

Habe dasselbe Probleme alle 2-3 Wochen mal. Bei mir hilft dann ein Aussteigen+Auto schliessen. Danach wieder öffnen und der Bildschirm ging bisher immer an.

Was ich bemerkt habe ist aber, dass der Fahrersitz nicht in das Fahrerprofil geht wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Daher habe ich vermutet, dass der „Entertainment+Comfort“-Teil der Software hängen geblieben ist.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

ich hatte es bisher ein oder zwei mal. ich hatte bei mir das gefühl, dass ich einfach zu schnell drinnen saß und die karre noch keine möglichkeit hatte/ nicht genügend zeit hatte, die systeme „hoch zu fahren“.

behalte es aber - auch dank der rückmeldungen hier - im auge.

Super interessante Antworten hier.
Ich versuche gerade ein System zu finden, wann der fehler auftritt.

Hatte gerade noch die Idee dass es passiert, wenn ich zuerst den kofferraum öffne. Das werde ich mal testen.
Und auch die Idee von der längeren Garagenstandzeit.
Ich werde auch testen, in wie weit das Laden beteiligt ist. Letztesmal war das Kabel zur normalen Steckdose noch dran. Ich konnte also am Monitor das laden nicht stoppen, und den Port nicht freigeben.

Schöner Tipp auch mit der Taschenlampe. Da wär ich nicht drauf gekommen. Danke!

Funktioniert hat auf jedenfall aussteigen und ein paar mal mit der Karte aufschliessen, abschließen.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls, gleich am ersten Tag nach der Abholung (September) passierte es das erste Mal. Monitor bleibt schwarz, keine LTE Verbindung, extrem reduzierte Leistung usw, auch beim Reset blieb weiterhin alles schwarz. Nach einiger Zeit ist er dann von selber „aufgewacht“ und das Problem ist bis Mai nicht mehr aufgetreten. Dann plötzlich in fast täglicher Routine wieder. Sobald das Auto für ein paar Stunden abgestellt war, ist er nicht mehr richtig aus dem Sleep aufgewacht - weder über die App, noch beim Einstieg ins Auto. Teilweise ist er während der Fahrt dann wieder hochgekommen, teilweise musste ich im Notmodus bis nach Hause fahren.
Telefonisch war bei Tesla niemand zu erreichen, einige Tage nachdem ich über die App einen Servicetermin gebucht hatte (der erst 1 1/2 Monate später verfügbar war) meldete sich jedoch eine Dame aus dem SeC bei mir, dass ich spontan vorbei kommen sollte. Wirklich nachvollziehen konnte man das Problem im SeC nicht, ich wurde ständig nach den Timestamps des Fehlers gefragt, die man in diesem Fall ja defacto nicht weiß, da ja irgendwann nach Start des Sleep Modes etwas passiert und beim „Nicht aufwachen“ nichts mitgelogged wird.
Beim ersten Anlauf im SeC wurde ein Hardreset durchgeführt, der jedoch nichts gebracht hat. Ich bin am nächsten Tag wieder hin und habe glücklicherweise einen Loaner bekommen, weshalb ich mein Auto möglichst lange dort stehen lassen wollte. Nach zwei Wochen habe ich ihn wieder abgeholt, laut Aussage des Werkstattleiters wurde das System komplett resetted und neu aufgesetzt, jedoch keine Hardware getauscht. Laut SeC ist das Problem bekannt, jedoch sehr selten und in der Häufigkeit wie es bei mir war noch seltener.
Seit Ende Mai habe ich mein Model 3 jetzt wieder, bis dato ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten.

Das ist ja interessant.
Merkwürdiger Fehler. Wie schön, dass das „selten“ vorkommt.

Bei mir tritt das tatsäch bis jetzt sehr sporadisch auf. Ich konnte bisher ken „System“ feststellen. Ich hatte erst im Verdacht, „wenn ich zuerst an den Kofferraum gehe und dann in den Fahrerraum“. Aber auch das ließ sich nicht reproduzieren.

Alsa: darauf warten bis es täglich vorkommt, dann ins SeC? Ist ja auch etwas unbefriedigend.

Hatte den Fehler heute Früh.
Bin dann nochmal ausgestiegen,Türen zu und nochmal aufgemacht. Nix.
Hab dann Hard Reset gemacht.
Dann hat es bisschen gedauert,dann ist er wieder hochgefahren.
Hätte nichtmal so fahren können,da Pin drin.

Hi Zusammen,

Mein Model3 (11/21) wollte heut ebenfalls nicht aufwachen. Es war via App nicht erreichbar und am Fahrzeug regte sich ebenfalls nix. Bremspedal betätigt aber keine Reaktion. Habe meine Tochter dann mittels Fahrrad zur Schule gefahren :wink: als ich wieder daheim ankam …ist der Wagen aufgewacht …. Strange…