Monitor Horizontal oder vertikal?

Hallo Forum,

ich wollte den Beitrag zunächst in das Thema: Holiday-Update V11.0 für Model S und X mit vertikalem Screen stellen. Es passt aber dort nicht wirklich. Es geht ja nicht um Updates.

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit meinen Kids. Ich habe früher viele Videos geschnitten, alle im Querformat und mich immer amüsiert über die „Vertikalfilmer“. 2 Töchter (25/33 Jahre) meinten aber, die Zukunft seien vertikale Videos. Ich sagte, Monitore und Kino-Leinwände, Monitore in den Autos (M3, MY, neues MS, neues MX) sind weiterhin im Querformat (in meinem MS85D allerdings im Hochformat). Kommt wahrscheinlich darauf an, welches Medium (Monitor) genutzt wird. Auf dem Smartphone betrachtet eignen sich vertikale Filme wohl besser.

Jetzt habe ich doch mal YT in meinem MS angestellt und siehe da: da gibt es doch tatsächlich eine ganze Reihe von vertikalen Videos. Sind hauptsächlich Naturaufnahmen. im Vollbildmodus übrigens tolles Erlebnis. Sollte vielleicht doch im neuen MS der Monitor vertikal bleiben? :joy:

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist längst unwiderruflich beantwortet.
In allen neuen Modellen seit Model 3 ist der Monitor horizontal.
Tesla wird das nicht mehr ändern.
Sobald hier das neue Model S/X oder zukuenftige Modelle lieferbar sind, werden sie horizontale Monitore haben.

1 „Gefällt mir“

Bin seit 2015 vertikal gefahren (Model S und X), jetzt horizontal (Model Y).
Ich finde horizontal besser im Auto: bessere Blickwinkel und grössere Fullscreens bei Netflix und co.

Ich hatte ein M3 und nun das Model S, hatte also beides.
Ich muss sagen im Sinne der Fahrroute ist Vertikal echt cool.

Für Media mag Horizontal besser gehen, ist aber nicht die primäre Anforderung beim Fahren…

Die Diskussion darüber ist aber eher eine historische Betrachtung, da das nächste Model S/X auch einen Horizontalen Screen in der Mitte hat, zum Glück aber auch einen kleinen Screen geradeaus im Blickfeld.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Meine Frage war ja auch eher ironisch. Ich war jetzt einfach nur beeindruckt von den vertikalen Videos im Vollformat im MS.

Seit es Monitore gibt ändern sich hier Dinge ständig. Die nächste Tesla-Generation wird wohl Breitformat haben… Danach ist es offen…

Das stimmt! Da schliesse ich mich an…

3 „Gefällt mir“

Bein Fahren liebe ich das vertikale Display. Ich finde, die horizontalen Displays immer störend. Nicht so intergriert, sondern so aufgesetzt. Filme schauen, ist horizontal besser, aber das mache ich Auto sehr selten.

3 „Gefällt mir“

Ein Querformat entspricht dem menschlichen Sehfeld, was vorallem daran liegt, dass die Augen nebeneinander angeordnet sind!
Außerdem entspricht es dem alltäglichen Nutzen stärker sich horizontal zu orientieren/umzusehen.

Ein Hochformat kommt der Ergonomie auf den Smartphone entgegen; der Bildschirm lässt sich sinnvoller teilen(z.B. Tastatur unten eingeblendet), das scrollen ist vertikal intuitiver, nicht zuletzt hält sich ein vertikaler Gegenstand besser in der Hand.
Dass sich der Bildschirm vertikal besser teilen lässt führt auch dazu, dass im Endeffekt u.a. bei Instagram das Bildformat idealerweise eher quadratisch ist.

Die vertikale Ausrichtung kommt darüber hinaus der Abbildung eines Menschen entgegen.
Bei einer Dominanz an Abbildungen einzelner Menschen ist das Hochformat also besser geeignet.

Es liegt also primär daran, was wofür dargestellt wird und welcher praktische Nutzen daraus folgt.
Das heutige Internet ist extrem stark egozentrisch/einzel-personen-bezogen, daher die Tendenz aktuell stärker zum Hochformat.
Nichts Neues, Porträts waren immerschon hochformatig!

3 „Gefällt mir“

Hast du mal ne Empfehlung für Suchwörter? Finde die Idee super :slight_smile:

Z.B. Vertical video bei YT eingeben, Video dann auf Vollbild stellen und genießen. Das Angebot ist natürlich sehr begrenzt, es sind insbesondere Naturfilme. Diese finde ich gerade im Vollbildmodus besonders schön. Eine ganze Sammlung gibt es mit dem Titel: „Vertical 1080x1920 Collection“.
Viel Spaß
Nachtrag: die angesprochene Sammlung enthält nicht nur Naturfilme :frowning:

1 „Gefällt mir“

Coole Idee! Jetzt fehlt mir der vertikale Bildschirm :woozy_face: