Moin, nach gut 6 Jahren TFF „Lesen“ hab ich mich denn auch mal angemeldet.
Im Juli 2014 hab ich ein Model S bestellt und es ist ein Jugendtraum wahr geworden: ein rein elektrisches Auto.
Was mit in der Jugend mit 16 Jahren einfach nicht möglich war (Energiedichte, Zyklenfestigkeit, Kosten der Akkus) war nun möglich - natürlich teurer als alles bekanntes, aber lieferbar in 4 Monaten!
Begriffe wie „Disruption“ oder „CEE-16“ kannte ich nicht aber im TTF gabe es alle Information. Bis heute lese ich fast jeden Beitrag und bin sehr dankbar für die Information.
Bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas wie „bezahlte Forenschreiber“ gibt, aber nun ja…
Zur Disruption: wie eben Normalmenschen habe ich das gar nicht verstanden. Was soll so ein Schnelllader in New Jersey mit dem der Reporter der NYT nicht zurechtkommt - wir sind in DE und da reicht es mir zur Not zu Hause zu Laden!
Aber da standen sie tatsächlich: Supercharger #4(?) in Rhüden, nur 27 km vom Wohnort.
Und in 11/2014 habe ich mein Model S dann in Hamburg abgeholt.
Es war gar kein Auto.
Ich hatte eine Zeitmaschine gekauft!
Alle anderen „Verbrenner“ waren plötzlich um 20 Jahre gealtert und nicht mehr interessant.
Im Forum waren 2014 gefühlt nur 2 Berufe vertreten: Zahnärzte und EDV-Spezies.
Ich selber gehöre zu den IT-Muckeln…
Natürlich hat sich auch das Forum geändert, viele (durchaus geschätzte) Teilnehmer sind ruhiger oder inaktiv geworden, auch viele Themen haben sich überholt.
Ein paar von mein alten Favoriten:
- Deutschland sucht den Supercharger
- Machen Supercharger dick?
- TESLA Momente
Insbesondere mit den Lieferungen vom Model 3 nach Europa/Deutschland hat sich der Schwerpunkt natürlich darauf verschoben - Elektromobilität wird „normal“.
Mittlerweile sind wir (meine Frau und ich) dann komplett elektrisch mit Model S und Model 3 unterwegs und auch in unserer Wohnstrasse gibt es bereits 5 vollektrische PKW (ok, ich gebe zu dass ich ein wenig missioniert habe).
Auch wenn andere Freunde/Bekannte sich aktuell noch wider besserer Beratung Verbrenner anschaffen ist meine Prognose doch 50% Marktanteil vollektrisch in 2025.
Insofern ändere ich mein Motto von „in 10 Jahren fahren wir alle elektrisch“ (2015) auf „in 5 Jahren fahren wir alle elektrisch“ (2020).
Viele Grüße
CM64