Moin, moin aus Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Bei mir „überschlagen“ sich die Ereignisse. Ursprünglich sollte die Auslieferung im November laufen. Gestern den Termin 30.09. 12.00 Uhr bekommen. Jetzt muss ich mich sputen, um das Zulassungsprocedere noch zu erledigen. Wallboxinstallation kommt Freitag der Elekrtiker. Er meinte, es könnte Probleme geben, wenn man die TeslaBox draussen an der Hauswand installiert, weil die nur den Schutzgrad IP44 hat für Spritzwasser, nicht aber wasserdicht. Mal sehen, was er mir am Freitag sagt.

Du wärest nicht der erste, der die ersten Wochen an Schuko lädt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Lidl in der Südstadt hat jetzt ne Ladesäule

3 „Gefällt mir“

Hallo, auch von mir noch ein später Willkommensgruß aus Prerow. Ich lese, Du bist gut beschäftigt - aber auch auf gutem Weg. Bei mir kam „Il Ermellino“ vor einem Jahr an. Da hat alles geklappt, wie geschmiert. Brauchst Du noch eine Aufgabe? Da ist die Sache mit dem WLAN für die (häufigen) Updates. Bei mir gab es zeitweise Probleme. Das Model 3 ist empfangsschwach. Aber als einer vom Fach solltest Du das hinkriegen. Viel Erfolg und allezeit gute Fahrt!
Rainer

Hallo, Rainer,

danke für die Grüße, mal schauen, wie das mit dem WLAN klappt. Eigentlich sollte das WLAN am Abstellort stark genug sein, damit es Model 3 erreicht. Ich arbeite fast ausschließlich mit Unifi-Komponenten, der zweite Accesspoint ist in Planung. Diese AP’s legen über Dein Grundstück eine Art WLAN-Glocke, die sollte dann auch meine Garage vollumfänglich abdecken. Anderenfalls kommt ein Unifi-Repeater in die Garage. Kann das Model 3 auf 5 GHz und/oder auf 2,4 MHZ funken?

1 „Gefällt mir“

5GHz kann er, aber auf den WLAN Kanal achten: der kann nur bis Kanal 10 und außerdem keine Sonderzeichen in der SSID.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @tillg,
5 GHz gehen bei mir aber erst bei Kanal 36 los und endet bei Kanal 140 ? 2,4 GHz geht von Kanal 1-13. :thinking: Habe ich deine Antwort falsch interpretiert ?

Der Kanal bezieht sich auf das 2,4 GHz Netz. War auch ein Fehler drin: es geht bis Kanal 11 in den USA, also 12 und 13 nicht verwenden für das M3 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ja - aber das ist bescheiden…

Hallo,
habe ein neues WLAN in meinem Unifi AP definiert und auf Kanal 9 gestellt. Hat der M3 in der Garage gut erkannt, hat auch brav das Update gesaugt und installiert.

Wenn Du Kraftstrom hast, such mal nach Stark-in-Strom. Da habe ich eine Wallbox zum anstöpseln ohne Montage für 389 Mücken. Hat schon FI und Ladekabel dran, nur noch einstecken und laden. Und natürlich beim Versorger anzeigen. Lädt mit 11 kw, also keine Genehmigung erforderlich

1 „Gefällt mir“

Moin und schöne Grüße aus Niedersachsens Mitte an die Küste ins schöne plattdeutsche Land. Bin gerne dort unterwegs. 1. Mal war es 1980, Bernitt, Bad Doberan und Rügen kennengelernt. Kannte man nur vom Hörensagen. Musste immer meinen Mortorraum vom Citroen CX öffnen, um zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“